Vorgemerkte Buchung und Finanzprognose

  • Guten Tag,


    folgende Situation:
    Jeden Anfang eines Monats wird die Miete abgezogen. Sie wird mittels SEPA Mandat abgebucht und entspricht fiktiven 800 Euro und enthält als Verwendungszweck einen festen, als auch einen dynamischen Anteil.
    Ich möchte diese Buchung nun als Regelmäßig markieren. Dazu wähle ich die Buchung aus, klicke mit der rechten Maustaste auf sie und wähle den Eintrag "als regelmäßig markieren". Ich fülle das folgende Formular aus und sage der Anwendung, sie soll es als Planbuchung speichern.


    Nun ist es langsam so weit und der Tag der Buchung rück näher. Ich sehe in den Bankbuchungen bereits die Abbuchung als "Vorgemerkt". Nun öffne ich die Finanzprognose.


    Erwartetes Verhalten:
    Die Anwendung erkennt die vorgemerkte Buchung und zeigt mir die Planungsbuchung für den Monat nicht mehr an.


    Beobachtetes Verhalten:
    Sowohl die vorgemerkte Buchung, als auch die Planungsbuchung sind in der Finanzprognose zu sehen (mit unterschiedlichem Datum) und das Saldo wird faktisch doppelt beeinflusst.


    Ich habe folgende Dinge versucht:
    Veränderung des Verwendungszwecks um den dynamischen Anteil zu blanken. Hierfür versuchte ich mit * und mit % als Asterisk zu arbeiten. Ferner versuchte ich den dynamischen Anteil einfach komplett zu entfernen. Es führte nicht zum Erfolg. Leider habe ich auch keinen Einfluss auf das Datum der Buchung. Ich weiß nur "Ende des Monats". Ende des Monats kann im Februar aber an einem anderem Datum, als im Dezember sein.


    Was ich erwarte:
    Die Anwendung hat beim "als regelmäßig markieren" alle relevanten Daten zu erfassen, damit sie zukünftige Buchungen (auch vorgemerkte!) wiedererkennt. Sollte dies jedoch ohne das Zutun eines Menschen nicht möglich sein, so würde ich mir wünschen, Planungsbuchungen auf Basis von Regeln erstellen zu können.


    Als Beispiel:
    Wenn Empfänger = "bla" und
    Verwendungszweck enthält "blub" und
    Betrag = 800 Euro dann
    => Planungsbuchung zuweisen


    Planungsbuchung zuweisen wäre ein Link, der mir die erfassten Planungsbuchungen anzeigt. Hier kann ich dann die Referenz herstellen, falls das Progamm dies ohne Zutun eines Menschen nicht selbst in der Lage ist.

  • Doppelte Anzeige in der Finanzprognose ist bekannt. Die Zuweisung ist immmer eine gewisse Gewöhnung. Hier sind auch die Einstellungen im Bereich Programmeinstellungen/Online zum Abgleich mit entscheidend.


    Falk

  • Ich würde wie folgt vorgehen:


    Du legst den Auftrag nicht als Planungsbuchung an, sondern als Offline-Buchung, am besten mit einer Vorlaufzeit von 1-3 Tagen. Zu diesem Zeitpunkt erscheint diese Buchung als erwartete Buchung. Im Idealfall wird diese der vorgemerkten Buchung zugewiesen. -> Finanzprognose stimmt
    Sollte diese nicht der Fall sein, musst du selbst tätig werden, in dem du manuell die erwartete Buchung der vorgemerkten Buchung zuweist. In beiden Fällen gibt es dann nur eine Buchung in der Finanzprognose.


    Darüber hinaus kannst du mit dem Parameter "Abgleichgenauigkeit" in den Kontoeinstellungen herum experimentieren.