What you pay is what you get

  • In Deutschland gibt es mittlerweile eine Firma, bei der man Strom und Gas (sehr günstig) pro Monat abschließend bezahlt. Das betrifft die Verbrauchs-, aber auch die Grundkosten. Man bekommt 2 Monate im voraus von der Firma die Verbrauchs- und Grundkosten mitgeteilt, die von Monat zu Monat (zum Teil stark) differieren, und man erhält monatlich ein Kündigungsrecht eingeräumt. Die Firma deckt sich kurzfristig an den Spotmärkten ein und kann günstigere Tarife bieten als die herkömmlichen Versorger, selbst wenn man jährliche Wechsel-Boni einrechnet. MG 2015 ist m.W. auf ein jährliches Vorauszahlungs-System beschränkt, was diese innovative monatlich endgültige Aberechnungsmöglichkeit nicht erfasst: Seit altersher schätzt man die Stromkosten pro Jahr, man hat auf dieser Grundlage eine geschätzte Vorauszahlung pro Monat zu leisten und die Grundkosten sind im Rahmen des Vorauszahlungssystem zunächst einmal ebenfalls fix für ein Jahr. Bei mir wird von der Stromfirma aufgrund der von mir ultimo mitzuteilenden Verbrauchsdaten pro Monat endgültig abgerechnet, was ich leider mit MG 2015 ohne weiteres nicht darstellen kann, weil das Prog, soweit ich das erkenne, auf ein jährliches Abschlags-System beschränkt ist, wenn ich mich jetzt nicht irre. Wie kann ich meine Stromkosten (Verbrauch und Grundkosten) monatlich abschließend erfassen und abrechnen? Wenn das derzeit schon problemlos geht, mea culpa. Wenn das derzeit nicht ohne weiteres geht, fänd ich es schön, wenn man so etwas auch alsbald mal vorsehen könnte.


    Viele Grüße
    Klaus