Falscher Saldo beim Online Konto

  • Hallo!


    Habe einen seltsamen Fehler bei meinem Online Konto. Nach einem Beitragslauf gabs einige Rücklastschriften. Als ich in der Software nun die Umsätze abgerufen habe, werden mir 2 Rücklastschriften als Einnahmen bzw. "Haben" Buchung angezeigt. Kann die Buchung nun nicht löschen, da es sich ja um ein Online Konto handelt. Wie kann der Fehler korrigiert werden? Alle anderen Rücklastschriften sind rot und korrekt als Ausgabe hinterlegt... Gehe ich über den Browser ins Online Banking, werden mir selbstverständlich die Rücklastschriften auch dort als SollBuchung angezeigt.

  • Weiterhin habe ich jetzt festgestellt, dass für ca. 2 1/2 Monate die Umsätze nicht abgerufen wurden. Bis April habe ich alle Umsätze, danach gibt´s erst wieder welche ab September. Wenn ich auf "Umsätze abrufen" gehen, holt er die trotzdem nicht nach. Weiß jemand, was ich tun kann? Das Problem mit dem falschen Saldo besteht wie oben beschrieben auch weiterhin...

    • Offizieller Beitrag

    Die Bank hält nur die Umsätze der letzten paar (etwa 3) Monate bereit. Evt die Bank kontakten, die können helfen.

  • Ich habe auch das gleiche Problem. Vor einigen Monaten wo es hier so ein Ärger mit den Updates gab, dachte ich, ich sitze das mal aus. Naja, zulange ausgesitzt. Nun fehlen mir ein paar Einträge und da man in Online Konten keine nachträglichen Änderungen machen kann, benötige eine nun eine Lösung.
    Kann WISO nicht eine Funktion einbauen, wie man das Konto kurz Offline und dann wieder Online schalten kann, ohne alles neu machen zu müssen. Ich mein, die Software macht ja im Jahr 1970 auch eine automatische Ausgleichsbuchung, die mindestens genauso komisch ist bzw. ich habe sogar das Gefühl, als wenn er den eigentlichen Saldo einfach verändert, was wiederrum nicht mal toll wäre.
    Ich mein auch mal eine Info bekommen zu haben, dass das Online-Saldo nicht mit meinem jetzigen Saldo übereinstimmt. Allerdings bekomme ich diese Meldung leider auch nicht mehr. Wie gesagt, ich meine nur, dass er mir das mal angezeigt hätte.


    Wäre super, wenn jemand nochmal eine einfache Möglichkeit anbieten könnte, wie man fehlende und zurückliegende Buchungen nochmal in die Konten bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    > Bankverbindung > Bankkonto > bearbeiten auf > offline umschalten und dann kannst Du manuell Bankkonntoauszüge / Einträge auch nachträglich anlegen. Checke unter dem Datum 31.12.1970 die von MV angelegten automatischen Saldo korrekturen, diese löschen und dann wieder online schalten.

  • Danke für die Antowrten, haben mir weiter geholfen. Es gibt da tatsächlich unterschiede zwischen den Banken. Die eine Bank stellt einem die Umsätze 2 Jahre zur Verfügung, die andere nur 3 Monate. Muss das nun entweder bezahlen, damit mir das inform einer Datei nochmal zur Verfügung gestellt wird, oder ich pflege es Offline nach. Womit wir zur zweiten Frage kommen: das Online Konto einfach Offline stellen, danach kann ich manuell nachbuchen bzw. Korrekturen vornehmen. Vielen dank nochmal!! :D

  • Hallo "jub23",


    in den meisten Fällen können Sie die Umsätze auf der Webseite auch in Form einer Datei herunterladen. Diese lassen sich dann im Programm WISO Mein Verein auch importieren. Aktuell ist dabei nur zu beachten, dass der Import derzeit nur mit einer XLS-Datei möglich ist. Bei den anderen Dateitypen werden Ihnen die Variablen zur Zuordnung nicht angezeigt. Der Sachverhalt ist den Entwicklern bekannt und wird geprüft.


    Wenn Ihnen auf der Bank (Beispiel Paypal) nur eine CSV-Datei zur Verfügung gestellt wird, dann kann man diese jedoch einfach mit Microsoft Excel oder Libre Office öffnen und dann als XLS-Datei speichern. Die Programme erkennen in der Regel eine CSV-Datei und zeigen diese gleich in Tabellenform an.