Fehler beim Eintrag der Entfernungspauschale unter den Werbungskosten.

  • Hallo Zusammen,


    ich benutze schon seit einiger Zeit das „Wiso-Steuersparbuch“.


    Da ich eine Behinderung von 70% habe, wurde dies von mir im Steuerprogramm auch eingetragen.


    Nun ist folgendes passiert:


    Bei der Anlage „N“ unter „regelmäßige Arbeitsstätte“ habe ich im Programm die Tage sowie die Entfernung eingetragen.
    Da ich, wie erwähnt, eine Behinderung habe, wurden auf einer extra erstellten Anlage die Summe der tatsächlichen Kosten bei Behinderung schön übersichtlich
    dargestellt.


    Jedoch wurde in der Zeile 35 – in der normalerweise die einfache Entfernung usw. eingetragen wird – nichts aufgeführt.
    Dies führte dazu, dass auch bei „Behinderungsgrad mindestens 70%....“ kein Kreuz gesetzt wurde.


    Aus diesem Grund hat das Finanzamt meine Fahrtkosten einfach ausser Acht gelassen.

    Nun meine Frage:

    Wie stelle ich es an, das zukünftig – ich möchte Wiso auch weiterhin nutzen – in Zeile 35 wieder etwas eingetragen wird?


    Für Eure Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar.


    Gruß



    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, dass diese Art der Eintragung den Vorgaben des ELSTER-Verfahrens der Finanzverwaltung geschuldet ist. So war es zumindest bei anderen dikutierten Eintragungen auch schon mal. Das kann aber nur der Buhl-Support beantworten. Die Antwort auf Dein Ticket bitte dann auch hier einstellen.


    Die erforderlichen Infos und Anträge sind bei zutreffenden Eintragungen aber alle auch aus den Anlagen ersichtlich. Da sollte ein Bearbeiter schon einmal einen Blick drauf werfen, bevor er eine Erklärung abnickt.



    Ggf. zum Telefon greifen und kurz beim Bearbeiter abklären. Der hat das ruckzuck geändert.

  • Hallo miwe4 ,


    vielen Dank für Deine Antwort. Also habe ich da sozusagen nichts falsch gemacht ? Ich werde Deinem Rat folgen und mal den Support anrufen.


    Das Finanzamt habe ich bereits angerufen und konnte das ganze auch klären. Kamen natürlich die Aussage, dass der Datentypist die Anlage nicht gesehen hat usw.usw. und dass ich es das nächste mal doch in Zeile 35 eintragen soll.......


    Aber immerhin ließ es sich klären. Allerdings frage ich mich trotzdem - aber ich werde ja mal den Support anrufen - wie es das geben kann. Habe mal bei der Steuererklärung für das Jahr 2011 - die ich ebenfalls mit dem Steuersparbuch gemacht habe - nachgeschaut: Dort lief es noch normal.


    Gruß


    Andreas