Umsatzabfrage Commerzbank Fehlermeldung

  • Hallo allerseits, ich komme nicht weiter und benötige Hilfe: Nach letztem Update MB funktioniert die Umsatzabfrage nicht mehr und ich bekomme folgende Fehlermeldung:
    LetsTrade2-Fehler!


    Fehlermeldung:


    Der Wert darf nicht NULL sein.
    Parametername: input



    Ich habe unter den Stammdaten die Synchronisation bei Bankverbindung laufen lassen und bekomme da die gleiche Fehlermeldung.



    Hat jemand einen Tipp?

  • Ich muss jetzt erstmal wieder die Bankdaten synchronisieren, da fängt es schon wieder an. Ich bekomme den Hinweis den HBCI Assistenten zu verwenden, nur wo finde ich den? Ich und Software......

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mich würde bei der Commerzbank interessieren, ob sie bei HBCI Nutzung nur das photo tan erlaubt (grundsätzlich) oder auch das bequeme mTan ( per SMS) anbietet.

  • Hab leider auch das Problem mit der Umsatzabfrage seit dem 4.12, Update von lets trade dann Feierabend, tage später dann wieder ein Update und nun kommt auch die Fehlermeldung Parameter nicht gleich Null


    Da wir mit mehren das Onlinebanking nutzen ist eine Umstellung auf eine Lösung nicht geplant, wäre klasse wenn mal eine Info kommt wann das Onlinebanking wieder funktionieren könnte

  • Ich habe auch das gleiche Problem und kann seit gut zwei Wochen meine Konten nicht mehr abfragen. Wann wird es hier einen Fix geben ? Ist ärgerlich wenn eine gekaufte Software nicht das macht was sie machen soll und man obendrein keine Infos bekommt... Eine Umstellung auf HBCI ist übrigens für mich keine Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo catabouche


    hier verwechselst du etwas und dein Ärger wird immer bestehen können. Du verstehst nicht was HBCI und sreenparser Verfahren unterscheidet.
    Da Du Dich für das Verfahren des Abgrasen des Bildschirmes von deiner CBank entscheidest, ist es Deine Bank, die deinen Ärger immer wieder verursacht. Also denke einmal drüber nach was hier im Hintergrund geschieht.

  • Hallo SAMM,
    ich habe auch immer wieder das gleiche Problem, aber nur mit der Commerzbank, nicht mit anderen Konten. Lt. Mail der CB sind fürdie ständigen Änderungen Kundenwünsche verantwortlich. Mit einem Sparvertrag kann ich doch einen zeitnahen Update erwarten, ansonsten entstehen mir bei HBCI wieder Kosten für Karte und Kartenleser.

  • Hallo "Hbrann",


    wenn du HBCI verwenden willst, musst du keinen Kartenleser kaufen. Das geht auch durch die Nutzung einer Schlüsseldatei. Dann ist das Anschaffen von Gerätschaften nicht notwendig.


    Der Ablauf ist dann so, dass mit der Software eine Schlüsseldatei, also eine Datei mit einem "Fingerabdruck" erstellt wird. Diese Anfrage bei der Bank mit dem Fingerabdruck muss dann durch einen sogenannten "INI-Brief" bestätigt werden. Beim Erstellen der Schlüsseldatei in WISO Mein Büro wird dazu ein Ausdruck bereitgestellt, der dann unterschrieben zur Bank muss. Wenn die Bank diesen dann bestätigt hat, kannst du mit der Schlüsseldatei und deinem bei der Erstellung angelegten Passwort alle Transaktionen legitimieren. Der Vorteil ist, dass du die Schlüsseldatei auch auf einen USB-Stick kopieren kannst und diese damit an verschiedenen Standorten verwenden kannst. Hinzu kommt, dass es eine bequeme und sichere Lösung ist.


    https://www.commerzbank.de/por…nzsoftware/hbci/hbci.html

  • Ist denn damit zu rechnen, dass es noch eine Lösung für die Nicht HBCI Nutzer geben wird? Immerhin ist seit drei Wochen kein Kontoabruf möglich. Zwei Commerzbankkonten funktionieren bei mir, eines nicht.

  • eine Lösung für die Nicht HBCI Nutzer


    ...wäre z.B. die Nutzung von HBCI, zumindest wenn man störungsfrei arbeiten will. ;)


    Man muß einfach sehen, dass die Umsatzabfrage mittels Screenparser eine fehleranfällige Krücke ist, auf die man sich im geschäftlichen Umfeld eher nicht verlassen sollte - zumindest würde ich das nicht wollen. Eine Änderung an der Bankwebseite und schon rennt man gegen eine virtuelle Wand. Für die Entwickler ist es dann lästig, sofort alles andere stehen und liegen zu lassen und den Screenparser umzuprogrammieren, zumal das nicht immer gleich zeitnah möglich ist. Somit ist Ärger und Frust vorprogrammiert, den man aber mit ein klein wenig Umstellungsarbeit selbst ganz leicht umgehen kann:
    1. zur Bank latschen
    2. HBCI beantragen
    3. Konto in MB umstellen
    4. frustfrei leben und arbeiten


    :thumbup:

  • Hallo Heiko,


    deine Empfehlung kann ich nur unterstützen und sollte bei Commerzbank auch genutzt werden. Nur - nicht alle Banken bieten HBCI an. Hierzu gehört leider eine meiner Banken, die ich aber wegen der günstigen Lage für mich (zwei Zweigstellen in Gehentfernung) nicht ändern möchte. Aber diese Bank ändert Gottseidank nicht sehr häufig ihren Webauftritt, so dass ich mit Screenparser bislang kein Problem damit hatte.


    nesciens

  • Hallo,


    ich kann Dominique Bruch vom Buhl Support Team nur Recht geben. Ich nutze HBCI mit der Schlüsseldatei nun seit der Umstellung 2011 ohne Probleme. Ich kann das Verfahren nur empfehlen und es ist super einfach. Zumal ich eben viel unterwegs bin in der Welt und nicht immer einen Kartenleser mitschleppen oder auf unsichere mobile Sicherungsverfahren zurückgreifen möchte.


    Grüße Mirko

  • Hallo catabouche


    hier verwechselst du etwas und dein Ärger wird immer bestehen können. Du verstehst nicht was HBCI und sreenparser Verfahren unterscheidet.
    Da Du Dich für das Verfahren des Abgrasen des Bildschirmes von deiner CBank entscheidest, ist es Deine Bank, die deinen Ärger immer wieder verursacht. Also denke einmal drüber nach was hier im Hintergrund geschieht.


    Hallo SAMM,


    der Unterschied zwischen HBCI und Screenparsing ist mir durchaus bewußt, und Du hast sicherlich auf der einen Seite Recht, dass hier die Bank federführend ist. Dennoch ist mein Ärger darüber, dass der Abruf meiner Kontodaten über die buhl-SW nicht funktioniert damit nicht merklich gemildert, denn immerhin habe ich ein Produkt gekauft, was genau diese Leistung verspricht. Dass es da Einschränkungen gibt, wurde mir beim Kauf nicht gesagt. Und wenn eine Komponente wie LetsTrade2 (was, wenn ich mich nicht irre zu buhl gehört), diese Leistung nicht erbringt, dann frage ich mich, warum da keiner ein Update herausbringen kann (zumal es ja keine abgefahrene NoName-Minibank ist). Kurz gesagt: Ich erwarte eine Leistung, wer da ein Problem verursacht oder wer da verantwortlich für das Nichtfunktionieren ist, ist mir erstmal egal, denn wenn die Bank was umstellt muss ich als SW-Nutzer nicht losspringen und aktiv werden, sondern die SW muss ein Update entwickeln.


    Nichtsdestotrotz ist es korrekt, dass ich mit HBCI ja zumindest eine theoretische Alternative habe... wird wohl darauf hinauslaufen, aber dennoch ist und bleibt es ärgerlich.


    Gruß.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube schon dass man das differenziert betrachten muss.
    Wenn sie Ihre Seite ändert, und dennoch HBCI anbietet.
    Deine Erwartungen müssen auch irgendwie mit den Realitäten in Bezug stehen:
    Leistung Preis Eigeninformation.


    Letzlich entscheide ich mich als Geschäftsmann für HBCI auch wenn es den Bankenwechsel kostet.
    Zudem bin ich überrascht, dass die -anscheinend nicht zu den Noname Banken gehörende- Commerzbank nicht eine HBCI per SMS (mTAN Lösung) anbietet wie alle anderen bekannten Banken, sondern wieder eigene Wege geht über ein Lesegerät. :rolleyes:

  • Kurz gesagt: Ich erwarte eine Leistung, wer da ein Problem verursacht oder wer da verantwortlich für das Nichtfunktionieren ist, ist mir erstmal egal, denn wenn die Bank was umstellt muss ich als SW-Nutzer nicht losspringen und aktiv werden, sondern die SW muss ein Update entwickeln.


    Nichtsdestotrotz ist es korrekt, dass ich mit HBCI ja zumindest eine theoretische Alternative habe... wird wohl darauf hinauslaufen, aber dennoch ist und bleibt es ärgerlich.


    Gruß.


    Ich kann dich natürlich verstehen und der Hersteller wird ja auch aktiv und wird ein Update anbieten. Aber dir muss auch klar sein, dass man bei Buhl dafür nicht alles stehen und liegen lässt. Und man kann sich schon drauf einstellen, dass es in ein paar Wochen spätestens wieder passieren wird - bei der nächsten Anpassung der Webseite. Ich würde also dringend den Umstieg auf HBCI empfehlen.


    Wie SAMM es schon treffend ausgedrückt hat:
    Preis/Leistung gilt auch hier und natürlich immer ein gewisses Maß an Eigeninformation, das ist eben nicht zu ändern, wie in allen Dingen im Leben.