Private Nutzung eines Firmen-KFZ für einen Angestellten buchen

  • Hallo,


    ich suche eine korrekte Buchung für folgende Situation (Zahlen sind nur beispielhaft):


    Ein gerinfügig beschäftiger Angestellter erhält einen Lohn von insgesamt 400 Euro pro Monat. Ihm wurde ein Firmen-KFZ (Brutto-Listenpreis 20.000 EUR) zur privaten Nutzung überlassen (Gehaltsbestandteil!)
    Sein Gehalt setzt sich also aus 200 Euro + 200 Euro Geldwerter Vorteil (1% von 20000).


    Nun muss ich ja aus den 200 Euro für die PKW-Nutzung 19% Umsatzsteuer (31,94 Euro) heraus rechnen und monatlich abführen.


    Wie buche ich das im "EÜR & Kasse"?


    Danke und Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Also letztlich 0,00€ Lohnauszahlung und dafür Firmenwagen? Nicht zufällig auch noch eine nahestehender Person? Da hätte ich arge Bedenken wegen Gestaltungsmissbrauch und würde mit meinen Unterlagen mal vorab zu einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe traben.

  • Alles Nein! Keine nahestehende Person, keine Verwandschaft! Alles in ruhigem Fahrwasser!


    Tatsächliche Gehaltszahlung sind €345,60 (Überweisung) und der geldwerte Vorteil €84,40 (1% von 8440) also 430 Euro gesamt.


    Ich hatte die 200+200 nur zum einfacheren rechnen genommen. Aber wenn einem dann sofort Böses unterstellt wird, werde ich mir zukünftig Vereinfachungen sparen... ;)


    ich habe es ersteinmal so gebucht:
    Ausgabe: 345,6 Euro, 4190 Aushilfslöhne gegen 1200 Bank
    und zusätzlich eine freie Buchung: 84,40 Euro (70,92 + 13,48 MWSt) 8921 private KFZ-Nutzung gegen 4190 Aushilfslöhne / 1776 Mehrwertsteuer


    Wenn ich mir hinterher die GuV ansehe, passt das. Der Jahresertrag ist so, als wenn die kompletten 430 Euro an Lohn gezahlt worden wären. Die 13,48 tauchen in der Mehrwertsteuer auf, Die 430 sind in den Personalkosten vorhanden und der Netto-GWV ist dafür auf der Einnahmenseite vorhanden. Rechnerisch sollte das so richtig sein. Aber kann man das so buchen ohne dass der FA-Beamte einen Herzkasperl bekommt?




    Gruß
    Frank