Santander Consumer Bank - keine Umsatz- und Saldoabfrage mehr

  • Hallo zusammen,


    seit dem 22.11. ist die Kontoabfrage meines Kreditkartenkontos bei der Santander Consumer Bank nicht mehr möglich.
    Fehlermeldung: "Es ist ein Problem bei der Verbindung zum Bankserver aufgetreten. ..."
    Der Zugang via Browser funktioniert.


    Weiß dazu jemand was?

    • Offizieller Beitrag

    seit dem 22.11. ist die Kontoabfrage meines Kreditkartenkontos bei der Santander Consumer Bank nicht mehr möglich.

    Mit Datm 24.11. war mit Bezug auf die Santander Bank eine Nachricht im Infocenter:



    Vielleicht steht das in Zusammenhang. :S Wenn eine Synchronisation des Kontos bzw. offline/erneut-online-Stellen des Zugangs nichts bringt, dann Ticket beim Support einreichen.


    Es gab aber auch noch im Update der Onlinebanking-Komponenten von dieser Woche einen Hinweis zur Santander. Hast Du das Update installiert?

  • Nachricht im Infocenter


    Danke Billy. Habe ich leider übersehen. (Habe jetzt mal das Infocenter ganz nach oben geschoben in der Startseite)
    Na dann warte ich einfach nochmal ein paar Tage ab, wenn es doch schon bekannt ist.
    Update sollte erfolgt sein, da das System so eingestellt ist. Allerdings bin ich derzeit unterwegs und daher mit der Stick-Variante zugange.

  • Wird denn das Konto per HBCI oder per PIN/TAN Web abgefragt? (steht im Bereich "Konten")


    Die Santanderbank hatte nämlich tatsächlich am Wochenende eine Störung / Wartungsarbeiten und war auch am Montag Vormittag noch nicht wieder per HBCI erreichbar.


    Das besagte LetsTrade-Update von Billy bezieht sich nämlich nur auf den PIN/TAN Web Zugang?!

    • Offizieller Beitrag

    Das besagte LetsTrade-Update von Billy bezieht sich nämlich nur auf den PIN/TAN Web Zugang?!

    Stimmt, da habe ich ein wenig unsauber gemischt. Aber bei der Santander gibt es, soweit es meine Schnelltests zeigen, für die Kreditkarte die Optionen PIN/TAN Web und HBCI Chip/Disk. Vielleicht nutzt er ja beides... :S

  • Leider hast du auf meine Anfrage nicht weiter reagiert, sodass wir weiterhin nicht wissen, mit welchem Zugang du arbeitest. Da hab ich nicht auf den Verfasser des Beitrags geachtet, bezieht sich auf den SonntagsSparer :S


    Ich vermute es geht aber um die Zugangsart PIN/TAN Web. WIe du geschrieben hast, besteht aktuell die Möglichkeit via Browser sich im Onlinebanking-Portal der Bank anzumelden. Welchen Brwoser verwendest du denn hierfür?


    Mein Geld erledigt die Abfrage nämlich über den Internet Explorer, In diesem muss der Zugang zur Bank also auf jeden Fall funktionsfähig sein.


    Zudem wäre interessant, mit welchem Betriebssystem du arbeitest.

  • wußte gar nicht das ich mich zu diesem Thema schon geäußert habe ?( ...ABER... 8)
    zugangsart ist PIN/TAN, über browser (safari) kann ich mich IMMER im Onlinebanking-Portal anmelden
    Betriebssystem ist OSX auf dem parallels mit XP d'raufist







    Leider hast du auf meine Anfrage nicht weiter reagiert, sodass wir weiterhin nicht wissen, mit welchem Zugang du arbeitest.

    habe von dir nie eine anfrage bekommen ?( ...ABER... 8)
    Zugang ist PIN/TAN


    Ich vermute es geht aber um die Zugangsart PIN/TAN Web. WIe du geschrieben hast, besteht aktuell die Möglichkeit via Browser sich im Onlinebanking-Portal der Bank anzumelden. Welchen Brwoser verwendest du denn hierfür?

    ...ABER 8) ... Safari

    Mein Geld erledigt die Abfrage nämlich über den Internet Explorer, In diesem muss der Zugang zur Bank also auf jeden Fall funktionsfähig sein.

    Zudem wäre interessant, mit welchem Betriebssystem du arbeitest.

    wie oben erwähnt... 8) Betriebssystem ist OSX auf dem parallels mit XP d'raufist



    ÜBRIGENS: alle anderen konten funktionieren ohne Probleme in mein geld
    santander consumer und santander direkt sind die einzigen die nicht funktionieren


    :!: :!: :!: Ich habe jetzt mal versucht mich über den internet explorer under windows mich beim onlinebanking von santander einzuloggen...und er sagt mir das die Seite nicht aufgerufen werden kann ?( ?( ?(

  • Sorry SontagsSparer,


    ich habe deinen Beitrag versehentlich mit Neo's Anfrage über einen Kamm geschoren.


    Dank deinem Feedback können wir die Sache aber nun eingrenzen! Ich vermute es liegt entweder an veralteten Stammzertifikaten, welche ja seit März diesen Jahres seitens Microsoft für Win XP nicht mehr aktualisiert werden. Oder, es liegt an nicht mehr nutzbarer Verschlüsselungen (SSL, TLS) des Internet Explorers.


    Das letzte Update der Stammzertifikate kannst du auf jeden Fall zunächst installieren, einfach nach Update Stammzertifikate März 2014 Windows XP googlen.


    Bezüglich der Sicherheitszertifikate kannst du im Internet Explorer unter "Extras > Interneteionstellungen > Erweitert" (ganz runter scrollen) mal wieder SSL 2, SSL3 und TLS aktivieren und den Zugriff erneut prüfen.


    Über kurz oder lang kommst du aber an einem Updates des Betriebssystems nicht mehr drum herum, da es für andere Banken (auch mit HBCI Zugang) nur noch eine Frage der Zeit sein wird, bis neu ausgestellte Zertifikate nicht mehr unterstützt werden können. Windows 7 Lizenzen bekommst du beispieweise vom Fachhändler in eBay nachgeworfen.

  • Hallo zusammen, habe das gleiche Problem, letzte erfolgreiche Aktualisierung war am 15.11. Über den Explorer bekomme ich auf 2 XP Rechnern keine Verbindung. "Die Webseite kann nicht angezeigt werden" Eine Diagnose von Verbindungsproblemen bringt nicht weiter weil alle anderen Seiten funktionieren ja.




    Bei den Interneteinstellungen war lediglich SSL2 deaktiviert, die Aktivierung hat nichts gebracht. Habe die Explorereinstellungen zurückgesetzt und die persönlichen Einstellungen sowie temporären Dateien gelöscht:


    Das Update der Stammzertifikate hat auch nicht geholfen, die Synchronisierung leider auch nicht.


    Kontakt wird synchronisiert. Bitte warten...
    Es ist ein Problem bei der Verbindung zum Bankserver aufgetreten. Es ist unklar ob der Auftrag durchgeführt wurde. Bitte führen Sie Abholaufträge erneut aus oder prüfen Sie ggf. Ihre Umsätze bzw. fragen Sie bei Ihrer Bank nach. [The underlying connection was closed: An unexpected error occurred on a send.]
    Klicken Sie bitte auf weiter.


    Nach Rücksprache mit dem Santander Support wurde mir gesagt dass ein gescheiterter Verbindungsversuch nicht angezeigt wird.


    Der Zugang über Google Chrome funktionierte zunächst auf einer der Rechner auch nicht, es kam die Meldung " Sie wurden aus Sicherheitsgründen vom Onlinebanking abgemeldet" Nach Entfernung der Cookies funktioniert es über Goggle Chrome, mit dem Internet Explorer leider immer noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    mit dem Internet Explorer leider immer noch nicht.

    D.h., Du kommst also nicht in das Onlinebanking der Santander rein, wenn Du diese Seite direkt im IE aufrufst? Welche IE-Version nutzt Du eigentlich?

  • Und der Santander Support wusste sonst auch nicht weiter?


    Solange ihr nämlich keine Verbindung mehr über den Internet Explorer hinbekommt, braucht ihr in MG nichts weiter testen. Ich hätte große Hoffnungen in das Update der Stammzertifikate gesetzt...


    Für Windows XP müsste beim IE 8 Schluss sein.

  • Hallo zusammen,


    Billy - so ist es mit Chrome funktioniert es mit IE8.0.6001.18702CO geht es nicht. (Beide Rechner Windows XP)


    @ So geht Banking! Der Santander Support meinte mit IE sollte man eh nicht ins Netz, Firefox oder Chrome wäre besser. Der Support Mitarbeiter sagte dass ihm keine Probleme bekannt sind, dass die Bank sowieso keine Probleme hat und für Probleme mit IE können sie nichts und können auch nicht helfen. Nervliche Belastungsgrenze überschritten.... X(


    Na ja, Chrome funktioniert tatsächlich. Nun weiß ich nicht mehr weiter weil ich einige Sicherheitseinstellungen ja schon ausprobiert habe und dann auch noch alles auf Grundeinstellungen zurückgesetzt habe. Müsste aber eigentlich doch am IE liegen... ?(

    • Offizieller Beitrag

    Der Santander Support meinte mit IE sollte man eh nicht ins Netz

    Das ist Unfug und ich kann mir nicht vorstellen, daß das so gemeint ist. Vielmehr wird wohl darauf verwiesen worden sein, daß man nicht mit einem veralteten Browser Online-Banking betreiben sollte.


    Der Support Mitarbeiter sagte dass ihm keine Probleme bekannt sind,

    Kann schon sein, will aber nichts heißen. Was nicht bekannt ist, existiert oft trotzdem.


    dass die Bank sowieso keine Probleme hat

    Sicher.


    und für Probleme mit IE können sie nichts und können auch nicht helfen.

    Nun ja, sie sollten sich schon dafür verantwortlich fühlen. Von da muß die klare Aussage kommen, welche IE-Version z.B. als Mindestanforderung benutzt werden muß.


    Müsste aber eigentlich doch am IE liegen...

    Ja, Du benutzt einen völlig veralteten Browser, weil es für XP keine aktuellen mehr gibt. D.h., vermutlich gibt es für Dich unter XP keine Lösung.

  • Na ja, Chrome funktioniert tatsächlich. Nun weiß ich nicht mehr weiter weil ich einige Sicherheitseinstellungen ja schon ausprobiert habe und dann auch noch alles auf Grundeinstellungen zurückgesetzt habe. Müsste aber eigentlich doch am IE liegen... ?(

    Hast Du mal probiert die Zertifikate / Zertifikatspfad den die Santander verwendet zu prüfen und das zugehörige Stammzertifikat in dein XP zu importieren?
    Einen Versuch ist es Wert.
    Voraussetzung ist natürlich, dass es an den Zertifikaten liegt ;) .
    Wie man das macht: Google hilft. "Zertifikate prüfen und importieren"


    Falk

  • Der Santander Support meinte mit IE sollte man eh nicht ins Netz, Firefox oder Chrome wäre besser. Der Support Mitarbeiter sagte dass ihm keine Probleme bekannt sind, dass die Bank sowieso keine Probleme hat und für Probleme mit IE können sie nichts und können auch nicht helfen. Nervliche Belastungsgrenze überschritten....

    Hahaha, typisch. Was der Bauer nicht kennt, isst er auch nicht :cursing: Die Supportmitarbeiter arbeiten auch bestimmt nicht mehr mit Windows XP und natürlich ist Firefox / Chrome dem IE überlegen, nur ist der IE leider unter Windows installiert (bzw. die Interneteinstellungen des IE sind als Komponente installiert), sodass Entwickler darauf leicht zugreifen können.


    Wenn Falks Vorschlag keine Abhilfe bringt, führt wohl kein Weg an einem neueren Betriebssystem vorbei... ist ja nur noch eine Frage der Zeit bis die anderen Banken auch nicht mehr funktionieren.

  • Hast Du mal probiert die Zertifikate / Zertifikatspfad den die Santander verwendet zu prüfen und das zugehörige Stammzertifikat in dein XP zu importieren?
    Einen Versuch ist es Wert.
    Voraussetzung ist natürlich, dass es an den Zertifikaten liegt ;) .
    Wie man das macht: Google hilft. "Zertifikate prüfen und importieren"


    Falk

    also ich hab' das mal jetzt wie beschrieben gemacht und da steht dann folgendes:


    "der Assistent kann nicht gestartet werden, da keine Verbindung mit dem active directory hergestellt werden kann."

  • So, PC neu, Windows 8.1,Explorer 12, neue Software 2015 und es geht trotzdem nicht. Habe schon gesehen dass es bereits mehrere Threads gibt, trotzdem interessant dass es seit November nicht mehr funktioniert und hier nur eine Hand voll Leute Probleme haben. Was ein Gefummel.

    • Offizieller Beitrag

    So, PC neu, Windows 8.1,Explorer 12, neue Software 2015 und es geht trotzdem nicht.

    Schmeiß bitte nicht alles in einen Topf. Deine hier bisher geschildertes Problem hat nichts mit dem neu aufgetretenen Screenparser-Problem zu tun, dessen Auftreten normal ist, wenn die Bank an der Website bastelt.


    Habe schon gesehen dass es bereits mehrere Threads gibt, trotzdem interessant dass es seit November nicht mehr funktioniert und hier nur eine Hand voll Leute Probleme haben.

    XP war ein gutes BS, aber wer damit heutzutage noch unterwegs ist, muß halt mit solchen Effekten rechnen. Das wollen sich dann offensichtlich doch nicht mehr viele antun.
    Und nun warte bitte erst mal ab, bis es ein Update für den Screenparser gibt.


    Was ein Gefummel.

    Wie gesagt, veraltetes BS.