Zahlt man Steuern auf "Verluste aus Aktienveräußerungen"?

  • Ich bin gerade ziemlich verwirrt:
    Ist es korrekt, dass das Programm mir die Steuererstattung mindert, sobald ich unter
    >Einkünfte aus Kapitalvermögen >Übrige Kapitalerträge >Verluste aus Aktienveräußerungen (Zeile21) einen Wert eintrage?
    (Eingabe über Formularzeilen)
    Also zahlt man Steuern auf einen Verlust???


    In diesem Beitrag gab es genau das gleiche Problem, der Benutzer vermutete einen Programmfehler:
    Berechnung Kapitalerträge - Verluste aus Aktienveräußerungen werden als Einkommen gewertet


    Aber der Lösungs-Kommentar bringt mich nicht weiter. Ich habe die Zeilen genauso eingegeben, wie in der Bescheinigung der Bank vorgegeben:


    [Ausländische Kapitalerträge(i.S.v. KAP Zeile 17)]: bei mir ein negativer Betrag, den ich in WISO unter Zeile 17 eingetragen habe.
    Ein negativer Betrag, meine Steuer sinkt. Bis hierhin alles richtig.


    [Darin enthaltene Gewinne aus Aktienveräußerungen i.S.v. KAP Zeile 18]:
    Betrag gebe ich ein. Steuer steigt. OK.


    Dann:
    [Verluste aus Veräußerung von Aktien (i.S.v. KAP Zeile 21]: bei mir ein negativer Betrag, den ich in WISO (nur als positiven Betrag, aber die Zeile heißt ja sowieso "Verlust") eintragen kann, Zeile 21.
    Ich gebe bei "Verlust" einen Betrag ein und die Steuer steigt. Das ist entweder ein Programmfehler oder hier ist etwas irgendwie unlogisch gelöst.


    Mir ist leider nicht klar, wo der Bedienungsfehler ist?


    Das Programm suggeriert, dass man hier die gleichen Felder einträgt wie auf der Bankbescheinigung.
    Oder soll der Kommentar bedeuten, dass es stimmt, dass die Steuer zusätzlich ansteigt weil in Zeile 17 alles enthalten? (Meinem Verständnis nach dürfte sich dann aber der Steuerbetrag nicht ändern, sobald man in Zeile 21 einen Wert einträgt, der dann ja nur informativen Charakter hätte und nicht einen "berechnenden"). Die Zeilen muss ich ja hier ausfüllen, ich wüsste nicht, wo sonst.

  • Antwort von Telefonsupport: Das Verhalten des Programms ist korrekt:


    "Durch die Erfassung des negativen Betrags in Zeile 17 der
    Anlage KAP wird dieser Betrag
    als Verlust mit den erfassten Gewinnen in Zeile 7 verrechnet. Wird nun
    ein Betrag in Zeile 21 erfasst, kann eine Verrechnung mit den Gewinnen
    in Zeile 7 nicht mehr erfolgen, da der Verlust nun als Verlust aus
    Aktienveräußerungen gekennzeichnet wird."