Verrechnungskonto - Umbuchungen

  • Danke für die Antworten.


    VK - komme jetzt klar mit der Auswertung


    Kasse - mache mir da keinen Kopf. Belege werden immer gescannt, Orginal-Beleg daran getackert (Thermopapier vergilbt mit der Zeit), monatlich jetzt der Kontoumsatz gespeichert und gedruckt (auch schon gefunden) ... Von daher passt das sicher. Und so lange der Kassenstand stimmt, ist auch alles i.O. Dann muss man sich deswegen auch keine sorgen machen.

    SKR04, UG, Bilanzierung, IST-Versteuerung


    Software: WISO Mein Büro 2015, Lohn & Gehalt 2015, Mein Geld 2015

  • Du führst aber eine Kasse und dann muss das Kassenbuch ordnungsgemäß sein (siehe Links von SAMM). Deshalb solltest du dir schon "einen Kopf machen" - um Nachfragen des FA zu vermeiden, wäre in deinem Fall das Verrechnungskonto das Sinnvollere, um das FA nicht mit der Nase auf die nicht ordnungsgemäße Führung des Kassenbuches zu stoßen.

  • Die Kasse ist ja ordnungsgemäß.
    Gibt eine physische Kasse (Kassette), mit Bargeld. Belege werden in MB in die Kasse gebucht. Belege werden eingescannt und kopiert (Orginal-Beleg an Kopie getackert, damit man es auch noch nach Jahren verfolgen kann => siehe Thermopapier). Monatlich Ausweisung/Übermittlung der Kasse an das Steuerbüro. => deswegen mache ich mir keinen Kopf drum; weil alles nachvollziehbar ist.


    Bzgl. "darf nicht veränderbar sein" ... bisher habe ich kein Kassensystem gesehen, was nicht veränderbar ist. Auch elektronische Systeme kann man verändern (nicht nur Ecxel-Tabellen). Ich mache mir deshalb keinen Kopf drum, weil es sauber geführt wird.


    Und ich brauche eine Kasse. Komme nicht drum rum. Deshalb wird sie auch geführt.

    SKR04, UG, Bilanzierung, IST-Versteuerung


    Software: WISO Mein Büro 2015, Lohn & Gehalt 2015, Mein Geld 2015

  • Hallo zusammen,


    auch wir haben häufige Umbuchungen zwischen mehreren Konten. Zwecks besserer Übersicht habe ich (im SKR03) per Kopie ein neues erfolgsneutrales Verrechnungskonto angelegt, über das nur diese Buchungen laufen. Dieses Konto erscheint beim Buchen auch in der Vorschlagschlagsliste, so dass die jeweiligen Vorgänge ruckzuck bearbeitet sind. So hat man die ergebnisrelevanten und die reinen Umbuchungen schön übersichtlich getrennt.


    Vielleicht kann man solch ein VR im SKR04 auch anlegen.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Ich mache das ganze auch über das Verrechnungskonto bei einer Umbuchung.


    Konto 1 Ausgabe 10 Euro an Verrechnungskonto
    Verrechnungskonto Einnahme 10 Euro an Konto 1
    Verrechnungskonto Ausgabe 10 Euro an Konto 2
    Konto 2 Einnahme 10 Euro an Verrechnungskonto


    Trotzdem Frage ich warum man das ganze nicht einfach Abkürzen kann...


    Konto 1 Ausgabe an Konto 2
    Konto 2 Einnahme an Konto 1


    Ist das nicht viel unkomplizierter?

  • Trotzdem Frage ich warum man das ganze nicht einfach Abkürzen kann...
    Konto 1 Ausgabe an Konto 2
    Konto 2 Einnahme an Konto 1
    Ist das nicht viel unkomplizierter?


    Genau so ist es, mit der von mir beschriebenen Methode: Im abgehenden Konto einen Klick, im zugehenden Konto ein Klick. Fertig.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Diskussion eine Zeitlang nicht mehr verfolgt - mir fällt nur eines auf: bei den "Umbuchungen" zwischen Geldkonten gibt es doch das Konto 1360 Geldtransit. Dies ist das Konto der Wahl bei solchen Vorgängen. Das Verrechnungskonto ist eigentlich ein Konto, das für Einnahmen/Ausgaben genutzt wird, die aber über Finanzwege ausserhalb der Buchhaltung gehen (also anstelle der Privateinlagen und -entnahmen).


    nesciens

  • Hallo Schneiders,


    dieser Thread hat deine Fragen doch bereits alle schon beantwortet. Bitte nochmal in einem durch lesen und dann entscheiden. Mehr ist nicht zu sagen.



    Viele Grüße

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Was soll ich denn entscheiden? Ja ich habe den externen Link mittlerweile gefunden, warum man das Verrechnungskonto nutzen sollte. Weil das Datum der Geldflüsse unterschiedlich ist. Hätte ja sein können, das Mein Büro einen internen Grund dafür hat, weshalb man das ganze über das Verrechnunskonto laufen lassen soll.

  • Wenn diese Art der Umbuchung bei dir nur ab und an vorkommt, nimm das Verrechnungskonto 1360. Kommt es regelmäßig vor (z. B. ständig viele Einnahmen via PayPayl, die dann auf dein Girokonto überwiesen werden), kopiere Konto 1360 nach 1361, bennene es um in beispielsweise "VK Geldtransfer, nicht ergebnisrelevant", und nutze dies mit den zwei Klicks. fertig.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.