WISO Mein Geld 2015: Dokumente scannen mit Samsung MFP (SCX-3405W) funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich weiss nicht, seit wann das Problem auftritt, weil ich heute seit geraumer Zeit zum ersten mal wieder was in die Dokumentenverwaltung einscannen wollte.


    Ich öffne den "Dokument erfassen" Dialog und wähle den Samsung Scanner aus und gehe auf "Einlesen".


    Dann öffnet sich die Maske vom Scanner, wo ich die Scan-Parameter auswählen kann usw. Sobald ich dann auf "Scan" drücke fängt der Scanner auch zu arbeiten an, aber es erscheint relativ schnell eine Fehlermeldung, "Fehler beim Scannen - Bitte schalten Sie Gerät aus und wieder ein und starten Sie die Anwendung neu". Habe ich natürlich alles schon mehrfach gemacht, geholfen hats nicht.


    In anderen Anwendungen (ich habe bspw. IrfanView und die Samsung-eigene Scan-Anwendung getestet), funktioniert es absolut problemlos.


    Wähle ich einen anderne scanner in Mein Geld aus, kann ich damit auch Scannen.


    Nur mit dem SCX-3405W klappt es nicht mehr. Woran kann das denn liegen?


    Meine erste Vermutung war ja der Treiber oder ähnliches, aber die anderen Programme greifen ja auf den gleichen Treiber zu und dürften dann ja auch nicht funktionieren.


    Hat jemand eine Lösungsidee?

  • Das Thema Scannen ist bei Windows ab Vista sowieso mit Vorsicht zu genießen. Seit diesem Zeitpunkt wird von MS nämlich statt TWAIN der WIA Treiber bevorzugt. Und dabei gibt es manchmal Probleme, denn für einige Scanner ist der WIA nicht vom Hersteller lieferbar. TWAIN soll zwar auch gehen aber eben nicht mit jeder Anwendung ... Das Problem kenne ich selber von 2 verschiedenen Geräten.
    Am besten wird sein, Du kontaktierst den Support.


    Falk

  • Hi Falk,


    danke für die Antwort. Bis vor einiger Zeit hat es mit genau dem gleichen Scanner einwandfrei funktioniert. Bei Version 2014 auf jeden Fall. Weiss nicht, ob ich es bei Version 2015 schon getestet hatte.


    Der Treiber für den Scanner ist auch WIA kompatibel.


    Meinst du den Mein Geld Support oder den Support vom Drucker-Hersteller?

  • Wenn der Scanner unter den meisten anderen Prog korrekt funktioniert (nicht nur OS-eigene, sondern auch Fremdprodukte) und tatsächlich ein WIA-Treiber ist, sollte sich der Buhl Support auf jeden Fall mit dem Thema beschäftigen (sollte er sowieso). Es sieht dann so aus, als ob das Scannermodul nicht korrekt angesprochen wird. So etwas kann aber auch durch Treiber-Updates passieren. Ist mir bei einem älteren HP-Multifunktionsgerät so gegangen. Zu Anfang lief er korrekt, aber nach einem Update des Treibers, bricht der Scan-Prozess mit Fehler ab (TWAIN). Bei einem CANON Dokumentenscanner, auch TWAIN, läuft dieser zwar mit Adobe Acrobat Pro, aber nicht mit Paint und anderen...


    Falk

  • Alles klar, danke für die Info.


    Ich bekomme gleich einenRückruf vom Samsung Support. Mal gucken was die sagen.


    Wenn ich den Drucker über USB-Kabel anschliesse wird mir der Scanner 1. nur mit Namen und 2. WIA + Name angezeigt.


    Bis vor kurzem gingen beide Varianten auch in Mein Geld. Die "normale" Variante funktioniert jetzt in Mein Geld nicht mehr, in anderen Programmen (z.B. Irfan View) aber sehr wohl.
    Die WIA-Variante funktioniert auch in Mein Geld, allerdings nur, wenn der Drucker über USB verbunden ist, sonst wird der WIA Treiber gar nicht angezeigt.

  • So, gerade mal mit dem Support von Samsung telefoniert: Keine Lösung.


    Buhl-Support hat dann gesagt, dass es wohl in der aktuellen Version ein größeres Problem mit der Scan-Schnittstelle gibt, so dass diese komplett überarbeitet wird. Wann das genau der Fall sein wird, ist aber derzeit noch nicht bekannt.


    Kann mir jemand nen Tipp geben, mit welchem Programm man komfortabel mehrseitige Dokumente direkt in eine PDF-Datei scannen kann?

  • Ich habe jetzt ne Freeware gefunden, die für meine Zwecke reicht. Dann importiere ich die Dokumente in Mein Geld und es funktioniert auch. Zwar nicht ganz so komfortabel, aber für den Übergang brauchbar.


    Nutze dafür WinScan2PDF.

  • Sehr empfehlenswert auch PDF24 (de.pdf.org).

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit