Auswertung: Kontostände

  • Frage.


    Was bitte mache ich falsch ?( wenn ich in der Auswertung "Kontostände" bei meinem Haupt-Geschäfts-Girokonto offenbar eine Anzeige von Saldenständen für den gewählten Zeitraum aber nicht den einfachen Kontostand zum Ende des Zeitraums sehe?
    Bei anderen Konten bekomme ich das sauber hin.
    Gibt es eine verständliche Anleitung der nötigen Einstellungen?

    • Offizieller Beitrag

    Was bitte mache ich falsch ?( wenn ich in der Auswertung "Kontostände" bei meinem Haupt-Geschäfts-Girokonto offenbar eine Anzeige von Saldenständen für den gewählten Zeitraum aber nicht den einfachen Kontostand zum Ende des Zeitraums sehe? Bei anderen Konten bekomme ich das sauber hin.

    Hast Du die Auswertung mal zurückgesetzt?
    Wie sieht das in der Buchungsliste des Kontos aus? Fehlt da vielleicht ein Eröffnungssaldo? Und was meinst Du mit "Saldenständen für den gewählten Zeitraum"? :S

    • Offizieller Beitrag

    P.S.: Habe erfahren, daß es da einen Bug gibt, der bei Dir zugeschlagen haben könnte: beim Zurücksetzen von Auswertungen mit einem Zeitpunkt (wie Kontostände) wird zwar im Programm der Zeitpunkt angezeigt, allerdings werden intern nur die Buchungen der letzten 12 Monate verarbeitet. Einmal Anpassen + OK bringt das wieder ins Lot. Das ist auch so, wenn die Auswertung erstmals geöffnet wird. Das als Workaround - der Bug wird mit der nächsten Version gefixt.
    Hilft Dir das?

  • Hast Du die Auswertung mal zurückgesetzt?
    Wie sieht das in der Buchungsliste des Kontos aus? Fehlt da vielleicht ein Eröffnungssaldo? Und was meinst Du mit "Saldenständen für den gewählten Zeitraum"? :S


    Hallo Billi.


    Erst mal danke für Deine Geduld mit mir!


    Ich habe die Auswertung "Kontostände zurückgesetzt.
    Dann erhalte ich folgendes Ergebnis:
    Aktuell sind es 741 € auf dem Girokonto und die Auswertung zeigt 10.958.37 € !
    Wenn ich jetzt vor dem Feld "Kontoname" das Kreuz setze, dann sehe ich um unteren Feld alle Buchungen und dann saldiert die Auswertung diese ominösen 10.958,xx €. Wenn dann, wie bei meinen Girokonten, die Historie "unendlich" ab 2001 und kein Eröffnungssaldo aus dem Vorprogramm Quicken enthalten ist, ergibt diese Methode Mist.


    Ich verstehe unter Kontostand etwas anderes.


    Möglicherweise hängt dieser Fehler (nur bei diesem Konto) auch mit einer seltsamen Übernahme meiner Splittbuchungen aus MG 2014 zusammen. Ich schau mir das noch mal an und berichte.


    Aber grundsätzlich werden die Kontostände doch nicht durch Saldierung aller Buchungen gebildet, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Aber grundsätzlich werden die Kontostände doch nicht durch Saldierung aller Buchungen gebildet, oder?

    Wie sonst? Du gehst von einem bestimmten Eröffnungskontostand aus und rechnest dann ab bzw. hinzu.
    Wobei da immer dasselbe herauskommen muß.

  • Wie sonst? Du gehst von einem bestimmten Eröffnungskontostand aus und rechnest dann ab bzw. hinzu.
    Wobei da immer dasselbe herauskommen muß.


    Zumindest die online geführten Konten haben doch ein eigenes Datenfeld "Kontostand". Das entspricht dann dem Banksaldo. Ich ging bis jetzt davon aus, dieses Datenfeld wird genutzt.
    Sonst wird es ja auch sehr schwierig zu saldieren ggf. ohne einen Eröffnungssaldo. Bei meienm Girokonto stimmt der Kontostand mit dem Banksaldo überein.
    Aus meiner Sicht eine seltsame Art Kontenstände zu ermitteln. Da wird doch richtig Programmrechenzeit verbraten.


    Das Zurücksetzen bzw. Anpassen und ok haben nichts gebracht.


    8o Inzwischen habe ich entdeckt, dass in diesem einen Konto Splittbuchungen nicht sauber aus MG 2104 migriert wurden.
    So sehe ich mit gleichem Buchungstag sowohl eine Buchung mit Betragssumme der ehemaligen Splittbuchung incl. des korrespondierenden Kontostandes jedoch ohne Kategorie.
    Darunter jede einzelne ehemalige Splittzeile mit deren jeweiligen Beträgen und den zugehörigen Kategorien jedoch seltsamerweise einem Kontostand 0,00€ und ohne (+)-Symbol für "Splittbuchung".
    Keine Ahnung wie das entstanden ist. Aber kein Wunder, dann kann der Kontostand, der sich ja wie du schreibst als Summe (Saldo) der Einzelbuchungen errechnet, nicht stimmen.
    Noch seltsamer ist, am gleichen Buchungstag ist eine andere Splittbuchung sauber und auch so gekennzeichnet (+) übernommen worden.


    Ein Screenshot würde Sinn machen hätte jedoch private Inhalte.
    Vielleicht ein Thema für den Support, wenn du das nicht erklären kannst?