Nebenberufliche Tätigkeit ab welchen Betrag steuerpflichtig?

  • Hallo,


    ich bin im Internetbereich selbständig aktiv und meine Freundin arbeitet gelegentlich für mich als Texterin... Sie hat einen festen Job als Angestellte, schreibt zusätzlich gelegentlich Texte gegen Bezahlung für mich (im Schnitt ca 50 Euro pro Monat). Meine Frage nun: Bis zu welchem Betrag darf sie für mich arbeiten, ohne dass diese Einnahmen negative Auswirkungen auf ihre Einkommensteuer hat? Bzw. gibt es sowas wie einen Freibetrag für sie?


    Zweite Frage: Wir haben die Wiso-Steuersoftware im Einsatz. Wo trage ich dort bei der Steuererklärung meiner Freundin die Einnahmen ein, die sich über mich hatte? Ist es der Punkt "Gewinneinkünfte/Einkünfte aus selbständiger Arbeit/Einnahmen aus nebenberuflicher Tätigkeit" ?

  • Vielen Dank für die erste Hilfe. Wo genau in der Wiso Steuersoftware trage ich denn Ihre Einnahmen ein? Habe grad nachgeschaut, ist es vielleicht dieser Punkt:


    Gewinneinkünfte -> Einkünfte aus selbständiger Arbeit -> Laufende Einkünfte aus freiberufliche Tätigkeit -> Betriebseinnahmen -> Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer aus dem Vorjahr

  • Sie schreibt Texte für mich, welche ich auf Webseiten veröffentliche.


    Also ist dieser Punkt korrekt oder nicht? Gewinneinkünfte -> Einkünfte aus selbständiger Arbeit -> Laufende
    Einkünfte aus freiberufliche Tätigkeit -> Betriebseinnahmen ->
    Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer aus dem
    Vorjahr?

  • "freiberuflich" sehe ich hier nicht - eher gewerbliche Einkünfte. Aber wie miwe schon geschrieben hat, das Finanzamt wird dir die "richtige" Anlage nennen und entsprechend umgruppieren, sind keine Unmenschen
    babuschka