Zwei verschiedene Elster-Zertifikate?

  • Guten Tag,



    ich nutze WISO seit Jahren für die Buchhaltung als Freiberufler und habe entsprechend ein Elster-Zertifikat.


    Nun führe ich seit letztem Jahr eine GmbH (Ich als alleiniger Inhaber und GF), und auch deren Buchhaltung mache ich in WISO.


    Bei der Abgabe der Steuer im letzten Jahr kam es nun zu Irritationen, da ich die Meldungen zwar alle abgegeben habe, aber diese trugen das ELSTER-Zertifikat von mir (als Person, also der Freiberufler wenn man so will).


    Kann ich es so einrichten, dass ich zwei Zertifikate hinterlege? Denn die GmbH - weiß ich nun - muss wohl ein eigenes beantragen. Und wenn dies erfolgt ist bei der Übertragung der Meldungen (USt-Vor, EÜR usw) - kann ich dann wählen welches Zertifikat benutzt werden soll?


    Danke!


    VG


    chromi

  • Denn die GmbH - weiß ich nun - muss wohl ein eigenes beantragen.

    Wo steht das? Was soll denn da ein Steuerberater machen?


    Im Prinzip kannst Du es machen wie du lustig bist.