EÜR filtern nach Verwendung

  • Hallo alle zusammen,


    Unter den Rechnungs- und Buchhaltungslisten findet man auch eine (unterjährig erstellbare) Einnahmenüberschussrechnung. Kann man diese erweitern, so dass die Auswertung nach den einzelnen Verwendungen gefiltert werden kann? Dies würde die Kostenkontrolle erleichtern.


    Gruß babuschka

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dir mal die Möglichkeiten unter Auswertungen -> Tabellen-Auswertungen angesehen? Dort findest du recht umfangreiche Möglichkeiten der Erstellung eigener sehr individuell zu filternder Auswertungen.

  • Hallo Burki,


    ja, habe ich gemeinsam mit dem Einrichtungsservice überprüft. Bei den Tabellenauswertungen wird die Verwendung nicht mit ausgewertet - eine entsprechende Auswertung ist damit nicht möglich.
    Deshalb habe ich es ja auch als Verbesserungsvorschlag gebracht ...


    Ist zur Zeit einer der Hauptgründe, warum ich noch zögere, MB zu erwerben - eine EÜR nach Verwendung benötige ich für das Finanzamt (diverse Anlagen V+V).


    babuschka

  • Burki:
    das Motto bezieht sich auf mich als Mahnung, Antworten zu überdenken, bevor man sie niederschreibt.


    Hamich: diese Möglichkeit habe ich mit dem Einrichtungsservice geprüft - entspricht aber nicht den Anforderungen, da ich eine komplette EÜR und nicht nur Auszüge daraus benötige. Über diese Tabellenauswertungen werden keine Journalbuchungen wie z. B. Abschreibungen, Verwertungsgewinne oder -verluste etc. gezogen, Zahlungen vom Kunden werden nicht ausgewählt (obwohl in den Kategorien auswählbar), damit fehlen die gesamten Erträge.


    Ich benötige als Basis alle Buchungen, damit sind die Zahlungen nur eine Teilmenge, wobei ich nicht verstehe, warum die Zahlungen von Kunden hier nicht einbezogen werden können. Nur die Datenquelle Buchungssätze umfasst wirklich alle für die EÜR relevanten Vorgänge, aber hier wird die Verwendung nicht mitgegeben.


    babuschka

  • Hallo Herr Diel,


    dann werde ich von Zeit zu Zeit einmal nachfragen, wieweit das Thema ist. Ist schließlich das Hauptargument gegen MB für mich zur Zeit.


    babuschka