Herkunft des Zahlungseingang voreinstellen - überflüssige Frage

  • Hallo,
    ich arbeite zwar erst ein paar Tage mit MB, aber einen Punkt hätte ich, der m.E. zu verbessern wäre.
    Wenn ich eine Rechnung über F5 auf "vollständig bezahlt" setzen will, dann kommt als Erstes die Frage ob ich dies auch wirklich will (JA/NEIN Auswahl).
    Nach dem "JA" kommt das Listfeld mit den Konten.
    Vorgabe ist immer "Verrechnungskonto".


    Vorschlag:
    1. die erste Bestätigung abschaffen, denn auch bei der Auswahl der Frage "Herkunft des Zahlungseingang" gib des die Möglichkeit des Abbruchs (F12).
    2. In der Auswahl "Herkunft des Zahlungseingang" immer die letzte Wahl wieder als Vorgabe setzen.


    Dies würde den Vorgang Rechnung auf "vollständig bezahlt" setzen doch um einiges beschleunigen.
    Vorallem, wenn man viele Rechnungen nacheinander bearbeitet.


    VG
    HGN

  • Die erste Abfrage (Ja/Nein) stammt noch aus der Zeit, als es die nachfolgende Auswahl (Bankkonto / Verrechnungskonto) noch nicht gab und könnte nun wirklich abgeschafft werden. Aber wie das so ist - wenn man das nicht anders kennt, merkt man das gar nicht mehr. ;)


    SAMM: Mich interessiert das das vorbelegte Verrechnungskonto, denn über das setze ich in der Regel meine 0-Euro-Rechnungen (kostenlose Musterlieferungen) manuell auf bezahlt. Aber ein intelligentes MB, welches sich meine letzte Auswahl merkt... das grenzt ja fast an eine KI. Vielleicht sollten wir den Entwicklern mal ein ausgiebiges Frühstück spendieren. Da kommen die immer auf die tollsten Ideen. :thumbsup: