Konto für Honorarrechnung eines Architekten

  • Auf welches Konto buche ich eine Honorarrechnung eines Architekten. Dieser erstellte Pläne für einen Einbau einer Geschosstreppe bzw. Nutzungsänderungsantrag. Ich benutze Kontenrahmen SKR04. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Fällt das unter "Sonstige betriebliche Aufwendungen" oder unter "sonstige Grundstückaufwendungen" :?:


    Vielen Dank im voraus. Caisse

  • Das kommt darauf an - wenn die Treppe neu ist (und keine alte vorhanden war), könnte sie aktivierungspflichtig sein und dann gehört das Honorar zu den AHK der Treppe, soweit mir bekannt ist. Hier solltest du einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe zu Hilfe nehmen, denn die Abgrenzung zwischen Instandhaltung und AHK ist äusserst komplex.
    Ich kenne SKR04 nicht, würde aber - falls Aufwand - ein Konto, das zum Gebäudeaufwand gehört, nehmen. Grundstücksaufwand sehe ich hier weniger, und sonstige betriebliche Aufwendungen auch nicht.

  • Hallo Caisse,


    wenn das Gebauede zum Betriebsvermoegen gehoert sind die damit verbundenen Planungsleistung ueber den gleichen Zeitraum abzuschreiben wie das Objekt selbst.