Privater Anteil KFZ

  • Hallo erstmal,
    ich habe mal wieder ein Problem mit diesem Programm_
    Ich habe bei den Laufenden Buchungen - die 1 % Regelung eingetragen.
    Bei der Einnahmen-Überschuss-Rechnung erscheint bei der Privaten Kraftfahrzeugnutzung steht aber nichts also 00
    1 ist das Richtig
    2 oder muss hier 1% des Listenpreises ( incl. oder excl. MwSt ) x 12 also 12% eingetragen werden?
    das müsste doch automatisch übernommen werden - oder ;(



    Gruss in die unendlichen Weiten es Raumes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo toao!


    Für solche Sachen bitte immer den Assistenten im Bereich "Laufende Buchungen 2014 > 1 %-Regelung Kfz" verwenden, denn dort sind alle Konten vorgegeben und der Anwender muss nach dem Eintragen der Werte nur auf "Buchen" klicken. Dabei sind dort die Optionen im Bereich "Buchungen" zu beachten, hier kann definiert werden in welcher Form diese verarbeitet werden.


    Natürlich ist es auch wichtig nachdem neue Buchungen angelegt sind die Werte neu in die Einnahmen-Überschuss-Rechnung zu übernehmen (das geht nicht automatisch)!

    • Offizieller Beitrag

    Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären?

    Ich glaube nicht, daß Du dem FA die Einkommensteuer erklären mußt - die kennen sich im Normalfall ganz gut damit aus. ;)
    Wenn Du Dich aber als Laie mit der Einkommensteuererklärung überfordert fühlst und zur Abgabe verpflichtet bist, so kannst Du auch auf die sachkundige Hilfe von Lohnsteuerhilfevereinen oder Steuerberatern zurück greifen.

  • Ich glaube nicht, daß Du dem FA die Einkommensteuer erklären mußt - die kennen sich im Normalfall ganz gut damit aus. ;)
    Wenn Du Dich aber als Laie mit der Einkommensteuererklärung überfordert fühlst und zur Abgabe verpflichtet bist, so kannst Du auch auf die sachkundige Hilfe von Lohnsteuerhilfevereinen oder Steuerberatern zurück greifen.


    Sollte doch nur ein Witz sein - sorry