Direkte und indirekte Werbungskosten zwischen den Steuerjahren

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe Ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage :-)


    ich bin gerade dabei meine Steuererklärung für das Jahr 2012 mit dem WISO Steuersparbuch-2013 zu erstellen.


    In 2012 und 2013 hatte ich nur Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit.


    In 2012 hatte ich Werbungskosten im Rahmen meines Auslandsstudiums und Auslandspraktikums.


    Mein Auslandspraktikum (in Singapur) fand von 24.12.2012 bis 22.02.2013 statt. Diesbezüglich hatte ich direkte und indirekte Werbungs- bzw. Fortbildungskosten sowohl in 2012 als auch in 2013.


    Meine Frage:
    Kann ich diese direkten und indirekten Fortbildungskosten für das Auslandspraktikum nur für das Steuerjahr 2013 ansetzten?


    Das würde ich nämlich sehr bevorzugen :-)


    Wenn ja, wie kann ich das entsprechend dem Finanzamt gegenüber argumentieren?


    Herzlichen Dank schon ein mal vorab!


    Lieben Gruß :-)

  • Da meine Fortbildungskosten im Ausland nicht regelmäßig und wiederkehrend sind, muss ich also leider eine strikte Trennung zwischen den Jahren einhalten (gemäß dem Abflussprinzip) :-/


    Vielen Dank für den Hinweis.


    Sehr schade, dass ich diese Kosten nicht in 2013 absetzen kann :-(