2 Unternehmen, 1 Bankkonto, 1 Umsatzsteuernummer

  • Hallo,


    ich hab mal wieder das Problem, dass meine EB-Wert nicht stimmen. Es gibt 2 Unternehmen mit nur einer Umsatzsteuernummer und nur einem Bankkonto (das 2. Unternehmen wird nur im Nebengewerbe mit minimalen Gewinnen ausgeübt). Jedoch erscheint die korrigierte Umsatzsteuerzahlung im 1. Betrieb als Ausgabe, jedoch nirgends als fällige Umsatzsteuer. Daher stimmen die Umsatzkonten nicht mehr.


    Wie verbuche ich die über das Hauptunternehmen bezahlte und gebuchte Umsatzsteuerzahlung aus dem 2. Betrieb, welchen Buchungssatz muss ich machen, damit die Werte der Umsatzsteuerkonten wieder stimmen? Bisher wurden nur die Zahlung wie folgt gebucht: 1780 an 1200. Somit fehlt ja die zugehörige Umsatzsteuer aus dem 2. Betrieb in der Buchführung des 1. Betriebs, da ja hier nur die Zahlung erfasst wurde. Wie kann ich das korrigieren?


    Über das Programm wurden die monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen des 1. Betriebs übermittelt, der korrigierte Betrag (Umsatzsteuervorauszahlung aus 1. Betrieb mit der Umsatzsteuervorauszahlung des 2. Betriebs) wurde dann als Umsatzsteuer-Korrektur direkt über Elster (nicht über das Programm) an das Finanzamt übermittelt.


    Gruß
    Gisela

  • Hallo Gisela,


    Deine Umsetzung wird in dieser Form nicht gelingen, wenn Du bereits fuer die zweite Firma die Daten per Korrektur meldest. Das Programm weiss nicht welche Firma Du meinst und nimmt die Korrektur fuer die erste Firma.


    Dein Vorhaben laesst sich nur so umsetzten, indem Du jeder Frima eigene Konten zuordnest sodass Du getrennt Auswertungen fuehren kannst, dann sollte es auch mit der "Korrekturmeldung" gehen.


    habe so etwas schon eingerichtet fuer PV Anlagen (dann dieser Teil als gewerblich) etc.

  • Hallo Franco!


    Die Korrekturmeldung wird ja nicht über das Programm von Buhl verschickt, sondern manuell direkt über Elster, somit ist die Buchung in der Buchführung des Programms nicht enthalten (nur die Zahlung über die Bank).


    Ich müsste also irgendwie, damit die Zahlung wieder zur restlichen Buchung passt, die Umsatzsteuerzahlung des 2. Betriebs über Buhl verbuchen. Denn aktuell weist jetzt das Programm immer eine zu hohe Zahlung aus, da ja über dieses nur die Umsatzsteuer des 1. Programms gebucht wird, jedoch die Zahlung für den 1. und den 2. Betrieb.


    Gruß
    Gisela

  • Hallo Gisela ,
    da ist genau der Grund, weshalb ich schrieb.

    Zitat

    Dein Vorhaben laesst sich nur so umsetzten, indem Du jeder Frima eigene Konten zuordnest sodass Du getrennt Auswertungen fuehren kannst


    Also nicht nur die Zahlung der USt der 2. Firma sondern auch die Buchungen, die zur Entstehung der Zahlung fuehren


    Du muss beide Firmen vollstaendig in der Buchhaltung abbildne, nur dann funktioniert es.

  • Hallo Gisela ,
    da ist genau der Grund, weshalb ich schrieb.


    Also nicht nur die Zahlung der USt der 2. Firma sondern auch die Buchungen, die zur Entstehung der Zahlung fuehren


    Du muss beide Firmen vollstaendig in der Buchhaltung abbildne, nur dann funktioniert es.

    Hallo Franco!


    Das 2. Gewerbe wurde 2014 nunmehr abgemeldet. Es geht jetzt nur darum, dass ich den Abschluss für 2013 (was jetzt mal wieder eilig ist) und 2014 ordentlich hin kriege. Ich kann leider im Nachhinein nix mehr ändern oder doch (für 2013 und 2014 bis Juli)? Es sind wirklich nur minimale Beträge für den 2. Betrieb gewesen, ich glaub so um die 300 EUR für UST 2013 und ca. 100 EUR für UST 2014). Gibts da keine Möglichkeit, irgendeine kleine Buchung zu machen, damit die gezahlte UST auch als fällige UST dargestellt wird?


    Gruß
    Gisela