Umsatzabfrage Commerzbank Fehlermeldung

  • Zudem bin ich überrascht, dass die -anscheinend nicht zu den Noname Banken gehörende- Commerzbank nicht eine HBCI per SMS (mTAN Lösung) anbietet wie alle anderen bekannten Banken, sondern wieder eigene Wege geht über ein Lesegerät.

    Die Lösung mit dem Lesegerät gibt es nicht nur bei der Commerzbank. Mein Chipkartenleser (benutzt für fünf unterschiedliche Banken und Sparkassen) ist auch einsetzbar für den ePerso (erleichtert inzwischen den Kontakt mit Ämtern und der Elsterzentrale) und für mein Mailprogramm zum Verschlüsseln. Ich will den Kartenleser nicht mehr missen - abgesehen davon, dass es zu den sichersten Bankverfahren gehört.

  • Das ist schon ausgesprochen ärgerlich! Die neue Rechnung von WISO ist angekommen, aber die EDV-Profis von WISO schaffen es nicht, die Programmanpassung zu realisieren. :sleeping:


    Existiert denn kein Verantwortlicher, der sich dahin gehend äußert, wann mit einer erfolgreichen Anpassung zu rechnen ist?

  • Existiert denn kein Verantwortlicher, der sich dahin gehend äußert, wann mit einer erfolgreichen Anpassung zu rechnen ist?


    Wenn Ihr eine "offizielle" Stellungnahme wollt, müsst Ihr schon ein Ticket aufmachen - hier ist ein Forum "Anwender helfen Anwender". Von Buhl wird hier keine Stellungnahme stehen ....

  • Hallo zusammen,


    ich sehe das genauso wie Tuco und wahrscheinlich auch noch Dutzende oder Hunderte andere Nutzer von WISO Mein Geld.


    Die Anbieter versprechen, dass die Software die Verwaltung der Finanzen einfacher mache, sogar für Berufseinsteiger, Häuslebauer und Eltern :)


    Die Realität ist, dass alle paar Wochen ein anderes Konto nicht mehr funktioniert. Klar, wenn es irgendeine abwegige Bank ist, hat man dafür natürlich Verständnis. Aber wenn seit mehreren Wochen die Konten der Commerzbank nicht mehr funktionieren, ist das meines Erachtens kaum mehr akzeptabel. Schließlich ist die Commerzbank eine der größten Banken in eben jenem Land, in dem die Software angeboten wird.


    Bestimmt kann man die Schuld jetzt auf die Commerzbank schieben oder den Anwender. Aber das führt doch zu nichts. Ich als Anwender kaufe mir doch keine Software, um mich alle paar Wochen mit irgendwelchen neuen technischen Anforderungen auseinanderzusetzen. Ehrlich gesagt ist mir auch piepegal, was HBCI, Screenparsing oder sonst irgendein Quatsch ist.


    Ich bin sehr gespannt, ob BUHL das Problem mit der Commerzbank in den nächsten zwei, drei Wochen in den Griff bekommt. Das Mindeste wäre doch eine Rundmail, in der sie die Lösung in leicht verständlicher Weise beschreiben, so dass man sich selbst darum kümmern kann.


    Übrigens, @nesciens: Gerade weil dies ein Anwenderforum ist, würde ich eine Stellungnahme von Buhl zu einem so relevanten Thema durchaus erwarten. Moderne Unternehmen sind doch normalerweise dort, wo ihre Kunden sind oder nicht?


    Meine Geduld mit WISO Mein Geld geht jedenfalls allmählich zu Ende.


    Einen schönen Abend Euch allen!


    Herzliche Grüße
    Alexander


  • Die Realität ist, dass alle paar Wochen ein anderes Konto nicht mehr funktioniert. Klar, wenn es irgendeine abwegige Bank ist, hat man dafür natürlich Verständnis. Aber wenn seit mehreren Wochen die Konten der Commerzbank nicht mehr funktionieren, ist das meines Erachtens kaum mehr akzeptabel. Schließlich ist die Commerzbank eine der größten Banken in eben jenem Land, in dem die Software angeboten wird.


    Genau das kann man der Commerzbank ankreiden. Eine so große Bank mutet den Kunden nur den Zugang über Screenparser zu für populäre Verfahren wie TAN-Generator und smsTAN.


    Zitat


    Bestimmt kann man die Schuld jetzt auf die Commerzbank schieben oder den Anwender. Aber das führt doch zu nichts. Ich als Anwender kaufe mir doch keine Software, um mich alle paar Wochen mit irgendwelchen neuen technischen Anforderungen auseinanderzusetzen. Ehrlich gesagt ist mir auch piepegal, was HBCI, Screenparsing oder sonst irgendein Quatsch ist.


    Es mag dir egal sein, aber an den hinlänglich erläuterten Ursachen ändert das nichts.


    Zitat


    Ich bin sehr gespannt, ob BUHL das Problem mit der Commerzbank in den nächsten zwei, drei Wochen in den Griff bekommt. Das Mindeste wäre doch eine Rundmail, in der sie die Lösung in leicht verständlicher Weise beschreiben, so dass man sich selbst darum kümmern kann.


    Und in ein paar Wochen oder Monaten wird es wieder nicht gehen, weil die Bank wieder etwas ändert. Und selber anpassen kann man da nichts, weil die Schnittstelle angepasst werden muss.

  • Meine Geduld mit WISO Mein Geld geht jedenfalls allmählich zu Ende.


    Ok, aber das hier ist das Mein Büro Forum. ?(
    Und der Kontenabruf mit der Commerzbank funktioniert mit HBCI problemlos. Nur weil du für dich den Weg über das Screenparsing wählst, kann man doch daraus nicht ableiten, dass bei jeder Layout-Änderung im Webdesign der Bank das Entwicklerteam sofort alles stehen und liegen läßt und ein Update nachreicht. Ich meine, das Update wird kommen, aber letztlich liegt es ja auch an jedem Anwender, sich für einen anderen Zugang zu seiner Bank zu entscheiden. Insofern verstehe ich zwar den Unmut über so einen Fehler, aber meine Schlußfolgerung daraus wäre wohl eine andere. ;)



  • Ok, aber das hier ist das Mein Büro Forum. ?(
    Und der Kontenabruf mit der Commerzbank funktioniert mit HBCI problemlos. Nur weil du für dich den Weg über das Screenparsing wählst, kann man doch daraus nicht ableiten, dass bei jeder Layout-Änderung im Webdesign der Bank das Entwicklerteam sofort alles stehen und liegen läßt und ein Update nachreicht. Ich meine, das Update wird kommen, aber letztlich liegt es ja auch an jedem Anwender, sich für einen anderen Zugang zu seiner Bank zu entscheiden. Insofern verstehe ich zwar den Unmut über so einen Fehler, aber meine Schlußfolgerung daraus wäre wohl eine andere. ;)


    Das die Softwarejungs alles stehen und liegen lassen verlangt denke ich niemand , jedoch sollte es nach gut 5 Wochen doch machbar sein eine Lösung zu finden.


    Hatte heute noch die Waage Hoffnung das sich was getan hat, leider nicht.


    d.H nun alle Geld Ein/Ausgänge seit dem 3.12 händisch zu buchen damit man die UST Voranmeldung fürs 4 Quartal fertig bekommt ,



    Ade freier Sonntag :thumbdown:

  • Warum stellst Du Dein Konto bei der Commerzbank nicht auf HBCI um? Lest Ihr denThread eigentlich nicht durch? Offenbar verändert die Bank in regelmäßigen Abständen ihren Webauftritt und schon funktioniert das jeweilige Bankingprogramm nicht mehr. Spätestens nach einen dadurch versauten Wochenende hätte ich mein Konto auf HBCI umgestellt...und an Buhls Stelle würde ich allerdings deutlicher auf die Screenparserthematik hinweisen.

  • Zitat

    Hinweis: bietet Ihr Bankinstitut kein HBCI Banking an, muß das Onlinebankingmodul einen Zugang über die Internetseite der jeweiligen Bank simulieren. Verändert die Bank ihre Internetseite, muss das Onlinebankingmodul jedesmal überarbeitet werden. Hierbei kommt es zwangsweise zu Verzögerungen, in der Sie das Onlinebanking nicht nutzen können. Wir raten Ihnen daher einen Bankzugang über HBCI zu verwenden.

    oder so...

  • Für alle HBCI-Neukunden bei der Commerzbank vielleicht interessant. Ich sehe grade, dass man auf der Webseite wohl HBCI direkt freischalten kann, wenn ich das richtig verstehe?? :)


    Zitat

    Auf der Internetseite der Commerzbank habe ich versucht unter "Verwaltung >HBCI freischalten" den HASH-Wert freizugeben (wollte mir das Hinschicken des INI-Briefes ersparen, und die Freischaltung sofort durchführen)


    Quelle

  • Na ob da nochmal was passiert ??? is schon ziemlich dünn das es nicht möglich ist seit dem 3.12 eine Anpassung vorzunehmen


    und nein HBCI ist für mich in dem fall keine wirkliche Alternative


    Hallo "rh-renntechnik",


    es gab in letzter durchaus einige Updates, auch für die Commerzbank mit Screenparser.


    https://update.buhl-finance.co…tsTrade2/LTPreRelease.exe


    Laden Sie einmal das Update herunter und probieren es erneut. Wir haben seit den letzten Updates keine Anfragen mehr wegen der Commerzbank bekommen.


  • Bekomme trotz grad gemachten Update immer noch die Fehlermeldung


    Der Wert darf nicht NULL sein
    Parametername : input