Erstellte und in das Onlinecenter übertragene Lastschriften nach Rechnerabsturz verloren?

  • Hallo!


    Am Sonntagmorgen hat mich folgende unangenehme Überraschung ereilt. Habe gestern ca. 60 Lastschriften erstellt und in das Onlinecenter übertragen. Alle Lastschriften wurden dort sauber angezeigt. Nach einem Rechnerneustart (WIN 8.1 hat sich spontan dazu entschlossen, WISO konnte ich nicht mehr manuell schließen) und Programmstart sind diese Lastschriften komplett verschwunden. Gibt es eine Möglichkeit, diese wiederzufinden -zuholen? Sind die erzeugten Datensätze tatsächlich nur temporär?


    Vielen Dank und viele Grüße!



    Rene

    • Offizieller Beitrag

    Sind die erzeugten Datensätze tatsächlich nur temporär?

    Sie sind in der jeweiligen Datenbank enthalten. Wenn diese aber nach dem Erstellen nicht gespeichert wurde, so sind auch die Änderungen in der Datenbank weg (so z.B. die erstellten Lastschriften).
    Deshalb gibt es ja die Option, alle x Minuten eine automatische Sicherung zu erstellen (unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Datenbank).

  • Merkwürdig finde ich dies dennoch. Windows killt ja beim Beenden nicht einfach den Prozess, sondern versucht ja schon noch die Anwendungen regulär zu beenden und wartet ggf. ja auch noch. Ich habe dies gerade mal mit einer Test-DB nachgestellt. DB geöffnet, es wurden zwei Überweisungen ins Onlinecenter gelegt und Umsätze vom Kontoticker übernommen. Ohne zu Schließen habe ich anschließend Windows einfach neu gestartet. Nach dem Neustart waren alle Daten, auch die Überweisungen im Onlinecenter noch da. Bei einem richtigen Absturz wie z. B. Festfrieren mit Reset oder Stromausfall könnte es natürlich anders aussehen. Aus der Beschreibung würde ich aber einen normalen Neustart herauslesen, aus der Überschrift aber einen Absturz.