Budgetplanung ab MG 2015

  • Die Budgetplanung hat sich in MG 2015 im Vergleich zu Vorgängerversionen trotz neuer hilfreicher Funktion eher verschlechtert. Für mich persönlich ein großer Wertverlust des Programms.


    Zum Hintergrund:
    Um die Anzahl der Kategorien nicht unnötig in die Höhe zu treiben, habe ich in Vorgängerversionen mehrere Budgets auf eine Kategorie eingeplant. Der Abgleich Ist und Soll der Budgets haben dabei pro Kategorie stattgefunden und nicht je einzelnem Budget. Dabei hat eine Zusammenfassung (=Summenbildung) der einzelnen Budgets zur Kategorie stattgefunden.



    Mein Problem in MG 2015:
    Der Abgleich Ist und Soll findet bei MG 2015 im "Budgetverlauf" pro Budget statt. MG 2015 kann aber keine Zuordnung der durchgeführten Buchungen zum Budget durchführen, so dass der Ist-Wert im Budgetverlauf die Summe aller auf die Kategorie getätigten Buchungen und damit die Summe der einzelnen Budgets ist.


    Fiktives Beispiel zu einer Privaten
    Krankenversicherung der Familienmitglieder:

    Beschreibung Kategorie Geplantes Budget Anteiliges Budget pro Jahr Gebuchte Beträge pro Jahr
    PKV Vater PKV 400 EUR/Monat 4800 EUR/Jahr 12650 EUR
    PKV Mutter PKV 450 EUR/Monat 5200 EUR/Jahr 12650 EUR
    PKV Kind 1 PKV 120 EUR/Monat 1440 EUR/Jahr 12650 EUR
    PKV Kind 2 PKV 100 EUR/Monat 1200 EUR/Jahr 12650 EUR
    Zusatzversicherung Vater PKV 10 EUR/Jahr 10 EUR/Jahr 12650 EUR


    Damit habe ich für jedes Budget eine Unterschreitung, obwohl in Summe das Budget zur Kategorie passend zu den angefallen Kosten geplant wurde.


    Mein Verbesserungsvorschlag für MG 2015:

    • In MG 2015 muss die Bezeichnung zu einem Budget nicht mehr eindeutig sein. Tragen mehrere Budgets die gleiche Bezeichnung, so werden diese im Ist und Soll-Abgleich in der "Budgetübersicht" und im "Budgetverlauf" nach Bezeichnung zusammengefasst (neue Funktion). Die Beschreibung zu einem Budget kann vom Benutzer frei vergeben werden und dient lediglich ihm zur Identifikation eines Budgets (wie in MG 2015 und Vorgängerversionen)
    • In einer neuen Maske "Budgetplanung" werden die einzeln erstellten Budgets ohne Verbindung zu Ist-Kosten dargestellt (ich meine wie in vorherigen Versionen)
    • Die Erstellung eines neuen Budgets auf die gleiche Kategorie wie ein zuvor erstelltes Budget führt zu einer Warnmeldung. Diese kann der Benutzer entweder bestätigen oder die Budgeterstellung korrigieren. (wie in Vorgängerversionen)
    • Die Erstellung eines Budgets lässt die Auswahl mehrerer Kategorien zu (wie in MG 2015). Werden mehrere Kategorien für ein Budget ausgewählt, so darf für ein folgendes erstelltes Budget nicht eine Teilauswahl der Kategorien stattfinden (neue Funktion).
    • In "Budgetübersicht" und "Budgetverlauf" sollen auch Buchungen zu nicht budgetierten Kategorien herausgefiltert werden können (Vorgängerversionen)