Mein Geld 2015 - Neue VR-Networld-Card von meiner Volksbank geht nicht

  • Ich hatte gestern versucht, meine neue VR-Netword-Card von meiner Volksbank zu aktivieren. Wenn ich z.B. eine Saldoabfrage mache, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Die eingelegte Chipkarte passt nicht zum Kontakt".
    Ich hatte die neue Karte im "HBCI Administrator" bereits mit meiner Bank synchronisiert. Mit dem Erfolg, dass meine alte Karte jetzt wohl gesperrt ist. Das Sycronisieren klappte jedenfalls ohne Fehler. Ich hatte auch schon mal die Zugangsart für das Konto erneuert. Auch hatte ich das Konto noch mal neu angelegt. Alles ohne Erfolg mit der gleichen Fehlermeldung.


    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler ist. Meine Bank redet sich bei jedem Problem damit raus, dass der Fehler bei Wiso liegt und das Programm nicht von denen supported wird.

  • So, ich habe den Fehler nun selber gefunden. Nach Stöbern hier im Forum bin ich drauf gestoßen. Dazu gibts ein FAQ von Buhl: FAQ


    Das Problem ist wohl, dass der HBCI-Kontakt komplett gelöscht werden muss und danach neu eingerichtet werden muss. Das hatte ich nun nicht gemacht.


    Gruß

  • Hallo,
    ich muss die neue VR-Networld-Card einrichten und bekommen
    dieses nicht geregelt.


    Vorher alle Konten auf offline gesetzt und den Kontakt gelöscht.


    Rechnenzentrum: GAD eG BLZ 280 699 91


    Neuen Kontakt anlegen
    BLZ eingeben
    Zugang Chipkarte
    Kontakt aus der Speicherkarte ausgewählt


    Bei Abgleich mit der Bank Dann kommt die Fehlermeldung: Benutzerkennung unbekannt ...


    Welche Daten muss ich nun genau eingeben?


    Benutzerkennung: hier wird die Nummer der BK von der Karte vorbelegt.


    VR-Kennung: VRK... eine 16stellige Nummer von der Bank


    Kontaktname: hier ist der Bankname vorbelegt.


    Bin für Hinweise und Tipps sehr dankbar.


    MfG

  • Offenbar war die Karte ja schon seitens deiner Bank beschrieben. Dann musst du prinzipiell nichts mehr ändern, sondern eigentlich nur durch den Einrichtungsdialog mit "weiter" durchklicken.

    Bei Abgleich mit der Bank Dann kommt die Fehlermeldung: Benutzerkennung unbekannt ...

    Dennoch sagt dir deine Bank, dass mit den eingegebenen Daten kein Kundenaccount gefunden werden kann. Da hat deine Bank wohl Mist gebaut :sleeping:


    Bei nicht seitens der Bank vorbeschriebenen Karten kommt in das erste Feld eine spezielle Benutzerkennung rein, welche dir seitens der Bank im Begleitschreiben angegebenen wurde. VR-Kennung sollte soweit klar sein, das "VRK" aber nicht vergessen und auch keine Leer oder Trennzeichen verwenden.


    Was sagt denn deine Bank dazu?

  • So wie im ersten Beitrag beschrieben - Kontakt löschen usw. - bin
    ich vorgegangen.
    Leider ohne Erfolg.


    Seitens der Bank gibt es keine Erklärung dafür. Sie will aber eine neue
    Karte bestellen.


    Was mich aber leicht irritiert ist, dass das Problem auch bei meiner zweiten Volksbank auftritt.
    Diese Bank will aber den Vorgang erst noch intern prüfen.


    Gibt es sonst noch Vorschläge dazu?

  • Die neue Karte lässt sich nicht synchronisieren. Ich habe die Konten offline gesetzt den alten Schlüssel gelöscht und die HBCI-Verbindung neu angelegt. Die Kommunikation zur Bank läuft. Beim Synchronisieren kommt die Fehlermeldung: Kundenschlüssel nicht mehr gültig. Danach wird der Vorgang mit dem Fehler 9800 abgebrochen.


    Jeder Hinweis ist willkommen.


    Gruß

  • Alle Fehlermeldungen im Bereich der 9000 kommen prinzipiell vom Rechenzentrum der Bank. Wenn die Bank da auch keinen Rat weiß, dann hilft vielleicht die Einrichtung der Karte mit einer anderen Software weiter... oder noch besser: direkt bei der Bank vor Ort gemeinsam mit dem zuständigen Onlinebanking Berater einrichten. Setzt natürlich voraus, die Bank spielt mit und ist auch nicht allzu weit entfernt.

  • Hallo,


    über dieses Thema bin ich diese Woche auch gestolpert, da meine HBCI Karte durch eine neue ersetzt werden musste.
    Ich habe deswegen auch meine Voba genervt - die mir den Hinweis gab, die Treiber zu aktualisieren aber letztlich nicht komplett weiterhelfen konnte. Der Voba-Mitarbeiter meinte, man müsse eine "Kunden-ID" eingeben können und hätte andernfalls keine aktuelle Software - das ist aber Unsinn. (Die Kunden-ID ist identisch zur Benutzerkennung, man findet diese später in der Kontoverwaltung beim HBCI-Kontakt, sie kommt dort automatisch hin wenn alles andere funktioniert).
    Auch sonst habe ich nirgends die vollständige Lösung gefunden. Da ich das mittlerweile lösen konnte, hier nun die Info zur LÖSUNG:


    Meine Fehlermeldung war:
    "Die Nachricht enthält Fehler. (9050); Dialog abgebrochen. (9800); Benutzerkennung unbekannt – Signaturprüfung nicht möglich. (9010); Auftrag abgelehnt. (9340)"


    Ursache scheint zu sein, daß mit der Kombination aus Buhls DDBAC-Version und nicht aktuellen Kartenleser-Treibern die Chipkarte so "verstrubbelt" wird, daß sie nicht mehr vernünftig funkioniert.


    Der entscheidende Hinweis kam von hier: http://vrkennung.de/fintshbci-…benutzerkennung-unbekannt


    Zusammenfassung der Vorgehensweise (MG 365 pro auf Win7 pro 64):

    • Konto auf Zugangsart offline umstellen
    • zugehörigen HBCI Kontakt löschen
    • Folgende Infos notieren: BLZ, Benutzerkennung
    • Treiber des Kartenlesers aktualisieren!! PC neu starten
    • von ddbac.de das DDBAC.EXE herunterladen und installieren, PC neu starten (dieses DDBAC-Modul ist eine separate Installation und nicht im Konflikt dem dem in MG)


    • in der Systemsteuerung "Homebanking Kontakte" aufrufen
    • mit "Neu" neuen Kontakt anlegen, "WICHTIG: dabei schon exisierende Einträge zur Benutzerkennung bei "Wählen Sie nun den Speicherplatz der genutzt werden soll" zunächst ENTFERNEN !!!) und bis zum Ende durchlaufen (diesen Schritt habe ich zweimal tun müssen - warum auch immer)
    • Diesen Administrator schliessen und zurück zu MG
    • In MG nun in Onlineverwaltung -> Administration -> HBCI Kontaktübersicht: Der oben im DDBAC-Admin-Modul eingerichtete Kontakt ist hier nicht sichtbar, daher hier ebenfalls mit "Neu" einen neuen Kontakt einrichten. In der Auswahl der Speicherplätze den oben angelegte verwenden. Die dann folgende Synchronisierung sollte nun ohne Fehler funktionieren.


    • In MG nun das Konto wieder auf Zugangsart FinTS Chip/Disk umstellen - im Standardablauf, dabei wird der eben angelegte HBCI Kontakt verwendet.


    Warum nun diese Reparatur NUR mit dem separaten DDBAC Modul geht und nicht mit dem in MG mitgelieferten, wissen die Götter :(


    Vielleicht hilft das jemandem.

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem wie omega61 mit der VR-NetWorld-Card der BBBank. Ich habe die Bank mit der Fehlermeldung konfrontiert, weil ich hier in einem Forumsbeitrag gefunden hatte, dass alle 9000-er Meldungen von der Bank kommen. Die Bank hat nach ein paar Tagen genauso reagiert wie bei omega61 und mich zur Aktualisierung der WiSo Software und des Gerätetreibers vom Chipkartenleser aufgefordert. Da beides aktuell war, half das nicht weiter. Zwischenzeitlich musste ich meine aufgelaufenen Rechnungen manuell ausfüllen und dann zu der etliche Kilometer entfernten Filiale der BBBank rüberbringen.
    Irgendwo habe ich den Hinweis gefunden, dass man es mit einer anderen Banking-Software probieren und dann zu MG zurückgehen soll. Ich habe mir dann in mühevoller Kleinarbeit eine alte Version von Starmoney - mit der ich in der Vergangenheit die Registrierung einer neuen VR-NetWorld-Card erfolgreich vornehmen konnte! - wieder neu installiert und aktiviert. Damit ist dann die Registrierung der neuen Karte erfolgreich durchgelaufen. Anschliessend konnte ich in MG Professional 365 den HBCI-Kontakt wie von omega61 beschrieben ohne Probleme synchronisieren. Nach der Umstellung des Kontaktes von Zugangsart "offline" auf "Chip/Disk" konnte ich meine Daten auch wieder abrufen.


    Nicht jeder hat noch eine andere Banking-Software, ist mir klar, aber wenn doch, dann geht dieser Weg eben auch.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das DDBAC-Modul entweder nicht auf dem aktuellsten Stand ist oder die Schnittstelle zur Bank falsch bestückt wird.

  • Hallo,


    gestern habe ich von der BBBank einen Lösungsvorschlag erhalten, den ich hier posten möchte.


    Zitat Anfang:


    Einige Software-Programme können den Medienwechsel nicht durchführen. Hierfür empfiehlt es sich, die Software VR-Networld/Fiducia herunterzuladen und die neue HBCI-Karte über diese Software zu registrieren/aktivieren.


    https://www.fiduciagad.de/leis…vr-networld-software.html


    Danach kann die Karte ohne Probleme in Ihrer Software verwendet werden. Die Fehlermeldung bezüglich der Benutzerkennung sollte dann nicht mehr erscheinen.


    Generell sollten Sie Ihre Banking-Software immer auf dem aktuellsten Softwarestand halten. Dies gilt ebenfalls für Ihren Kartenlesertreiber.


    Zitat Ende.

  • Es schien/scheint ein Problem in der ddbac.net zu sein, die vermutlich den Kartenstatus fehlinterpretiert. Denn auch eine Austauschkarte muss diese bei der Bank initialisiert werden, sie benötigt den neuen Schlüssel. Dazu gibt es ein spezielles Feld, ein Kennzeichen auf der Karte, das fehlerhaft interpretiert/angesprochen wurde/wird.
    Ein "Umweg" über die ddbac.exe oder über eine andere geeignete Software, wie die VR-NetWorld Software, kann die Karte initialisieren und damit verwendbar machen.