MG 2015.Net (Version 20.1.0.115): Optische TAN zu groß für Lesegerät

  • Ich habe das gleiche Problem in MG 2015.Net (Version 20.1.0.115). Mit dem optischen Chip Tan Verfahren, kann ich das Übertragungsfenster nicht so klein stellen, das die zwei Pfeile mit meinem Lesegerät deckungsgleich sind. Ab einer gewissen Verkleinerungsstufe wird das Fenster in MG 2015 einfach nicht mehr kleiner. Und das ist einfach noch zu groß. Nach einiger Zeit kommt dann immer Übertragung abgebrochen.
    Hat das Problem sonst keiner? Hängt das vermutlich wirklich an der Größe des Bildschirmes? Müssen hier irgendwelche Einstellungen verändert werden, damit das funktioniert?

    • Offizieller Beitrag

    Hat das Problem sonst keiner? Hängt das vermutlich wirklich an der Größe des Bildschirmes? Müssen hier irgendwelche Einstellungen verändert werden, damit das funktioniert?

    Im Changelog der Onlinebanking-Komponenten gab es, wenn ich das richtig sehe (habe keine optischen TANs), einen Änderungseintrag dazu:


    Zitat

    •(12.11.2014) Das Flickerfenster mit dem Flickercode hat jetzt eine Mindestgröße und verkleinert sich nicht mehr, statt dessen verkleinert sich nur der Teil mit dem Text. (Quelle)

    Wenn das bei Dir vielleicht gegenteilig gewirkt hat (weiß ja nicht, wie lange Du das Problem schon hast), solltest Du ggf. ein Ticket beim Support einreichen.

  • Wenn das bei Dir vielleicht gegenteilig gewirkt hat (weiß ja nicht, wie lange Du das Problem schon hast), solltest Du ggf. ein Ticket beim Support einreichen.

    Ist dem Support schon bekannt und wird laut Auskunft mit einem kommenden Update wieder angepasst werden.


    Du kannst zumindest versuchen, vorübergehend die Schriftgröße in Windows wieder auf 100% zu ändern, da es offenbar nur bei Skalierungen der Schriftgröße auftritt.

  • Hallo,


    ich verwende zwar nicht MG2015.Net sondern Online-Banking+, hänge mich aber aufgrund der gleichen Thematik trotzdem mal an diesen Thread mit an.


    Ich kann die Rückgängigmachung der Änderung auch nur ausdrücklich begrüßen!


    Ich betreibe den PC generell in 'seniorenaugenfreundlicher' 800x600dpi Bildschirmauflösung (S-VGA Analogmonitor) - auch aufgrund der doch sehr klein geratenen Schriftgröße in Online-Banking+, und hatte bisher aufgrund der meines Erachtens sehr guten Menügestaltung von Online-Banking+ keinerlei Probleme damit. Doch nun geht das so nicht mehr. Für Überweisungen mit Flickercode muss ich jetzt jedesmal die Bildschirmauflösung erhöhen.


    Die Windows eigene Darstellungsauflösung habe ich bei der Standardauflösung von 96dpi belassen, da mit höherer Auflösung wie z.B. 110dpi bei manchen Applikationsprogrammen die Steuerungselemente wie z.B. Buttons nicht mehr sichtbar und somit auch nicht mehr bedienbar sind.


    Eine Frage am Rande:
    Warum hat man die untere Größenbegrenzung der Flickercodedarstellung eingeführt? Ich sehe keinen Vorteil in dieser Änderung.


    Gruß

  • Ich benötige keine Übersetzung, da ich lesen kann. Nur... es ist nun mal kein kleines Fehlerchen. Und das darf ich dann wohl anmerken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich benötige keine Übersetzung, da ich lesen kann. Nur... es ist nun mal kein kleines Fehlerchen. Und das darf ich dann wohl anmerken.

    Was ist Dir wichtiger - die Information, daß ein Fehler bekannt ist und gefixt wird oder die Formulierung? Das ist eine rhetorische Frage - ich kenne Deine Antwort.