WISO Mein Verein von 2014 auf 2015 Lizenz erneuern mit Teamworkfunktion

  • Hallo liebes WISO Team,


    unser Verein benutzt WISO MEIN VEREIN 2014 nun fast ein Jahr und wir sind sehr zufrieden. Mein Verein 2014 ist also auf meinem PC installiert, nun haben wir uns WISO MEIN VEREIN 2015 TEamwork (als CD-Version) gekauft. Es liegt vor mir und ich will natürlich die Daten nicht verlieren. Wie gehe ich am Besten vor, die Lizenz ist noch nicht abgelaufen, aber es sind nur ein paar Tage und es wäre mir egal, ich würde gerne jetzt schon die neue Lizenz frei schalten. Leider finde ich keinen Weg in der Software, die neu CD hab ich auch schon in den PC eingelegt, dieser hat auch eine alte Version gefunden und mich darauf hingewiesen die neue Lizenz durch überschreiben zu aktivieren...nur er kann nicht installieren, weil er eine "neuere Version" im Zielverzeichnis findet.. ein "weiter" bei der Installation ist nicht möglich nur der Abbruch...


    Die Daten sind schon auf den Teamwork-Server hoch geladen, das funktioniert nur wie gehe ich nun vor ?


    LG
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du MV installiert hast und und den Vertrag mit Aktualitäts-Garantie abgeschlossen hast, brauchst du nichts zu machen. Beim Start der Software wird geprüft, ob die aktuellste Programmversion installiert ist. Ist das nicht der Fall, wird automatisch vorgeschlagen, das Programm zu aktualisieren.


    Die Teamworkfunktion wird innerhalb der Software aktiviert. Unter "Datei -> Einstellungen -> Teamworkfunktionen aktivieren" kommst du in einen Aktivierungsdialog, der diese Funktion freischaltet.


    Natürlich kannst du auch eine Neuinstallation durchführen. Die CD/DVD hat hier allerdings nur einen geringen Gebrauchswert, die dort vorhandene Version ist so gut wie immer veraltet. Zwischen CD-Herstellung und Lieferung an den Kunden vergeht halt ein etwas Zeit. Unter diesem Link kannst du allerdings die aktuelleste Version der Software herunterladen und installieren. Lege aber vorher mit der bisher installierten Software unbedingt ein Backup an, dieses wird nach Neuinstallation in die Software zurückgeschrieben.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Hallo Burki,


    erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, Aktualisierungs-Garantie bin ich mir nicht sicher, ich hab mich zwar über den Aktivierungsdialog angemeldet und Daten sind schon oben, aber ich sehe bei der Anzeige der abgeschlossenen Verträge "nichts", keinen Eintrag.


    Was mach ich denn jetzt mit den Kollegen, die mit mir arbeiten wollen. Schick ich denen jetzt die CD ??? Oder müssen die sich alle selber noch eine Version kaufen...das wird aber teuer...


    Dachte die laden sich jetzt die Software irgendwo runter... drei Plätze müssen doch funktionieren ?
    Und meine neuer CODE muss doch irgendwo eingegeben werden?


    LG
    Michael

  • Ok,


    ich hab mich jetzt noch etwas schlau gelesen (sollte man ja eigentlich vorher tun, sorry), das Problem ist wohl im Moment das meinverein.de umgebaut wird und ich mich dort nicht einloggen kann.
    meinverein.de ist ein Weg, der andere wäre wohl dass sich noch zwei Personen (auf meiner Schachtel steht definitiv 3 Platz-Version) eine Demo-Version runter laden und dort den Lizenz-Code von mir eingeben...


    Hoffe ich hab das so richtig verstanden...
    In der INFO meiner Version steht dass ich eine Aktualisierungs-Garantie abgeschlossen habe.


    LG
    Michael

  • Hallo "eifelblitz",


    prinzipiell muss das Programm einmal de- und neuinstalliert werden, dann mit der neuen Garantie-Nummer. Davor natürlich die Daten sichern über "Datei > Daten sichern".
    Wenn du eine Teamwork-Lizenz hast, kannst du deinen Vereinsmitgliedern den Downloadlink geben und diese installieren dann mit deiner Garantie-Nummer das Programm ebenfalls.


    https://update.buhl-finance.co…nverein/update/MV2015.exe


    Das klassische Teamwork gibt es und wird es auch auf absehbare Zeit weiterhin geben. Im Moment läuft die Synchronisation über meinverein.de noch in einer Betaphase.

  • Hallo Herr Bruch,


    vielen Dank, hab`s verstanden, erscheint mir auch logisch.


    Schade ist aber, dass ich mich bei meinverein.de nicht einloggen kann, finde da gar keine Möglichkeit mich einzuloggen, wir versuchen es aber jetzt erstmal über den Link bzw. die drei Lizenzen...


    Die "Beta" über meinverein.de ist natürlich schöner.


    LG
    Michael Baumgärtel