Tilgungsdarlehen von Kreditkonto mit Girokonto verknüpfen

  • Hallo,


    da ich jetzt erst mit MG2015 einsteige und nach der sehr langsamen dotnet-Version wieder auf die Klassik gewechselt bin, quälen mich jetzt andere Probleme.


    Ich habe einen Finanzierungsplan "Haus", welcher in 2 Bausteine (beide Tilgungsdarlehen/Annuität) gegliedert ist.
    Das Anlegen der Bausteine hat auch gut funktioniert.


    Baustein 1:
    Wird vom Girokonto auf ein Online verfügbares Kredit-Konto gebucht. Die Verknüpfung hat auch soweit funktioniert.
    Es sollte als Umbuchung auf dem Kreditkonto eingehen und automatisch in Tilgung und Zinsen gesplittet werden.


    Baustein 2:
    Wird ebenfalls vom Girokonto abgebucht, aber das Kredit-Konto ist nicht Online verfügbar, also habe ich ein Offline-Kreditkonto mit dem Plan/Baustein verknüpft.


    Hier komme ich jetzt nicht mehr weiter. Wenn ich das Kreditkonto anlege und bei der Verknüpfung mit dem Baustein "Kredite autom. buchen" angebe dann werden alle Transaktionen
    automatisch angelegt, allerdings gibt es keine Verknüpfung mit dem Girokonto. Das ist auch logisch, weil die Umbuchung nicht zugeordnet werden kann. Also habe ich unter
    den Kontoeigenschaften des Kreditkontos noch die Kontonummer hinterlegt (geht nur nachträglich). Wenn ich jetzt die Regel für interne Umbuchungen ausführe, werden die Umbuchungen hinzugefügt.
    Das ist richtig, aber sie erscheinen neben den autom. erstellten Buchungen doppelt und werden auch nicht in Tilgung und Zinsen gesplittet.


    Es handelt sich um ein normales Annuitätsdarlehen zudem ich keinen Online-Zugriff habe.
    Baustein ist angelegt, und ich möchte gerne die Umbuchungen vom Girokonto zu einem Offline-Kreditkonto automatisch in Tilgung und Zins gesplittet bekommen.
    Wie geht man hier am besten vor?


    Hoffentlich versteht das jemand :rolleyes: :)


    Danke und Grüße