Carsharing / Car2Go - Zahlung / Kategorie

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Nach meiner Suche habe ich nur 2 Einträge gefunden die mir leider nicht wirklich weiterhelfen.


    Ich nutzte als Selbständiger die Car2Go Auto Flotte da ich nicht jeden Tag ein Auto benötige.
    Meine Frage ist jetzt, welche Kategorie (z.B.: Andere Fahrkosten etc.) ist für die Zahlung nun die richtige damit ich am Monatsende bei der Vorsteuerzahlung keinen Fehler mache.


    Hat jemand hier Erfahrung und kann weiterhelfen.


    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
    Ich weiß nicht, wie ich in Mein Büro 2015 Kosten für Mietfahrzeuge (auch carsharing) erfassen kann.
    Da gibt es auch nirgends ein Konto, das ich aktivieren könnte, das diese Ausgabe annähernd trifft.


    Danke für die Hilfe,
    Gruß Micha

  • Das habe ich auh schon öfter gelesen, aber wie kann ich dieses Konto in der Belegeingabe Maske anwählen? Das Konto habe ich nicht einmal in den Stammdaten>FiBu>Kontenplan bearbeiten gefunden.
    Und in den Stammdaten habe ich den SKR03 ausgewählt, in der Hoffnung, die gewohnte Kontierung (Wie im WISO Sparbuch) zu machen- Pustekuchen- war wohl nichts.


    Vielleicht hilf mir ja der richtige Tipp ;)
    Gruß, Micha

    • Offizieller Beitrag

    Für Kleinunternehmer ist SKR03 zu kompliziert - Tipps für alle Buchungsanfänger?


    > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Steuereinstellung > Steuer Variante. Vielleicht solltest du mal auf die Steuer Variante 3 umstellen: => Stammdaten => Finanzbuchhaltung => Meine Firma => Steuereinstellung =>Art der steuerlichen Verbuchung. Vielleicht erledigt sich auch dadurch das Problem

    Das Konto habe ich nicht einmal in den Stammdaten > FiBu > Kontenplan bearbeiten gefunden.


    dann bearbeite nochmal Dein Konto, und stelle es unter Anzeige von Unsichtbar auf erweitert oder Standard.
    > Kategorie > Weitere > Buchungskategorien bearbeiten > Spalte Anzeige