HBCI Zuganng Commerzbank

  • Hallo zusammen,


    bei mir funktioniert der Zugang per Chipkarte/Hbci zur Commerzbank aktuell nicht. Fehlemeldung: "Fehlercode von TCP/IP: Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstlle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht reagiert hat."


    Das Problem trat erstmals an einem Wochenende auf, daher habe ich auf Wartungsarbeiten getippt. Jetzt geht der Zugang immer noch nicht, daher stelle ich mir die Frage, ob ein das Problem Server-/oder eben doch clientseitig vorliegt. Mittlerweile bin ich eher bei einem lokalen Problem auf meinem Rechner, habe aber keine Idee mehr, wie ich das lösen könnte. Hat jm. von Euch Erfahrungen und kann hilfreiche Tipps geben?


    Viele Grüße,
    Achim

  • Das deutet ja auf Verbindungsfehler bei der Commerzbank hin. Funktionieren deine anderen Banken denn?


    Wenn das was Generelles ist, kannst du nach dem unteren Teil dieser Anleitung mal die Einstellungen deines Microsoft Internet Explorers (es muss der sein!) prüfen.


    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=1224&nav=0,2,183


    Andernfalls empfehle ich dir ebenfalls, dich an den Support zu wenden.