Update MG 2014 -> MG 2015 .net: Online Belegerfassung wird nicht mit portiert?

  • Hallo, liebes Forum!


    Ich habe die Version MG 2015 Pro als Stick-Version installiert und benutze die Online Belegerfassung als iOS App.


    Ich habe nach dem Update weiterhin fleißig meine Bargeld-Ausgaben "ins iPhone" getippt. Aber als ich in der neuen Installation die Daten ins Programm holen wollte bekomme ich es nicht hin:
    Über den Programmpunkt: Datei - Schnellerfassung - Online Schnellerfassung komme ich über die Angaben von Benutzer und Passwort bis zu dem Punkt an dem ich die Datenbank benennen soll. Wenn ich den Namen der vorhandenen Datenbank angebe erhalte ich die Rückmeldung: "Eine Datenbank mit diesem Namen wurde bereits für die online Schnellerfassung auf dem Server registriert. Möchten Sie die alte Datenbank auf dem Server (inklusive eventuell vorhandene Belege) löschen und durch diese Datenbank ersetzen?".
    zur Auswahl erhalte ich nur folgende Optionen:
    1. "ja, alte Datenbank ersetzen" oder
    2. "Nein neuen Namen vergeben".


    Es ist aber gerade mein Wunsch, die vorhandenen Belege in die konvertierte Datenbank einzulesen.


    Ich würde ja auch im Zweifel gerne eine neue - weitere - Datenbank anlegen aber ich benötige dringend die online gespeicherten Daten, da ich für diese Ausgaben keinerlei andere Belge habe!


    Für jede Hilfe bin ich dankbar!


    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    in der Version 2014 war die Online Schnellerfassung aktiviert und hat tadellos funktioniert.

    Ja, aber hast Du dann auch diese Datenbank, in der das funktioniert hat, in MG 2015 übernommen? Denn eigentlich läßt sich das von Dir geschilderte Verhalten nur erklären, wenn Du bei der Übernahme die Online-BSE nicht aktiviert hattest.

  • Zitat von »mjh«



    in der Version 2014 war die Online Schnellerfassung aktiviert und hat tadellos funktioniert.
    Ja, aber hast Du dann auch diese Datenbank, in der das funktioniert hat, in MG 2015 übernommen? Denn eigentlich läßt sich das von Dir geschilderte Verhalten nur erklären, wenn Du bei der Übernahme die Online-BSE nicht aktiviert hattest.


    Hm... Ich dachte eigentlich schon ... dass ich bei der Übernahme die Online-BSE nicht ausgeschaltet hatte...


    Gibt es eine Lösung, für den Fall, dass die Online-BSE "aus" war?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Lösung, für den Fall, dass die Online-BSE "aus" war?

    Eine Datenbank aus MG 2014 in 2015 portieren, in der die OBSE aktiviert war und diese benutzen. Wenn in der Zwischenzeit zuviel anderes in die MG 2015 Datenbank eingepflegt wurde, was dabei verloren gehen würde, dann wie beschrieben die ältere Datenbank unter anderen Namen (um Verwechslungen zu vermeiden) in MG 2015 importieren, die Umsätze der OBSE holen und diese dann aus dieser Übergangs-DB als QIF-File exportieren. Diese dann in Deine jetzige Arbeitsdatenbank importieren. Klingt kompliziert, ist aber bei Tage besehen, relativ einfach.