Wiso-Berechnung weicht drastisch von elektronischem Bescheid ab

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Wiso Steuer Mac seit mehreren Jahren. Bisher stimmten die Steuerbescheide und die Wiso-Berechnung fast immer bis auf den Cent überein, weshalb mein Vertrauen in WiSo auch recht groß ist.
    Heute konnte ich nun zum ersten Mal meinen elektronischen Steuerbescheid über WiSo abholen und abrufen. Das schockierende Ergebnis: Die WiSo-Berechnung und der laut Elster-Daten ermittelte Nachzahlungsbetrag weichen um mehr als 6500 Euro zu unseren Ungunsten ab! Besonders beunruhigend: Ein Vergleich der Daten von Finanzamt und WiSo klärt nicht auf, wie diese Differenz zustande kommt. Die Vergleichsdaten zeigen bei den Vorsorgeaufwendungen knapp 4000 Euro zu meinen Gunsten an, insgesamt ergibt sich aber dennoch diese extrem hohe Abweichung zu meinen Ungunsten.


    Meine Frage ist jetzt:
    Kann es sein, dass diese extrem hohe Differenz dadurch zustande kommt, dass per Elster nicht alle Daten vollständig übermittelt werden und daher kein korrekter Vergleich stattfinden kann?
    Ich habe meine Eingaben geprüft und kann auf Anhieb keinen Fehler in dieser Größenordnung finden. Kurz zu meinen Rahmendaten: verheiratet, Zusammenveranlagung, Ehemann Angestellter, ich selbst Freiberuflerin.


    Hat jemand Ähnliches erlebt oder eine Antwort auf meine Frage?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    ka80

  • Kann sein, dass die Erläuterungen die Lösung enthalten und ich verstehe es nur nicht ... 8|


    In den Erläuterungen zum Bescheid werden 2 Themen aufgegriffen:
    1. Ich werde darauf hingewiesen, dass das Finanzamt die geleisteten und erstatteten Beträge zur (Basis-)KV und GPV angesetzt hat, die von den Versicherungsunternehmen übermittelt wurden.
    --> Könnten hier auch falsche Daten übermittelt worden sein?


    2. Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung meiner Beiträge zur KV und GPV ausgeschöpft, ein darüber hinausgehender Abzug der weiteren sonstigen Vorsorgeaufwendung ist daher nicht möglich.


    Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
    Zur Info: Ich bin als Freiberuflerin über die Künstlersozialkasse versichert.

  • UPDATE:


    Heute kam der Papierbescheid bei mir an, und siehe da: Der Betrag weicht nur geringfügig von der von WiSo errechneten Nachzahlung ab.
    Also alles in Ordnung.


    Ich habe beim Finanzamt nachgefragt und man geht davon aus, dass die "falsche" Berechnung aus der nicht vollständigen Datenübermittlung resultiert.
    Genaueres wusste man dort aber auch nicht --> Hauptsache, der Papierbescheid stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe beim Finanzamt nachgefragt und man geht davon aus, dass die "falsche" Berechnung aus der nicht vollständigen Datenübermittlung resultiert.

    Aber genau eine solche ellenlange liste kannst Du Dir auch im Programm ansehen. Zumindest in der Windows-Version ist es so und sollte bei Dir ähnlich angelegt sein. Dieser Service der Finanzverwaltung befindet sich auch nach Jahren in der Erprobung.