Irgendwas haut da mit der freiwilligen Pflegeversicherung bei mir nicht hin?!

  • Hallo,


    nach sehr langem Suchen über google und auch hier im Forum, muss ich nun doch ein Thema erstellen.


    Ich mache gerade meine Steuererklärung für 2014 über WISO Steuer-Sparbuch 2015.


    Bin auch soweit fertig bis auf einen Punkt :)


    Ich bin Angestellte und habe zusätzlich zur gesetzlichen Pflegeversicherung noch eine freiwillige Pflegeversicherung abgeschlossen von 123 € im Jahr.
    Nun habe ich die freiwillige Pflegeversicherung unter "Private Kranken- und Pflegeversicherung" unter "Darin enthaltene Beiträge zu zusätzlichen Pflegeversicherungen" eingeschrieben (wie das Programm beschrieben hat). Jetzt muss ich aber noch meine Gesamtbeiträge zur privaten Pflegeversicherung eingeben, aber das sind ja meine gesamten privaten Beiträge (123 €), da ja der Rest über die gesetzliche PV geht und trotzdem kommt da die Fehlermeldung "In der Regel sind die Beiträge zur Pflege-Pflichtversicherung höher als die Beiträge zu den zusätzlichen Pflegeversicherungen. Sie haben Beiträge zu einer privaten Pflegeversicherung in Höhe von 123,00 € erfasst. Davon entfallen laut Ihren Angaben lediglich 0,00 € auf die Pflege-Pflichtversicherung. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben." Gebe ich aber nun meine gesamten Beiträge dort ein, so setze ich ja meine gesetzliche Pflegeversicherung 2x ab und das geht ja nicht...


    Kann mir jemand helfen wo mein Fehler liegt!!!????


    Lieben Gruß

  • Ok..Vielen Dank für die Antwort...ich war schon am verzweifeln...


    Also ich hatte die beiträge zur pflegezusatzversicherung schon in zeile 36 eingetragen und da kam halt dieser Fehler:
    "In der Regel sind die Beiträge zur Pflege-Pflichtversicherung höher als die Beiträge zu den zusätzlichen Pflegeversicherungen. Sie haben Beiträge zu einer privaten Pflegeversicherung in Höhe von 123,00 € erfasst. Davon entfallen laut Ihren Angaben lediglich 0,00 € auf die Pflege-Pflichtversicherung. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben."


    Also ignoriere ich diese Warnung einfach?


    MfG

  • Hast du denn die Werte von der Lohnsteuerkarte schon? Diese beinhalten ja die Pflegepflichtversicherung. Wenn nicht, vorläufig diese Meldung ignorieren, aber vor Abgabe an das Finanzamt unbedingt noch korrigieren.


    babuschka

  • Ich weiß meine Daten von der Lohnsteuerbescheinigung schon. Also kann ich die gesetzliche gezahlten Beiträge (Pflichtbeiträge) eingeben. Das ist ja auch kein Problem.
    Meine pflegezusatzversicherung steht ja nicht auf meiner lohnsteuerbescheinigung, da ich die ja extra bezahle.

    • Offizieller Beitrag

    Was wo und in welcher Höhe einzutragen ist, darüber sollte doch die zwingend noch auszustellende Bescheinigung des Versicherungsträgers ausreichend Aufschluss geben. Kommt halt auch auf die Art des Versicherungsträgers an.


    Ich tendiere aktuell zu diesem Eintrag:



    In Zeile 36 wäre der Prüfhinweis normal und mit OK zzu bestätigen, da das Programm nur sieht, dass dem "privaten" Zusatzbeitrag keine "private" Pflegepflichtversicherung gegenübersteht.

    • Offizieller Beitrag

    Du musst doch eh warten, bis die Daten der Versicherung dem FA übermittelt worden sind. Und dann solltest Du auch eine Bescheinigung der Versicherung vorliegen haben bzw. selber den Belegabruf durchführen können. ggf. ist es sonst nämlich doppelt vorhanden. Ist ja nun abhängig davon, ob die Zusatzversicherung bei einer gesetzlichen oder einer privaten Versicherung abgeschlossen worden ist. Also warten bis zum Vorliegen der Bescheinigung und gut ist es.

  • Das Programm spricht doch von "in der Regel sind...". Das heißt ja nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass die Pflege-Pflichtversicherung geringer ist. Das Programm gibt hier lediglich einen Hinweis.


    Wenn Ihre Euro 123 für die Pflege-Zusatzversicherung eben höher sind als die auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesenen Pflege-Pflichtversicherungsbeiträge, dann können Sie den Hinweis getrost ignorieren.

  • Der Hinweis kommt ja nicht wegen der Pflege-Pflichtversicherung die auf meiner Lohnbescheinigung steht (die ist ja höher als meine Pflegezusatzversicherung), sondern weil ich die Pflegezusatzversicherung bei der privaten Pflegeversicherung eingegeben habe und ich ja keine Pflicht-Beiträge zur Privaten zahle (geht ja über die gesetzliche bei mir)... deswegen bin ich mir auch nicht sicher gewesen ob die Stelle dafür richtig war ....


    Leider ist es ein großer Unterschied (wieviel ich wieder bekomme) ob ich es bei der privaten PV eingebe oder es so mache wie miwe4 es geschrieben hat...


    Letztes Jahr hatte ich gar keine Bescheinigung von der Versicherung. .. ?( nur meine Lohnsteuerbescheinigung und da steht die Pflegezusatzversicherung ja nicht mit drauf....die Versicherung geht über die Nürnberger Versicherung also privat...

    • Offizieller Beitrag

    Letztes Jahr hatte ich gar keine Bescheinigung von der Versicherung.

    Kann man doch anfordern. Könnte auch sein, daß Du diese über den ELSTER-Belegabruf ins Programm holen kannst. wenn die Krankenkasse die Daten ans FA elektronisch übertragen hat.