ODBC Schnittstelle

  • Bei OrgaMax kann die Datenbank recht bequem über die ODBC-Schnittstelle abgefragt werden.
    Leider funktioniert das mit Mein Büro nicht, wie leider auch so manch andere Funktionen welche bei OrgaMax funktionieren.
    Hat jemand eine Idee oder Lösung wie ich trotzdem die Datenbank abfragen kann?
    Ich möchte nur abfragen (exportieren), nichts in die Datenbank einfügen oder verändern.
    Jedes andere halbwegs vernünftige Programm bietet solche Schnittstellen an.


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo quality100,


    aus verschiedenen Gründen bleibt diese Funktion erst einmal der Programmreihe Orgamax vorbehalten. Ich gehe auch davon aus, dass sich mindestens kurz- bis mittelfristig hier auch keine Änderungen ergeben werden. Natürlich lassen sich über den direkten Datenbankzugriff umfangreichere und "feinere" Suchergebnisse und Listen erzielen. Allerdings bietet unter Nutzung der Funktion "Auswertungen" und der entsprechenden Filter auch das Programm WISO Mein Büro sehr gute Möglichkeiten, eigene Listen und Auswertungen aus dem Programm zu erhalten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel