Kontostand zu einzelnen Buchungen

  • Ich nutze WISO Mein Geld 2015 .NET.


    In der Buchungsliste meines online geführten Kontos wird zu jeder Buchung der Kontostand angezeigt. MG ermittelt den Kontostand zu jeder Buchung anhand dem Buchungsbetrag und dem Kontostand der letzten Buchung in zeitlicher Reihenfolge nach Wertstellungsdatum. Mein Bank führt den Kontostand zu jeder Buchung aber in zeitlicher Reihenfolge zum Buchungsdatum.


    Ich möchte, dass entsprechend der zeitlichen Sortierung der Kontostand der letzten Buchung auch dem aktuellen Kontostand entspricht. Dies erreiche ich, wenn ich die Sortierungsreihenfolge nach Wertstellungsdatum anwende. Allerdings möchte ich auch, dass neu abgerufene Buchungen ganz oben in der Buchungsliste stehen. Allerdings kann je nach Buchungs- und Wertstellungsdatum einer Buchung eine vom Konto zuletzt abgerufene Buchung auch mehrere Zeilen unter der letzten Buchung stehen.


    Wenn ich aber nach Buchungsdatum sortiere, habe ich im Kontostand der letzten Buchung nicht den tatsächlichen Kontostand meiner Bank.


    Im Anhang ein Screenshot zur Veranschaulichung des geschilderten Falls. Dabei sind die blau hervorgehobenen Buchungen die zuletzt abgerufenen und die Sortierungsreihenfolge ist das Wertstellungsdatum.


    Ich würde daher gerne die Logik von MG so umstellen, so dass der Kontostand zu jeder Buchung nicht nach Werstellungsdatum, sondern nach Buchungsdatum entsprechend meiner Bank umgestellt wird. Weiß jemand wie das geht?

  • Das Problem kann ich auch nicht so recht nachvollziehen - oder es ist zu einfach.


    Die Sortierung nach dem Buchungsdatum wird doch erreicht, indem man auf die Spaltenüberschrift "Buchungsdatum" klickt. Ein zweiter Klick kehrt dann die Sortierreihenfolge um. Und der jeweilige Kontostand sollte doch da eigentlich dynamisch bei der Umsortierung mit neu berechnet werden. (Jedenfalls habe ich bei meinen Buchungen diesen Eindruck, allerdings weichen Buchungs- und Wertstellungsdatum in der Regel bei mir nur um einen Tag voneinander ab, sodass ich den genauen Kontostand jetzt nicht einzeln nachgeprüft habe.)

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Die Sortierung nach dem Buchungsdatum wird doch erreicht, indem man auf die Spaltenüberschrift "Buchungsdatum" klickt. Ein zweiter Klick kehrt dann die Sortierreihenfolge um. Und der jeweilige Kontostand sollte doch da eigentlich dynamisch bei der Umsortierung mit neu berechnet werden.

    Dass ich durch Klicken auf die Spaltenüberschriften die Sortierung durchführen kann, ist mir klar. Allerdings ist der Kontostand zur Buchung beim Abruf berechnet und fix mit der Buchung verdrahtet. Eine dynamische Berechnung nach Umsortierung findet leider nicht statt. D.h. die letzte Buchung hat nicht den aktuellen Kontostand.


    Mit dem nächsten Screenshot sieht man auch, dass die Kontostände nicht mehr plausibel berechnet sind, wenn man die Buchungen rückwärts rechnet. Die Sortierungsreihenfolge ist dabei Buchungsdatum absteigend. Die rot umkreisten Kontostände sind damit nicht mehr korrekt. Vielleicht ist mit diesem Negativ-Beispiel mein Problem etwas klarer.

  • OK, Denkfehler von mir. Ich schrieb ja schon, dass ich dies nicht überprüft habe.


    Allerdings ist die logische Verbindung von Kontostand und Wertstellungsdatum für mich absolut nachvollziehbar, da der Kontostand sich ja eigentlich tatsächlich erst zum Wertstellungsdatum ändert und nicht zum Buchungsdatum (wichtig z. B. auch für Zinsberechnungen, sowohl in positiver als auch in negativer Richtung). Aus diesem Grund kann ich mir eigentlich auch gar nicht vorstellen, dass es eine Bank geben soll, die den Kontostand nach dem Buchungsdatum und nicht nach dem Wertstellungsdatum berechnet. Welche Bank soll denn das sein?

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Ich zwar kein Banker, für mich ist der fixe Kontostand zum Wertstellungsdatum nicht nachvollziehbar. Ich habe Kontoabbuchungen, da liegt das Wertstellungsdatum teilweise bis zu 7 Tage in der Zukunft. In der Zwischenzeit können ja aber weitere Beträge abgebucht werden. Dann gilt zum Wertstellungsdatum sicherlich nicht mehr der mit Abruf der Buchung errechnete Kontostand so wie es MG 2015 bei mir macht.


    Aus meiner Sicht müsste der Kontostand nach Wertstellungsdatum zu einer Buchung mindestens dynamisch errechnet werden, so dass zum Wertstellungsdatum einer Buchung zwischenzeitlich erfolgte Buchungen eingerechnet werden.


    Die Bank, welche den Kontostand nach Buchungsdatum ausweist, ist übrigens die ING-DiBa.

  • Die Angabe nach Wertstellungsdatum ist doch korrekt. Denn erst dann gehört Dir das Geld, bzw. wird es Saldomindernd verbucht. Abbuchungen aus Vormerkungen sind ja mit Einführung von SEPA extra eingeführt worden, damit der Zahlungspflichtige darüber informiert ist, wann von ihm Geld abgezogen wird und er für Deckung sorgen kann.
    Selbst bei Zugang von Zahlungen ist das Wertstellungsdatum entscheidend. Wenn heute Geld zugeht mit Wertstellung in 5 Tagen (ist bei Scheck-Einreichungen nicht unüblich => Zahlungen von Versicherungen) können Abbuchungen das Konto in der Zwischenzeit in den negativen Saldo bringen.
    Und das kostet dann Überziehungszinsen.


    Falk

  • Genau. Vor allem den Zusammenhang zu evtl. auftretenden Überziehungszinsen erwähnte ich ja bereits.


    Hinsichtlich der dynamischen Errechnung des Kontensaldos nach dem Wertstellungsdatum: Genau das macht ja MG. Deshalb stimmt der Saldo ja nicht mit den Einzelsummen der Buchungssätze überein, wen man die Buchungsliste nach dem Buchungsdatum sortiert anzeigen lässt.


    Und dass die Berechnung dynamisch erfolgt, kann bokomoso ja mal testen, indem er eine Buchung mal irgendwo dazwischen einfügt. Der Saldo wird dann normalerweise sofort bei den nachfolgenden Buchungen neu berechnet (notfalls F5 drücken). Der Saldo ist nämlich nicht statisch im jeweiligen Buchungssatz hinterlegt.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Und dass die Berechnung dynamisch erfolgt, kann bokomoso ja mal testen, indem er eine Buchung mal irgendwo dazwischen einfügt. Der Saldo wird dann normalerweise sofort bei den nachfolgenden Buchungen neu berechnet (notfalls F5 drücken). Der Saldo ist nämlich nicht statisch im jeweiligen Buchungssatz hinterlegt.

    Das hat bokomoso mit seiner Installation nochmals getestet. Im nachfolgenden Screenshot ist zu sehen, dass die Dynamik in seiner Installation nicht funktionert und die "Notfalltaste" F5 rein gar nichts bringt. Für mich sieht das ziemlich statisch aus.


    Die Sortierung ist nach Wertstellungsdatum absteigend. Die rot markierten Kontostände sind rechnerisch für mich nicht nachvollziehbar. Gibt es eine zusätzlich notwendige Einstellung? Ist es ein Fehler in meiner Installation (Version 20.2.0.153)? Sollte ich den Support einschalten?

  • Ich habe mich jetzt zwar nicht durch die ganzen bisherigen Beiträge durchgelesen, verweise aber gerne auf eine neue Funktion von WISO Mein Geld 2015 .NET.


    Ihr könnt jetzt die Berechnung des Standes nach dem Buchungsdatum vornehmen lassen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. In "Einstellungen > Programmeinstellungen > Buchungen" müsste ganz unten eine entsprechende Funktion angeboten werden.

  • Wobei ich mir selber die Frage stelle, warum das Buchungsdatum so wichtig ist? Wichtig ist doch, wann ich nicht Zinsschädigend über das Geld verfügen kann (Wertstellung). Deshalb habe ich in meiner Buchungsliste das Buchungsdatum gar nicht angezeigt.


    Falk