Differenzen im Brief-Layout

  • Hallo,


    ich hänge hier mal eine Reihe von Bildern an, bei denen mir der Unterschied zwischen ihnen nicht klar wird. Hintergrund ist der, dass ich einfach nicht weiß, wo im Brieflayout manche daten herkommen und ich sie nicht ändern kann.


    Brief/ Gestaltung/ Vorschau
    [Blockierte Grafik: http://www.editionoberkassel.de/wp-content/uploads/2014/12/Wiso_Brief_Vorschau.jpg]


    Brief/ Gestaltung/ Layout-Vorschau
    [Blockierte Grafik: http://www.editionoberkassel.de/wp-content/uploads/2014/12/Wiso_Brief_Layout-Vorschau.jpg]


    Brief/ Gestaltung/ Layout
    [Blockierte Grafik: http://www.editionoberkassel.de/wp-content/uploads/2014/12/Wiso_Brief_Layout.jpg
    Hier bei den Fragezeichen, sind beim richtigen Druck weitere Inhalte, die ich ändern möchte, doch wo sind die?


    Gedruckter Brief:
    [Blockierte Grafik: http://www.editionoberkassel.de/wp-content/uploads/2014/12/Wiso_Brief.jpg]


    Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich suche mich dusselig. Im Layout sind da keine Felder, dabei ist eines (RTF-Text...) gleich mehrmals übereinander, aber im Druck werden Absender, Empfänger und vor allem Daten gedruckt (Inhaber/ Gerichtsstand), die bereits im Fuß sind und keinesfalls da oben erscheinen sollen.
    HILFEEEEE!

  • Der Formulargestalter ist recht... "komplex", drum wird es sihcer schwer möglich sein, Dir hier alles zufriedenstellend zu erklären.
    Die RTF-Felder sind Felder, bei denen Texte aus der Unternehmersuite genau so und 1:1 übernommen werden, wie sie hinterlegt sind. Hierzu gehört zB das von Dir befragezeichente "Briefkopf.Rtf"-Feld. Der Inhalt dessen ist 1:1 das, was in Deiner Firma unter "Briefköpfe" hinterlegt ist.
    Dass manche Felder augenscheinlich mehrfach und übereinander liegen, könnte mit "Basteln" zusammenhängen. Ohne das Formular selbst mal zu begutachten kann ich Dir weiter nichts dazu sagen. Ebenso die Gerichtsstand-Angabe. Eventuell wird hier ein Layout hergenommen, in dem diese Daten tatsächlich doppelt sind, oder es wurde angepasst oder oder oder...

  • Hallo Detlef,


    ich gehe vom Brief (Einzelbrief) aus und nicht vom Serienbrief.


    Schalte zunaechst alle > Ebenen ein (anhaken)
    Scheint so, dass bei Dir nur Ebene Basis und Folgeseite aktiv sind


    1. Bild > Register Vorschau hier siehst Du die ein Abbild des Briefes, wobei Felder, die aus Variablen gefuellt werden sind hier leer da Du keinen Brief in Bezug auf eine Adresse erstellst
    2. Bild > Register Layoputvorschau, wie 1 aber mit Darstellung der Objekt
    3. Bild > Register Layout, nur objekt und Variablen
    4. Bild > Druckausgabe mit allen Ebenenen


    Den Inhalt der Objekte siehst Du nach einem Doppelklick darauf


    Prinzipielles zum Layoutgestalter gibt es im Layputgestalter wo Du Deine Screenshots erstellt hast in der Menuezeil unter "?" > Übersicht


    Layoutgestaltung gibt es al Eirichtungsservice bei Manuel (Comuterhaus) und bei mir. Dieser Einrichtungsservice ist kostenpflichtig.

  • Hallo Manuel,
    Hallo Franco.


    Die Ebene wars. Vielen Dank. Wie ich dann den Gerichtsstand etc. wieder rausnehme ist mir klar. Mir war nur schleierhaft, dass im Druck mehr zu sehen war als ich im Layout bearbeiten konnte und wusste deshalb nicht, wie ich an die fehlenden, aber gedruckten Parameter rankomme. :thumbsup:


    (Ich komme ja immer nur Weihnachten dazu, die Probleme zu lösen, die mich das ganze Jahr über plagen. Die diesjährige Vorweihnachtszeit hat sich dank Eurer Tipps schon gelohnt. ;) )