Bug bei Online Bankdaten Sparkasse

  • Leider schlägt auch bei mir ein Bug bei Online-Überweisung meines Sparkassen Kontos zu. Seit dem Update von 2014 Klassik auf 2015 .net erscheint nun bei jeder Online Überweisung ein Auswahldialog bei dem ich Chip-Tan manuell oder optisch auswählen kann. Chip-Tan manuell ist immer voreingestellt. In der Kontoverwaltung ist allerdings Chip-Tan optisch eingestellt. Ebenso in der HBCI-Kontaktübersicht. Warum also erscheint nun jedesmal dieser unnütze Dialog und wie kann ich dafür sorgen dass die Software sich an das hält was eingestellt ist ? So wie bei der vorigen Version von MG auch ?


    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Warum also erscheint nun jedesmal dieser unnütze Dialog und wie kann ich dafür sorgen dass die Software sich an das hält was eingestellt ist ?

    Wo soll da ein Bug sein? ?(
    Einfach mal die Forumssuche bemühen. Das sieht mir doch nach dem Problem aus, dessen Lösung hier beschrieben wurde.


    P.S.: Bitte passe den Threadtitel entsprechend an, damit andere Anwender aus dem Titel auf das eigentliche behandelte Problem schließen können.

  • Ja das ist genau das Problem. Habe die Auswahlbox auch nicht gesehen. Allerdings sind in den Dialogen Bank- Kontoeinstellungen und HBCI-Kontake jede Menge Inkonsistenzen möglich. Das sollte sich Buhl mal anschauen.


    Der Bug besteht darin dass das in MG2014 einwandfrei funktioniert hat und offensichtlich bei Update auf 2015 .net nicht korrekt übernommen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Der Bug besteht darin dass das in MG2014 einwandfrei funktioniert hat und offensichtlich bei Update auf 2015 .net nicht korrekt übernommen wurde.

    Das sehe ich anders. Ist aber auch egal. Worum es mir geht: würdest Du unter dem Titel "Bug bei Online Bankdaten Sparkasse" die Lösung für Dein Problem erwarten und in den Beitrag schauen? Sicherlich nein.
    Es bleibt Dir immer noch belassen, bei Buhl ein Ticket einzureichen, wenn Du der Meinung bist, daß da etwas falsch läuft.

  • Natürlich ist das ein Bug. Wenn etwas jahrelang funktioniert hat und dann nach dem Update plötzlich nicht mehr geht. Was denn sonst ? Zumal wurde ja auch beim Online Banking meiner Bank rein gar nichts geändert. Da läuft also irgend etwas beim Update schief. Von daher tue ich mich mit dem Ändern des Betreffs auch ein wenig schwer. Mir fehlt der Überblick um sagen zu können ob das bei jeder Bank mit der Chip-Tan Methode passiert oder nur bei der Sparkasse.


    Das mit dem Ticket bei Buhl ist eine gute Idee. Werde ich machen.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist das ein Bug. Wenn etwas jahrelang funktioniert hat und dann nach dem Update plötzlich nicht mehr geht. Was denn sonst ?

    Noch einmal: die Software wurde von Grund auf neu programmiert. D.h., da wurde manche Dinge auch anders umgesetzt. Wenn es da Änderungs- oder Verbesserungswünsche gibt, dann muß man sie halt Buhl mitteilen.


    Was den Threadtitel anbelangt, so verstehe ich Dein Problem nicht. "Bug bei Online Bankdaten Sparkasse" kann alles und nichts bedeuten. Warum nicht einfach "MG merkt sich ausgewähltes TAN-Verfahren nicht" oder "TAN Verfahren muß immer wieder neu ausgewählt werden"?