Automatische Datensicherung auf Netzlaufwerk

  • ich hab hier auch nen Problem mit der automatischen Datensicherung.


    Unternehmer Suite läuft in einer Parallels VM auf einem iMac.
    Netzlaufwerk (G-RAID) ist über Windows einem Laufwerksbuchstaben zugeordnet.
    Ich kann bei Parameter / automatische Datensicherung den Pfad wo es hingesichert werden soll, auswählen.


    Bei Schließen der Option wird mir dann aber "Der Verzeichnispfad kann vom PC des Daten-Servers nicht angesprochen werden bzw. das Verzeichnis existiert nicht"


    Die Einstellung nehme ich aber direkt am Daten-Server vor....Ich kann ja auch den Pfad auswählen, aber es wird dort nix gesichert :(

    Liebe Grüße,
    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von ComputerHaus () aus folgendem Grund: Thread-Hijacking

    • Offizieller Beitrag

    Sind denn auf dem Netzlaufwerk die Berechtigungen so, dass der Datenserver dort was hinschreiben kann?
    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Du überhaupt die Datensicherung der USuite direkt auf ein Netzlaufwerk speichern kannst... deshalb würde ich an Deiner Stelle die Datensicherung auf dem "normalen" Rechner machen und dann mit einem Skript-Tool wie bspw. Robocopy oder ähnliches die Datensicherungen auf das Netzlaufwerk kopieren.

  • Vielen Dank für die Info.


    Schade eigentlich....


    Das Netzlaufwerk ist ja über einen Laufwerksbuchtstaben in Windows gemappt, also kein UNC Pfad.
    Da dachte ich, dass das gehen sollte....


    Ist ein bisschen verwirrend, wenn der Pfad ausgewählt, aber nicht benutzt werden kann


  • Bei Schließen der Option wird mir dann aber "Der Verzeichnispfad kann vom PC des Daten-Servers nicht angesprochen werden bzw. das Verzeichnis existiert nicht"


    Hallo Volker,


    mir fällt da ad hoc nur noch ein, dass es auch noch an den Benutzerrechten liegen kann. Oftmals haben die Anwendungen dann nur Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse. Da es hier um ein Netzlaufwerk geht, halte ich Besonderheiten bei den Berechtigungen nicht für ganz abwegig - ich habe es aber selber noch nicht getestet.


    Edit: Ich habe das jetzt mal getestet und bei mir hat es funktioniert. Der Pfad ist bei mir auch als Netzlaufwerk eingebunden, aber ich habe als Sicherungspfad einfach den UNC-Pfad genommen.

  • Hallo Dominique Bruch,


    danke fuer die Anwort.


    USuite und Buero+ kann auf allen Medien gesichert werden, die in der Pfadzuweisung ausgewaehlt werden koennen wie z.B.


    auf lokalem Laufwerk,
    auf Netzlaufwerk
    auf externem Laufwerk
    auf einem mac laufwerk dass in eine VM eingebunden ist (ist so bei Dir, wie ich Dich verstanden habe)


    Wenn es nicht funktioniert, liegt es an den Rechten


    An VolkerSchroeder
    Dein Anbindung muss funktionieren.
    Schreibe einmal direkt Daten auf das Netzlaufwerk


    und noch etwas interessante zum RAID dem ich nur zustimmen kann
    http://blog.priotecs.com/tipps…ein-raid-ist-kein-backup/

  • Ich wollte mich Entschuldigen für der falsche Information das eine Sicherung auf eine Netzlaufwerk nicht geht. Ich war aber verwirrt weil ich vor ein oder zwei Jahre eine ganze Tag in das Thema investiert habe und war sicher das es nicht ging.


    Der Punkt von VolkerSchoeder könnte es aber erklären weil ich es auch automatisch über Windows Aufgabenplanung versucht habe und es nie hinbekommen habe automatisch auf ein Netzlaufwerk zu sichern.


    Kann natürlich auch sein das ich einfach die Berechtigung nicht richtig hatte und liege völlig Falsch. Wäre nicht das erste mal das ich was übersehen habe.


    Kann jemand andere automatisch auf einen Netzlaufwerk sichern?