Kontoauszug DKB VISA-Karte

  • Seit 13.11.2014 kann ich mit WISO Mein Geld 2015 keine Kontoauszüge für unsere drei DKB-VISA-Karten mehr holen. Die Abfrage für die Girokonten funktioniert unverändert. Im Kontoticker kommt bei Abfrage der VISA-Karten-Konten "Dieser Geschäftsvorfall wird nicht unterstützt." Bisher erfolgte die Abfrage über FinTS (HBCI) PIN/TAN. :(

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du mit Kontoauszügen die Umsatzabfrage meinst, so erfolgt diese bei der DKB VISA-Karte (im Gegensatz zum Girokonto) über die Zugangsart PIN/TAN Web (nicht HBCI). Du mußt also für das Kreditkartenkonto die Zugangsart neu bestimmen/einrichten.

  • Das hier ist ein bisschen trickreich... Buhl weiß, dass jeder DKB Kunde auch eine Kreditkarte hat. Im Zuge der Einrichtung werden dann die Giro Konten und auch die Visa Karten über HBCI PIN/TAN eingerichtet, obwohl die Kreditkarten jedoch tatsächlich über PIN/TAN Web abgewickelt werden.


    Im Idealfall wartest du das entsprechende Update der Banking Komponente ab, synchronisiert dann den HBCI Kontakt (Konten- Onlineverwaltung - Administration - HBCI Kontaktübersicht) und das war's schon.


    Alternativ muss die Zugangsart geändert werden (Konten- Visa Karte markieren- Konto bearbeiten- die mittleren 8 Stellen der Kreditkartennummer durch Nullen ersetzen- ok- zustimmen das die Zugangsart offline gestellt wird- Zugangsart wieder online stellen mit PIN/TAN Web)

  • Viele Dank für die Antworten - natürlich meinte ich die Umsatzabfrage. Was ich dabei nicht verstehe ist der Fakt, daß bis zum 6.11.2014 die Umsatzabfrage auch bei den DKB VISA -Kartenkonten klappte. Wenn es nur mit PIN/TAN Web geht, dürfte es ja vorher auch nicht geklappt haben. Ich habe die Abfrageart ja nicht geändert. Aber vielleicht sollt ich nicht versuchen, das Programm und seine Fehler zu verstehen sondern einfach eine Lösung anstreben. Also werde ich den Zugang jetzt umstellen ....Denn geändert hat sich an dem Fehler bis jetzt nichts. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Was ich dabei nicht verstehe ist der Fakt, daß bis zum 6.11.2014 die Umsatzabfrage auch bei den DKB VISA -Kartenkonten klappte. Wenn es nur mit PIN/TAN Web geht, dürfte es ja vorher auch nicht geklappt haben.

    Das hat doch "So geht Banking" erklärt:

    Das hier ist ein bisschen trickreich... Buhl weiß, dass jeder DKB Kunde auch eine Kreditkarte hat. Im Zuge der Einrichtung werden dann die Giro Konten und auch die Visa Karten über HBCI PIN/TAN eingerichtet, obwohl die Kreditkarten jedoch tatsächlich über PIN/TAN Web abgewickelt werden.


    Oder anders ausgedrückt: da steht zwar HBCI drauf, im Hintergrund ist aber letzten Endes PIN/TAN Web.


    ondern einfach eine Lösung anstreben. Also werde ich den Zugang jetzt umstellen ....Denn geändert hat sich an dem Fehler bis jetzt nichts.

    Wird sich auch nicht von alleine. Stell einfach um und es sollte laufen.

  • Hallo,


    ich habe selbes Problem. Erst kam es zu der Fehlermeldung: Geschäftsvorfall wird nicht unterstützt und nun, nach dem letzten Update werden die Visa-Konten nicht mehr synchronisiert.
    Wenn ich die Kontostände aktualisieren will und nur die Visa-Karten auswähle, so geht das Aktualisieren-Fenster auf, in dem aber kein Eintrag zu sehen ist.


    Buhl: Das geht so nicht! Eine Funktionalität (die vorher funktioniert hat!) umbauen und damit unbrauchbar machen, ist kein Weg, wie Kundenzufriedenheit entsteht! Es ist schön, dass es ein Supportforum gibt, aber mal im Ernst: Wenn etwas derart geändert wird, dass es, ohne Eingriff des Benutzers nicht mehr funktioniert (!!!!!), dann sollte wenigstens eine Benachrichtigung in der Anwendung zu finden sein!


    Ich bin der Anleitung gefolgt und habe die Zugriffsart geändert. Resultat: Die Kreditkarten werden nicht aktualisiert. Das Aktualisieren-Fenster bleibt immer noch leer und schließt sich sofort, wenn der Haken bei "Schließen, wenn fertig" gesetzt wurde.

  • Ich bin der Anleitung gefolgt und habe die Zugriffsart geändert. Resultat: Die Kreditkarten werden nicht aktualisiert. Das Aktualisieren-Fenster bleibt immer noch leer und schließt sich sofort, wenn der Haken bei "Schließen, wenn fertig" gesetzt wurde.

    Wenn die Kreditkarten nicht im Auswahlfenster vorgeschlagen werden, dann findet Mein Geld die Konten nicht im "HBCI-Kontakt".


    Schau noch mal in "Programmbereiche > Konten > Onlineverwaltung > Administration > HBCI Kontaktübersicht" nach dem angelegten Screenparser-Eintrag zur DKB. Bearbeite diesen und klicke auf "Konten verwalten". Hier werden die Kreditkarten aufgelistet und es geht um die Schreibweise. Genau so wie du die Kreditkarten hier auffindest (typisch xxxx000000xxxx als Kartennummer), so müssen sie auch im Bereich Konten angepasst werden. Danach die Zugangsart von Offline auf "PIN//TAN Web" ändern und das war's.