MG.NET 2015 Verbrauchsübersicht

  • Bei den Tankbelegen und Auswertung Fahrzeugkosten habe ich immer mal wieder geschaut wie ich z.B. Bezinkosten, Inspektionskosten und KFZ-Versicherung zusammenführen kann. Durch die Tipps hier weiß ich nun, für was die Verbraucher bei den Kategorien sinnvoll sind und wie ich das nun zusammen bringen kann.


    Nun sind mir in der MG 2015.Net Version folgende Dinge aufgefallen:


    1.) Ich kann ja gleichzeitig mehrere Register auf haben und zwischen diesen auch hin und herschalten. Ich habe bei der Zuordnung das Registerblatt Kategorie und Auswertung>Fahzeuge>Verbrauchsübersicht auf. Nun definiere ich bei einigen Kategorien den Verbraucher (das entsprechende Fahrzeug also) und schaue dann, ob das alles bei der Auswertung auch ankommt. Dabei habe ich festgestellt, dass ich immer das Registerblatt Auswertung schließen und neu öffnen muss, damit die Auswertung aktualisiert wird. Hier wäre es vielleicht zu überlegen, ein Aktualisierungsbutton zu spendieren. Das ist ja eigentlich der Vorteil, wenn mehrere Registerblätter offen hat. Siehe auch Bitmap: Aktualisierung_Registerblätter.jpg


    2.) Ich habe bei der Verbrauchsübersicht keine Diagrammausgabe gesehen. Wenn ich eine Übersicht der Fahrzeugkosten für ein Jahr ausgeben möchte, dann wäre doch eine Ausgabe in ein Diagramm sehr hilfreich. Gut man kann die Werte auch aus der Tabelle lesen, aber es gehören da auch die Tankbeläge dazu. Diese stehen ja etwas abgetrennt zu den Kosten der Kategorien, die über den Verbraucher Fahrzeug zugeordnet ist. Siehe mal ein Beispiel im Bitmap: Diagramm_Fahrzeugkosten.jpg

    • Offizieller Beitrag

    2.) Ich habe bei der Verbrauchsübersicht keine Diagrammausgabe gesehen.

    Die kann man sich doch in den Auswertungen nach Belieben selbst erstellen.
    Wobei es natürlich gerade für Neuanwender hilfreich wäre, wenn es da schon eine solche graphische Auswertung wie von Dir gezeigt als Vorlage gäbe.
    Was mir an der Stelle noch fehlt ist eine direkte Spungmöglichkeit von den Verbrauchsdaten zur den entsprechenden Auswertungen. Man kann sich die zwar als Favoriten definieren (deren Bezeichnung aber leider auch nicht eindeutig ist, wenn man sowohlt die Verbrauchsübersicht der Fahrzeuge als auch der Wohnnebenkosten ausgewählt hat), aber ich suche immer intuitiv nach einer direkten Verlinkung auf dem Fahrzeugkosten-Reiter. Geht es nur mir so?

  • Die kann man sich doch in den Auswertungen nach Belieben selbst erstellen.

    Geht das auch wirklich mit den Tankkosten, die nur über die Tankbelege erfasst sind, in Kombination mit Buchungen, die einem Verbraucher (hier also einem Auto) zugeordnet sind? Siehe als Beispiel das Bitmap: Fahrzeug_Verbrauchsübersicht.jpg
    Die gelb markierten Werte würde ich z.B. hier gerne in so einem Kreisdiagramm ausgeben. Also mit den Tankkosten über die Tankbelege. Das habe ich noch nicht hinbekommen.
    Wie eigene Auswertungen erstellt werden, ist mir eigentlich klar (es sei denn, ich habe noch was übersehen). Um eigene zu erstellen, muss ich ja immer über eine vordefinierte Auswertung einsteigen, um diese dann zu ändern, damit das gewünschte ausgewertet wird.


    Wenn also die Tankkosten als Buchungen vorliegen würden, dann der Kategorie "Benzin" zuordnen, die wiederum dem Verbraucher "Auto" eingestellt hat. Dann wüsste ich es, wie ich die Daten ausgeben könnte. Aber dann müssen Buchungen und Tankbelege (für Kilometerstand und den anderen Eingaben) für die Kosten erstellt werden. Vermutlich ist hierfür die Checkbox "Buchung erzeugen" gedacht, wenn ein neuer Tankbeleg angelegt wird. Wo wird die Buchung dann erzeugt? Ich habe die Einstellung nie gesetzt, weil ich beim Tanken fast immer mit Karte zahle und die Buchungen auf dem Konto sind. Was hier für mein Vorgehen bei den Tankbelegen nicht schlecht wäre, wenn man den Belegen eine Buchung hinterlegen kann, bei dem dann z.B. der Gesamtbetrag schon in den Beleg übernommen wird. Das wäre in meinem Fall sinnvoll. Ich nehme dann mal an, dass die eigene Auswertung dann nur über die Kategorie funktioniert und somit alle Kosten als Buchung vorliegen müssen.


    Ich beschäftige mich hiermit noch ein wenig weiter, weil ich hier noch nicht so viel gemacht habe und schaue mal was jetzt da schon alles geht. Habe auch schon deine Tipps und Tricks ein wenig durchgeblättert. Da sind gute Ratschläge dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich ist hierfür die Checkbox "Buchung erzeugen" gedacht, wenn ein neuer Tankbeleg angelegt wird.

    So ist es.


    Wo wird die Buchung dann erzeugt?

    In dem Konto, welches Du dazu auswählst (Auswahlfeld für Konto und Kategorie werden eingeblendet, wenn Du die Checkbox für die Buchungserzeugung aktivierst.


    Ich habe die Einstellung nie gesetzt, weil ich beim Tanken fast immer mit Karte zahle und die Buchungen auf dem Konto sind.

    Ist bei den meisten so, würde ich behaupten. Es werden bei Onlinekonten dann ganz normal erwartete Buchungen erzeugt, die man der Bankbuchung zusammengeführt werden können.
    Bei Offlinekonten werden die Buchungen direkt in der Buchungsliste erzeugt. Also nichts anderes als bei den Buchungen aus dem Zahlungsverkehr.


    Ich nehme dann mal an, dass die eigene Auswertung dann nur über die Kategorie funktioniert und somit alle Kosten als Buchung vorliegen müssen.

    Korrekt.


    Habe auch schon deine Tipps und Tricks ein wenig durchgeblättert. Da sind gute Ratschläge dabei.

    Na ja, ist alles schon ein paar Jahre alt, aber vieles ist vom Prinzip her auch in der aktuellen Version noch umsetzbar.

  • Was mir an der Stelle noch fehlt ist eine direkte Spungmöglichkeit von den Verbrauchsdaten zur den entsprechenden Auswertungen. Man kann sich die zwar als Favoriten definieren (deren Bezeichnung aber leider auch nicht eindeutig ist, wenn man sowohlt die Verbrauchsübersicht der Fahrzeuge als auch der Wohnnebenkosten ausgewählt hat)

    Das ist definitiv so und es wäre bei den Favoriten wenigstens sinnvoll, die Verbrauchsübersicht von Fahrzeug und Wohnnebenkosten im Namen zu unterscheiden. Bislang hatte ich nur die Fahrzeugkosten in meiner Datenbank eingegeben und hatte das Unterscheidungsproblem noch nicht. Muss mal schauen, ob es sich bei mir rentiert, die Wohnnebenkosten hier zu erfassen.