WISO MG 15 Net Gesamtvermögensverlauf

  • Hallo!
    Erfreulicherweise kann jetzt seit Build 20.2.0.153 das Depot wieder in den Gesamtvermögensverlauf aufgenommen werden. Bei An- und Verkäufen wird von mir der Geldbetrag auf ein Konto gebucht, welches auch online bei der Bank geführt wird. Als Kategorie habe ich eine mit dem Namen "An- und Verkauf aus Geldanlagen" verwendet. Das Konto erscheint auch in der Vermögensaufstellung aber nicht diese Buchungen. Daduch ist der Gewinn bzw. Verlust in dieser Woche um den Betrag für die Wertpapiere zu hoch. Der Verlauf wird also verfälscht.
    Mit welcher Kategorie kann ich diese Geldbewegungen verbuchen um die Veränderungen richtig zu stellen.
    khw

  • Das Konto erscheint auch in der Vermögensaufstellung aber nicht diese Buchungen.

    Hast Du die Auswertung schon mal zurückgesetzt?


    Ich glaube auch, daß ich Dein Problem noch nicht richtig verstehe: wo genau fehlt was? Ein Screenshot wäre hilfreich.

  • Hallo!
    Ich habe zurückgesetzt und folgende Parameter unter "Anpassen" gesetzt:
    Datenquelle: alle bestätigten Buchungen
    Kontoauswahl: Alle
    Daten: Kategorien - Kategorien - alle
    Gruppierung: Buchunsdatem - Tag
    Zeitraum: aktuelles Jahe
    Anzeige: Balken - Betrag
    M.E. müsste am gleichen Tag die Bestandsveränderung im Depot und die Buchung auf dem Konto erscheinen. Da ist was mir fehlt. Die Vermögensveränderung ist dadurch falsch, denn es ist ja nicht um 30.000 € höher geworden.
    2 Screenshots zur besseren Erläuterung.
    KHW

  • M.E. müsste am gleichen Tag die Bestandsveränderung im Depot und die Buchung auf dem Konto erscheinen. Da ist was mir fehlt. Die Vermögensveränderung ist dadurch falsch, denn es ist ja nicht um 30.000 € höher geworden.
    2 Screenshots zur besseren Erläuterung.

    Ich kann da jetzt am Datum nur erkennen, daß die drei Einträge dasselbe Buchungsdatum haben, aber unterschiedliche Wertstellungsdaten. Passt doch? ?(


    Ich habe das jetzt nicht mit konkreten Daten geprüft, ob das einen Einfluss hat, aber noch einen Schuss ins Blaue: unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Buchungen: Buchungsliste gibt es eine (neue) Option "Zeitfilter in Buchungsliste erfolgt nach dem Buchungsdatum". Vielleicht ändert die das bei Dir in dem gewünschten Sinne (wobei ich immer noch nicht überblicke, wo das Problem ist).

  • Ich habe das jetzt nicht mit konkreten Daten geprüft, ob das einen Einfluss hat, aber noch einen Schuss ins Blaue: unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Buchungen: Buchungsliste gibt es eine (neue) Option "Zeitfilter in Buchungsliste erfolgt nach dem Buchungsdatum". Vielleicht ändert die das bei Dir in dem gewünschten Sinne (wobei ich immer noch nicht überblicke, wo das Problem ist).

    Hallo!
    Jetzt hat es richtig funktioniert. Ich muaa darauf achten, dass die Buchungsdaten gleich sind, denn die Auswertung wird wohl nur nach Buchungsdaten gemacht. Dann sind die Einnahmenbzw. Ausgaben tagesgleich mit den Veränderungen im Depot - und das wollt eich.
    Vielen Dank!1
    KHW