Automatische Zuweisung bei Umbuchung zwischen zwei Konten funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich nutze Wiso MG 2014 Standard (Version 16.03.00.32) mit diversen Onlinekonten.
    Überwiegend monatliche Daueraufträge (Umbuchungen) von ING-DiBa und DKB.


    Folgendes Problem habe ich bei Umbuchungen zwischen zwei Konten. Egal ob von DiBa zu DiBa oder von DiBa zu DKB.


    Von Konto A wird Betrag X abgebucht und bei Konto B erscheint eine vorgemerkte/erwartete (kursive) Buchung.
    Soweit so gut.
    Doch sobald der Betrag X auf Konto B (tatsächlich) gebucht wurde (Zugangsart FinTS (HBCI) PIN/TAN (sowohl DiBa u. DKB)), wird auf Konto A ebenfalls eine erwartete Buchung erzeugt.
    D.h. auf beiden Konten existieren die abgerufenen Buchungen und die vorgemerkten Buchungen.
    Alle vier Datensätze haben die Kategorie Umbuchung und bei "gehe zu Gegenbuchung" (STRG+SHIFT+U) gelangt man je nach gewählter "Ausgangs-Buchung" entweder zu der vorgemerkten Buchung oder zu der "physikalischen" Buchung im anderen Konto.
    Die vorgemerkten Buchungen werden nicht auf die tatsächlichen Buchungen gemappt und daher wird entsteht dieses über "Kreuz" Buchungskonstrukt.


    Durch die Forensuche habe ich so einige Einstellungen überprüft/vorgenommen.
    Wenn man die Spalten BLZ und Kontonummer einblendet kann man sehen, dass die abgerufenen Bankbuchungen in diesen Spalten die BIC und IBAN enthalten die vorgemerkten Buchungen jedoch die "alte" BLZ und Kontonummer.
    Das ist vermutlich der Grund warum die automatische Zuweisung nicht gelingt?!
    Kann man das für die vorgemerkten Buchungen irgendwie umstellen?


    Die Einstellungen bei allen Konten unter Umsatzparameter sind übrigens:
    Verfahren => Umsatzabfrage
    Abgleichgenauigkeit (Kursive) => Niedrig


    Unter den Programmeinstellungen, Reiter Online habe ich auch schon die Haken bei "Verwendezungszweck der abzugleichenden Buchung bevorzugen" und "Empfänger der abzugleichenden Buchung bevorzugen" beide rein und raus genommen, Dialog verlassen usw. wie es auch hier im Forum/von Buhl vorgeschlagen wird inkl. anschließender Datenbankpflege...
    Aktuelle Einstellung: JA bei "Empfänger der abzugleichenden Buchung bevorzugen"


    Ich habe das Forum durchsucht aber keine wirkliche Lösung gefunden.


    Durch die Forensuche habe ich diesen Thread gefunden, der meinem Problem wahrscheinlich am nächsten kommt (?) - jedoch auch hier bisher anscheinend keine Lösung.
    LINK



    Hat jemand von euch eine Idee für eine Lösung?


    Vielen Dank vorab.
    Gruß steiwvie