Zuschuss Mutterschaft

  • Hallo, ich brauche ganz dringens Hilfe. Leider war die Dame der Hotline sehr genervt und konnte mir nicht helfen. Eine Mitarbeiterin von uns ist seit dem 23.11. in Mutterschutz. Vorher war Sie im Arbeitsverbot.
    Ich bin die Schritt für Schritt Anleitung durchgegangen: Berechnung mutterschutz ab 01.01.2013. Jetzt habe ich die Gehaltsabrechnung ausgedruckt. Dort steht jetzt Lohnart 111 Stundenlohn 13,75 Menge 176. Wie immer. Müßte aber doch falsch sein????????? darunter steht Lohnart 410 Zuschuss Mutterschaft Stunden 8 Lohnsatz 37,21. Das ist doch auch falsch................ Hotline kann mir nicht weiterhelfen (was echt selten ist ). jetzt kriegt Sie 300 Euro mehr wie die letzten Monate. Hilfe. Gruss sueti ?( ?(

  • Hallo sueti,


    was mir zunaechst auffaellt ist, dass Du keine Fehlzeit erwaehnst.
    Ausserdem kann ich nicht abschaetzen, ob Du die Stunden der Lohnart 410 bei der Lohnart 111 in Abzug gebracht hast


    Schau einmal in der Programmhilfe unter


    Berücksichtigung von Mutterschutz


    Wenn es Dir dann nicht gelingt, versuche noch einmal den Buhl Support zu erreichen

  • Hallo und ganz lieben Dank für die Antwort. Sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich war letzte Woche nicht da. Du hast geschrieben ich muss etwas in Abzug nehmen. Davon steht aber nichts in der Anleitung vom Support , wurde mir auch nicht am Telefon genannt. Ich habe mich jetzt schon gewundert, weil ich jetzt einen fast gleichen Betrag raus habe. Bei Lohnart 111 stehen die Stunden. Bei Lohnart 410 nimmt er die Tage. Das bedeutet ja auch Wochenenden, was doch falsch ist, oder? Der Support kann mir nicht helfen. Gruss sueti

  • Hallo sueti,


    kein Problem.
    wende Dich noch einmal an den Buhl Support, der ist fuer Dich doch kostenlos.
    "Zuschuss Mutterschaft" ist eine bekannte Prozedur im Programm die funktioniert. Ist wie ich bereits schrieb, in der Programmhilfe vorhanden.


    Ist das die "Anleitung" die Du meinst?


    Lohnbuchhaltung > Anhang > Berücksichtigung von Mutterschutz
    WISO Unternehmer Suite Hilfe Inhalt | Index voriges | hinauf | nächstes


    Berücksichtigung von MutterschutzFür die korrekte Abwicklung des Sachverhaltes "Mutterschutz" sind in WISO Unternehmer Suite folgende Hinterlegungen und Einstellungen notwendig:


    •Lohnart für "Zuschuss Mutterschaft"
    •Hinterlegung der Lohnart in den Parametern
    •Hinterlegung der Fehlzeit in den Stammdaten des Mitarbeiters
    •Verwendung der Lohnart "Zuschuss Mutterschaft" in der Erfassung
    Lohnart für "Zuschuss Mutterschaft"


    Unter STAMMDATEN - LOHNARTEN muss eine Lohnart für "Zuschuss Mutterschaft" angelegt sein.


    Hinterlegung der Lohnart in den Parametern


    Unter Schaltfläche: PARAMETER - ABRECHNUNG - PARAMETER geben Sie im Bereich: VORGABE LOHNARTEN die Lohnart für Mutterschutz an.



    Hier wählen Sie die Lohnart für "Zuschuss Mutterschaft" aus.


    Hinterlegung der Fehlzeit in den Stammdaten des Mitarbeiters


    Innerhalb der STAMMDATEN des MITARBEITERS steht auf dem Register: LOHN-ABRECHNUNGSDATEN innerhalb der "Grundlagen der Abrechnung" der Bereich: FEHLZEITEN zur Verfügung. Über die Schaltfläche: NEU kann eine Fehlzeit erfasst werden.


    Die Fehlzeit 4.5 Mutterschutzfrist ist auszuwählen.



    Art der Rückerstattung


    Mit dieser Auswahl definieren Sie, ob der Erstattungsbetrag an Sie überwiesen oder dem Beitragskonto gut geschrieben wird.


    Entbindungstag


    Es ist der mutmaßliche Entbindungstag anzugeben, damit Beginn und Ende der Schonfrist durch WISO Unternehmer Suite ermittelt werden können.Liegt der Zeitraum der Fehlzeit selbst nicht innerhalb der Schonfrist, erscheinen entsprechende Meldungen und der Zeitraum der Fehlzeit ist anzupassen.


    Auf dem Register: Mutterschaft stehen folgende Felder und Kennzeichen zur Verfügung:


    •Beginn der Schonfrist
    •Ende der Schonfrist
    •mon. Bruttoarbeitsentgelt
    •Kalendertägliches Netto
    •Monatliches Netto
    •Kennzeichen: Früh- oder Mehrlingsgeburt
    •Kennzeichen: Medizinische Frühgeburt
    •Kennzeichen: Zahlung variables Entgelt im Ausgangszeitraum
    Die Ermittlung von "mont. Bruttoarbeitsentgelt", "Kalendertägliches Netto", "Monatliches Netto" wird durch WISO Unternehmer Suite auf Basis der letzten drei abgerechneten Kalendermonate vor Beginn der Schutzfrist ermittelt. Kann WISO Unternehmer Suite aufgrund des fehlenden Datenbestandes diese Berechnung nicht vornehmen, sind die Felder leer und müssen manuell gefüllt werden.


    Mit dem Kennzeichen: "Zahlung variables Entgelt im Ausgangszeitraum" kann die Berechnung des kalendertäglichen Nettos beeinflusst werden. Ist die Option aktiviert, werden für die Durchschnittsberechnung die tatsächlichen Kalendertage herangezogen. Ohne Aktivierung werden für die zu berücksichtigenden Kalendermonate jeweils 30 Tage zu Grunde gelegt.


    Beispiel:


    Brutto monatlich: 2.294,73 Euro


    06/1.958,00 € - 07/2.463,10 € - 08/2.463,10 € = 6.884,20 : 3 Mon. = 2.294,73


    Netto monatlich:


    06/1.106,09 € - 07/1.333,53 € - 08/1.333,53 € = 3.773,15 : 3 Mon. = 1.257,72


    Deaktivierte Option:


    Netto täglich: 41,01 Euro


    06 - 08 = 90 Tage : 3 = 30 Tage


    1.257,7166666667 Euro: 30 Tage = 41,923888888889 Euro


    Aktivierte Option:


    Netto täglich: 41.01 Euro


    06 - 08 = 92 Tage : 3 = 30,66666666666667 Euro


    1.257,7166666667 Euro : 30,66666666666667 Tage = 41,0124999999565082 Euro


    Wurde nach der Hinterlegung der Fehlzeit eine Änderung/Anpassung in der Bruttolohnerfassung vorgenommen und die Werte wurden nicht automatisch aktualisiert, können Sie die Angaben in der Fehlzeit manuell aktualisieren. Dies erfolgt in der Fehlzeit über die Schaltfläche: PLUS - ENTGELTE NEU BERECHNEN.


    Wurden diese Hinterlegungen und Angaben getroffen, wird die Lohnart in der Erfassung automatisch vorgetragen.



    Themen
    Thema Beschreibung
    Mutterschutz und Nebenbeschätigung
    Lohnbuchhaltung > Anhang > Berücksichtigung von Mutterschutz
    Copyright 1993 - 2013: Buhl Data Service GmbH