Elsterübertragung ohne Signatur mit 1 Seite Unterschrift nicht akzeptiert

  • Hallo,


    mein Finanzamt hat mir einen Brief geschrieben, ich hätte nur die erste Seite meiner Steuererklärung abgegeben. Ich habe sie jedoch ohne Signatur per Elster übertragen und die eine Seite mit Unterschrift dazu abgegeben.


    Auf Nachfrage stellt sich nun raus, daß die Übertragung angekommen ist, ich habe ja auch einen Sendebericht mit den Nummern und die Sachbearbeiterin konnte mit dieser Nummer auch was finden.


    Nach Nachfragen bei einer Kollegin sagt die Sachbearbeiterin nun das Finanzamt könnte die Elsterübertragung mit der einen Seite Unterschrift aber ohne Signatur nicht akzeptieren, sondern nur die komplette Erklärung unterschrieben oder Elster mit Signatur.


    Was sagt Buhl/WISO dazu, ich meine wenn die Option angeboten wird dachte ich sie sei auch zulässig.

    • Offizieller Beitrag

    ELSTER ohne Signatur aber mit Unterschrift ist aber nicht nur eine einzige Seite. Das geht gar nicht. Da hängen noch etliche Seiten für das FA mit den entsprechenden Eingabedaten bzw. Besteuerungsgrundlagen (Sachbereich Kennziffer, Wert, etc.) dran. Schau mal genau hin und drucke alles aus. Das musst Du dann übersenden.

  • Sorry ich habe nochmal die Datei
    ...an das Finanzamt.pdf angesehen und da ist nur eine Seite mit der Unterschrift unten,
    mit dem Anschreiben davor sind es zwei soll ich da einen Bugreport machen?
    Bei der Umsatzsteuererklärung sind es 2 mit Unterschrift auf der ersten und ein
    paar Daten auf der zweiten.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach noch mal per ELSTER senden und alles neu ausdrucken und übersenden. Das ist das einfachste. Und darauf achten, dass neben der Telenummer eben auch alle Seiten mit den Daten dabei sind.


    Am Besten mal vorab die erweiterte Forumssuche nach dem Begriff Telenummer durcharbeiten.

  • Das Problem hängt irgendwie mit dem Nitro PDF-Reader 3 zusammen den ich als Drucker benutze.
    Damit hat die an das Finanzamt pdf Datei immer nur 2 Seiten, während die für die eigenen Unterlagen Datei alles enthält auch die Seiten an das Finanzamt.
    Ich habe jetzt mal den WISO PDF Drucker benutzt, da enthält die PDF-Datei an das Finanzamt dann alle Seiten.
    Vielleicht mal was für die Entwicklung zum testen, der Nitro Reader ist ja recht gebräuchlich.
    Aber der WISO PDF Reader geht ja, ich dachte halt die Seite mit der Unterschrift reicht, habe das noch nie gemacht Elster ohne Signatur.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Nitro sieht der Druck auch bei mir in der Tat so aus. Auch wenn ich ansonsten ebenfals mit diesem drucke, nutze ich mit dem Steuer-Sparbuch ausschließlich den WISO-PDF-Drucker. Der ist auch voreingestellt, so dass ich da eigentlich kein Problem sehe. Aber kannst ja gerne ein Ticket beim Support aufmachen und das Ergebnis Deiner Bemühungen dann hier posten.