pushTan einstellen bei DKB

  • Hallo, seit kurzen besteht bei der DKB die Möglichkeit der pushTan Methode. Ich habe das bankseitig eingerichtet, es wird auch als aktiviert angezeigt. In WmG 2015 Klassik wird mir aber immer nur die iTan Methode vorgeschlagen. Was mache ich falsch? ?(

  • Ich würde mal vermuten, dass die push-TAN-Methode nur über das normale Onlinebanking also über den Webbrowser funktioniert und nicht über die von MG genutzte FinTS/HBCi-Schnittstelle. Bei der ING-DiBa ist dies auch der Fall.

  • Ich habe aufgeschnappt, dass für die neueren TAN-Verfahren (pushTAN & chipTAN) bei der DKB ein neuer Benutzername angelegt wird, mit welchem das neue TAN-Verfahren verwendet wird.


    Schau mal in "Programmbereiche > Konten > Onlineverwaltung > Administration > HBCI Kontaktübersicht" rein und bearbeite den Eintrag zur DKB. Unter "Name / Kennung ändern" kannst du dann den Anmeldenamen ändern. Anschließend sollte nach erfolgreicher Synchronisation unter "Bearbeiten > Sicherheitsverfahren auswählen" das pushTAN Verfahren erscheinen.


    Sofern das Ändern des bestehenden Kontakts nicht funktioniert, musst du wohl einen komplett neuen HBCI Kontakt anlegen.