Layout Vergrößerung der Layoutanzahl

  • Hallo Forum-Mitglieder,


    wir haben bis jetzt unsere Layouts für Briefe mit dem Text "Es schreibt ihnen ..." versehen. Durch dieses Vorgehen konnte jedes Vorstandsmitglied seine Adresse mit Hilfe des Bearbeitungsprogramm erzeugen und verwenden. Aber durch die neueren Software-Updates werden mittlerweile auch die Layout mit dem Buhlserver abgeglichen, während es zuvor nur lokal gespeichert war.




    Kann uns Jemand helfen und erklären, wie man mehrere Layout erstellen kann und explizit auf diese Mit WISO MEIN VEREIN darauf zugreifen kann?


    Also uns ist bekannt, an welchem Ort die Layouts gespeichert werden. Und die anderen 7 vorgefertigten Layouts wollen wir nicht verändern. Uns strebt so etwas vor wie:


    Layout_Ralf


    Layout_Detlef


    ...




    Viele Grüße




    TC Ahden

    • Offizieller Beitrag

    wir haben bis jetzt unsere Layouts für Briefe mit dem Text "Es schreibt ihnen ..." versehen.

    Wissend, dass der Vorlagendesigner zum Anpassen und Erstellen eigener Briefvorlagen im Programm Mein Verein nicht zur Verfügung steht, gehe ich davon aus, dass ihr das Briefpapier mit der Funktion "Briefpapier gestalten ..." angepasst habt und unter "Layout für erweiterte Bearbeitung" gespeichert habt.


    Da du die vorbelegten Briefpapiervorlagen bestehen lassen möchtest, gibt es m.E. nur einen Weg, das Problem über das Briefpapier zu lösen. Im Layout-Verzeichnis befinden sich die Briefpapiervorlagen "Layout1.rtm" bis "Layout7.rtm". Kopiere diese und benenne die Kopien in "Layout1001.rtm" bis "Layout1007.rtm" um.

    Und jetzt aufgepasst:
    Die Originalvorlagen des Programms werden ab jetzt unter der Layoutauswahl ab der (neuen) Position "9: ohne Briefkopf (vor 2010)" bereitgestellt. Oder anders formuliert: Die neuen Positionen 9 bis 15 enthalten die bisherigen Briefpapiere.


    Die Briefpapiervorlagen 1 - 8 kannst du jetzt mit angepassten Vorlagen ersetzen (Mit Briefpapier gestalten anpassen und unter "Layout1001.rtm" bis "Layout1007.rtm" speichern). Auf diesem Weg ist allerdings keine (wie von dir gewünschte) Umbenennung der Vorlagen möglich. Die Bezeichnungen werden innerhalb des Programmes automatisch generiert und sind nicht veränderbar.


    Ganz grundsätzlich sollte hier auch angemerkt werden, dass dies eine undokumentierte Aktion ist, die keinen Anspruch auf Bestand hat. Es kann also durchaus sein, dass irgendwann die Vorlagen "... (vor 2010)" nicht mehr zur Verfügung stehen.


    Unter anderem aus diesem Grunde glaube ich, dass dieser Weg der falsche Ansatz ist. Sicherer ist der Weg, verschiedene Briefvorlagen zu erstellen und die auch unter den gewünschten Namen zu speichern. Da aber, wie schon angemerkt, der Vorlagendesigner nicht zur Verfügung steht, muss hier wohl der Einrichtungsservice in Anspruch genommen werden.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki