Doppelte Einträge in der Finanzprognose

  • Hallo Zusammen


    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen wie ich MG 2015 Pro die Finzanzprognose wieder so hin bekomme wie sie in der alten Version funktionierte. Mein Problem ist, das Terminüberweisungen oder Sammelüberweisungen zum Teil doppelt oder sogar dreifach in der Finanzprognose berücksichtigt werden. Ich habe dazu auch schon einen sehr langen Mailverkehr mit dem Support gehabt und habe aber aus den Antworten entnommen das ist halt so. Nur so kann es einfach nicht sein den sonst würde das Wort Finanzprognose seinen Sinn verlieren. Was passiert: Ich gebe mehrere Terminüberweisungen ein mit einem entsprechenden Vorlauf und sende diese auch an die Bank. Also das Konto ist ein Onlinekonto. Danach stehen diese Buchungen zweimal in der Finanzprognose. Einmal in rot richtig und einmal in rot kursiv. Man hat mir gesagt das eine kommt aus der Zahlungsverwaltung und das andere aus dem Konto. Das Programm muss doch nun in der Lage sein zu sagen ich will hier nur das Konto sehen oder es erkennt das es die gleichen Buchungen sind. Also meine Frage wie muss ich MG 2015 einstellen damit die Prognose auch wieder zu einer Prognose wird?
    Vielen Dank für Bemühungen.

  • Stehen diese Aufträge denn auch doppelt in der Zahlungsverwaltung? Eigentlich darf ein solcher Auftrag nach erfolgreicher Bestandsabfrage dann nur noch einmal in der Zahlungsverwaltung stehen. Dann kannst du natürlich den kursiven Eintrag (schwebender, nicht bestätigter Zustand) löschen und hast Ruhe.


    Das bedeutet dann aber auch, dass deine Bank die Terminüberweisungen ändert, sodass MG die kursiven / erwarteten Einträge in der Zahlungsverwaltung nicht den tatsächlichen Terminaufträgen zuweisen kann.


    Ist übrigens die gleiche Misere mit der Buchungsübersicht eines Kontos. Wenn die Bank zuviel an der Buchung Ändert (meist im Verwendungszweck), bleiben die erwarteten Buchungen erhalten.