Was muss man bei Jahresübernahme machen bzw. buchen, wo komm z.B. Verlustvortrag hin?

  • Guten Morgen
    Ich überlege ob ich mir für eine Nebentätigkeit das Programm EUR & KASSE zulege.
    Ich hab schon mal in das Handbuch geschaut und Demo getestet.


    Etwas unübersichtlich wirkt das ganze auf mich, leider gibt es im Internet auch kaum bis garkeine Videotutorials! Auch hier im Forum findet man zahlreiche Beiträge ohne Antwort. Das macht mich etwas skeptisch bei dem Programm!


    Wie erfolgt die Jahresübernahme bei dem Programm, welche Konten/Salten müssen dann wie gebucht werden? Und wie und wo muss z.B. ein Verlustvortrag am jahresanfang gebucht oder übernommen werden? Dazu steht überhaupt nichts im Handbuch!


    Für konkrete Tipps und Hilfestellungen wäre ich dankbar! Oder halt Empfehlung einer Alternative die besser dokumentiert ist!

  • Hallo BuchungsEngel,


    Zitat

    Und wie und wo muss z.B. ein Verlustvortrag am jahresanfang gebucht oder übernommen werden? Dazu steht überhaupt nichts im Handbuch!


    In einer EÜR wird kein Verlustvortrag gebucht. Es gibt grundsaetzliche keine Eroeffnungsbuchungen.


    Bitte informiere Dich zunaechst ueber den Sinn, Zweck und die buchhalterischen Bedingungen fuer eine EÜR am besten bei einem Steuerberater bevor Du weiter etwas in einem Buchhaltungsprogramm suchst, dass es dort nicht geben kann.


    Aufgrund Deiner Fragestellung muss ich davon ausgehen, dass Du mit dem Programm bilanzieren willst. Dann kommt vielleicht das Programm WISO Buchhaltung fuer Dich in Frage