Umsatzsteuerrückerstattung

  • Hallo,


    habe jetzt mehrere Beiträge im Forum darüber gelesen, werde jedoch leider nicht richtig schlau daraus.


    Wie werden Umsatzsteuerrückerstattungen vom Finanzamt genau verbucht? (SKR04)


    3820 - Umsatzsteuervorauszahlung;
    aber auf welches Konto werden Rückerstattungen gebucht? auch auf 3820?
    Wenn ich das hinterlegen will, kommt eine Meldung, "Sie haben einen positiven Betrag einer Ausgabenkategorie zugeordnet".
    Habe - auch in anderen Foren - gesehen, dass Erstattungen dennoch auf 3820 gebucht werden sollen.


    Einfach mit "Ja" bestätigen und dann ist das in Ordnung?


    Vielen Dank für eine Antwort.

    SKR04, UG, Bilanzierung, IST-Versteuerung


    Software: WISO Mein Büro 2015, Lohn & Gehalt 2015, Mein Geld 2015

    • Offizieller Beitrag

    Dein Gedankengang ist richtig. JA. Die Meldung ist nur eine Warnung!

  • Hallo Hall,


    dem kann ich so ohne weiteres nicht zustimmen, weil Rückerstattungen für Vorjahre anders zu behandeln sind als Erstattungen aus den laufenden Voranmeldungen. Für Erstattungen aus Vorjahren ist m.E. das Konto 3845 zu verwenden.


    babuschka

  • Moin,
    es gibt in MB verschiedene Konten für Umsatzsteuerzahlungen, je nachdem, ob sie für das laufende Jahr (SKR04 3840), das letzte Jahr (SKR04 3841) oder frühere Jahre (SKR04 3845) sind. Und entsprechend würde ich auch in MB buchen. Evt. müssen die Konten noch auf "sichtbar" gestellt werden.

  • sind aus dem laufenden Geschäftsjahr (2014). Wir geben monatlich unsere Umsatzsteuer-Voranmeldungen ab.
    Kommt ja immer mal vor, dass man in einem Monat mehr Investitionen/Eingangsrechnungen, als Ausgangsrechnungen hat. Vor allem, wenn es um größere Anschaffungen jeglicher Art geht.

    SKR04, UG, Bilanzierung, IST-Versteuerung


    Software: WISO Mein Büro 2015, Lohn & Gehalt 2015, Mein Geld 2015

  • OK, ist dann wohl auch einfacher, wenn man es auf dem gleichen Konto hat. Übersichtlicher wird es auch sein.
    Das einzige, was man dann beachten muss ist, wenn es um eine Erstattung aus einem Vorjahr geht. Habe ich dann verstanden.


    Danke.

    SKR04, UG, Bilanzierung, IST-Versteuerung


    Software: WISO Mein Büro 2015, Lohn & Gehalt 2015, Mein Geld 2015