Seitenränder bei Lieferschein und Rechnung ändern

  • Hallo!


    Ich habe mal wieder eine Frage bei der Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.


    Und zwar möchte ich die straffierten Seitenränder bei meinen bestehenden Formularen "Lieferschein" und "Rechnung" verändern. z.B. den unteren straffierten Bereich kürzer machen, so dass ich unten noch mehr Platz für Text habe.


    Wie mache ich das? ?(


    Ich habe schon vieles durchgesehen, konnte aber nichts finden. ;(


    Bitte helft mir. Vielen lieben Dank.


    Grüße,


    KiWeKl

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich weiß im Moment noch nicht, was Du mit "straffiert" meinst... grundsätzlich kann ich Dir die Formulare nach Belieben anpassen. Schreib mir doch mal eine PN, dann sehen wir weiter.

  • Hallo KiWeKl,


    du meinst "schaffiert" ist ja klar.
    Damit wird der nicht bedruckbare Bereich im Layoutgestalter / Vorschau dargestellt.


    Bvor Du am Layout etwas aenderst: Kopier die Layoutdatei damit Du eine Sicherung hast.


    Die Seitenraender veraenderst Du einfach, indem Du das Tabellenobjekt anklickst, dann im untern diekn Rand den Cursor auf das in der Mitte befindlich weisse Quadrat setzt (Cursor veraendert zum Doppelpfeil) und mit linker Maustaste den Rand nach unten verschiebst.

  • Hallo Franco!


    Danke für Deine Antwort.


    Leider hilft mir Deine Info nicht wirklich weiter. Es geht bei mir nicht um ein Tabellenobjekt, dass ich verlängern oder verkürzen möchte.


    Es geht um die Grundvorlage beim Lieferschein und Rechnung. Dort sind Ränder vorgegeben. Die Darstellung ist quergestreift. Dort möchte ich den unteren Rand verkürzen, damit dort meine komplette Fußzeile hin passt. Die Fußzeile geht nämlich in den quergestreiften Bereich rein und wird deshalb nicht komplett mitgedruckt. Ich möchte nicht den Bereich der Fußzeile selbst verlängern.


    Vielleicht hilft Dir diese Erklärung weiter.


    Liebe Grüße,


    KiWeKl

  • Hallo KiWeKl,


    gerne, ja, Dein Hinweis hilft.


    Welches Layout (den Namen) verwendest Du?


    Teilweise ist der Dokumentenfuss mit Bank, Firmenname etc in der Fusszeile der Tabelle definiert und in anderen Faellen als separate Objekte.


    Bei letzterem markiere alle Objekt nacheinander mit gdrueckter Shiftaste und verschiebe sie (Cursor auf den Rand der Objektmarkirung setzen oder mit der Pfeiltaste 1/10mm Schritt) nach oben ausserhalb des schraffierten Bereichs.
    Der untere Rand der Tabelle muss dann ggf auch nach oben verschoben werden.


    Vor dem Bewegen von Objekten im Layout solltes Du im Layoutgestalter ueber die Kopfzeile > Projekt > Optionen > Register Projekt
    - Gitter anzeigen
    - ausrichten an Gitter
    anhaken und das Raster auf 1mm stellen