Fehlerhafte Finanzprognose und fehlende Übernahme von Erwarteten Buchungen

  • Hallo,


    da ich mich jeden Monat aufs Neue ärgere (wenn die Aktualisierung aller Konten denn funktioniert), melde ich nun alle Unzulänglichkeiten, die die Finanzprognose betreffen. Ich hoffe, ich kann damit nicht nur mir helfen.


    Problem 1 - Daueraufträge:
    Im Konto ist ein Dauerauftrag erfasst. Die Ausführung ist zum 31. eine jeden Monats und wird jeden Monat wiederholt. Heute ist der 30.12.2014 und die Bank hat die Buchung bereits ausgeführt. In den Buchungen von MG sehe ich die Buchung auch mit dem Tagesdatum. In der Finanzprognose wird zum 31.12. jedoch noch der Dauerauftrag erwartet. Die Finanzprognose berücksichtigt die erledigte Ausführung nicht. Dies ist für mich klar ein Fehler, denn die Informationen, die zur Berücksichtigung notwendig wären, sind alle bereits im Konto enthalten. Ohne eine zuverlässige Datenbasis ist die Finanzprognose fürn Popo!


    Problem 2 - Vorgemerkte Buchungen vs. Erwartete:
    Jeden Monat geht die Miete via SEPA ab. Um die Finanzprognose sinnvoll nutzen zu können, markiere ich diese Buchung als regelmäßig. Heute ist der 31.12.2014. Die SEPA-Vormerkung ist bereits eingetroffen mit Wertstellung zum 06.01.2015. Meine Planungsbuchung geht vom 05.01.2015 aus. Was passiert? Klar, die Finanzprognose kommt total durcheinander, weil dort eine Buchung von einem gewissen Konto mit einem gewissen Betreff und einer bestimmten Höhe existiert, (was alles erwartet wird), aber dessen Buchungstag nicht übereinstimmt. Nun habe ich versucht mit der Option "Tage Vorlauf" (nichtssagender Name im übrigen) herum zu spielen. Entweder die Option hat keine Bedeutung, oder sie wird von der Finanzprognose nicht berücksichtigt. Ich habe ebenfalls die Planungsbuchung mit Buchungsstandort (ebenfalls sehr nichtssagend) "Planungsbuchung" und "In der Zahlungsverwaltung hinterlegen" (nebenbei Planungsbuchungen sind auch in der Zahlungsverwaltung hinterlegt) ausprobiert. Es bringt alles nichts.


    Problem 3 - Erwartete Buchungen in der Buchungssicht:
    Jede Buchung, die als regelmäßig markiert wurde und in der Zahlungsverwaltung als Planungsbuchung (;-)) hinterlegt wurde, erscheint zwar kursiv in den Buchungen des jeweiligen Kontos, aber wenn die tatsächliche Buchung eintrifft, so muss immer per Hand die Kursive Buchung auf die tatsächliche Buchung übernommen werden. Warum? Ist es so schwer, eine Buchung zu identifizieren, deren Betrag, Konto, Betreff und Datum (+/-2 Tage) übereinstimmt?


    Bitte, bitte, bitte geht diese Probleme endlich an. Ich lese nicht zum ersten Mal im Forum, dass Benutzer diese Probleme schildern. Bitte gebt mir auch keine Ratschläge, wie ich diese Probleme durch Workarrounds und manuelles Eingreifen umgehen kann. Bitte stellt qualitativ hochwertige Software her. Bitte stempelt diese Probleme nicht als "Feature Request" ab, sondern besinnt euch auf das, wofür wir zahlen! Qualitätssoftware aus dem Hause Buhl!


    Danke!

  • Alle diese DInge hängen zum einen mit dem nicht einfachen automatischen Abgleich von Buchungen aus der Zahlungsverwaltung mit den tatsächlichen Buchungen/Debitoren-Lastschriften zusammen. Zum anderen eben dient die Vorlaufzeit bei den erwarteten/kursiven Buchungen dazu, diese Zahlungen schon als Hinweis-Kalkulation in der Buchungsliste zu zeigen. Ja. Es ist in diesen Fällen derzeit immer eine Unschärfe in der Finanzprognose vorhanden. Meines Erachtens nach kann man dass für Lastschriften am besten klären, wenn man auf die SEPA Daten Creditor-ID/Gläubiger-ID (CID) und Mandatsreferenz zum Abgleich zurückgreifen würde. Dies ist aber derzeit in der SW noch nicht vorgesehen. Ob das kommen wird, muss man abwarten.


    Falk

  • Mich plagen ähnliche Probleme, die dem Gefühl nach erst seit SEPA auftreten: Jedes Mal wenn ich eine Überweisung in MeinGeld anlege und online an die Bank sende, erscheint diese unterhalb der Buchungen als vorgemerkte Buchung. Wenn dann die tatsächliche Buchung von der Bank abgerufen wird, ordnet MeinGeld sie nicht der vorgemerkten Buchung zu und ich muss jedes Mal eine manuelle Zuweisung vornehmen (Beide Einträge markieren, Rechtsklick auf die vorgemerkte Buchung und "Manuell Zuweisen" auswählen). Das ist extrem lästig und ich erwarte, dass eine Software wie MeinGeld so eine Kernfunktion fehlerfrei zustande bekommt. Hier muss noch nachgebessert werden. (Tritt sowohl bei Girokonto bei der comdirect als auch der DKB auf)


    Gruß,
    Sebastian

  • Ich hänge mich mal hier dran, weil das Problem offensichtlich immer noch besteht.


    Ich bekomme in der Liste "erwartete Buchungen" Buchungen aus meinen Daueraufträgen angezeigt, die schon längst korrekt erfolgt und beim Abruf der Umsätze auch korrekt angezeigt werden. Komischerweise ist das aber nicht bei allen Buchungen so.


    Gibt es Bestrebungen seitens der Entwickler, den Fehler zu beheben?


    Falls das nicht möglich ist, gibt es die Möglichkeit, diese Liste dauerhaft auszublenden? Ich bekomme diese Liste nur bei einem meiner Konten angezeigt. Ich kann sie zwar manuell wegklicken, aber das nervt, ebenso habe ich wenig Lust, diese scheinbar erwarteten Buchungen jedesmal händisch zu bearbeiten.

  • Ich bekomme in der Liste "erwartete Buchungen" Buchungen aus meinen Daueraufträgen angezeigt, die schon längst korrekt erfolgt und beim Abruf der Umsätze auch korrekt angezeigt werden. Komischerweise ist das aber nicht bei allen Buchungen so.


    Das konnte sicherlich schon jeder einmal beobachten, dass die Zuweisung nicht immer funktioniert. Banken können die Daten z. B. abweichend zurücksenden, so dass die Zusammengehörigkeit nicht erkannt wird. Man könnte die Abgleichgenauigkeit auf "niedrig" setzen. Das kann zu einer Verbesserung führen, aber auch zu einer fehlerhaften Zuweisung. Das muss man mal testen.


    Gibt es Bestrebungen seitens der Entwickler, den Fehler zu beheben?


    Grundsätzlich funktioniert die automatische Zuweisung ja. In Sonderfällen kann es Probleme geben. Somit müssten den Entwicklern die kompletten Daten vorliegen, als sowohl die erwartete Buchung als auch die Bankbuchung. Dies kann sinnvollerweise nur durch Bereitstellung der eigenen Datenbank erfolgen. Du kannst also ein Ticket erstellen und deine Datenbank zur Verfügung stellen.


    Ich kann sie zwar manuell wegklicken, aber das nervt, ebenso habe ich wenig Lust, diese scheinbar erwarteten Buchungen jedesmal händisch zu bearbeiten.


    Was meinst du mit "händisch bearbeiten"? Bei mir sind das zwei Kicks, einmal auf die erwartete Buchung, rechte Maustaste und "Manuell zuweisen" auswählen.

  • Wenn ich die Beiträge oben richtig interpretiere, scheint das Problem mit den erwarteten Buchungen nicht nur in Einzelfällen nicht richtig zu funktionieren.


    Ich kann nicht manuell zuweisen, wenn ich auf die Buchung rechtsklicke, ist "manuell zuweisen" ausgegraut und ich müsste über den Assistenten gehen. Das sind dann schon wesentlich mehr als zwei Klicks.

  • Wenn ich die Beiträge oben richtig interpretiere, scheint das Problem mit den erwarteten Buchungen nicht nur in Einzelfällen nicht richtig zu funktionieren.


    Ich denke schon, dass es sich um Einzelfälle handelt. Zum einen sehe ich das bei mir und zum anderen würden sich sonst doch viel mehr hier im Forum melden, wenn es ein generelles Problem geben würde. Es kann aber durchaus sein, dass es bei bestimmten Konstellationen/Banken und somit auch Anwendern vermehrt auftritt.


    Ich kann nicht manuell zuweisen, wenn ich auf die Buchung rechtsklicke, ist "manuell zuweisen" ausgegraut und ich müsste über den Assistenten gehen. Das sind dann schon wesentlich mehr als zwei Klicks.


    Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass die Bankbuchung bereits markiert ist. Also erst die Bankbuchung markieren und anschließend mit der rechten Maustaste auf die erwartete Buchung. Dann müsste die manuelle Zuweisung funktionieren.

  • Ja, danke, so funktioniert es. Das ist aber trotz alledem nervig.


    Dazu noch Kritik von mir an der Hilfefunktion, wenn ich in der internen Hilfe "erwartete Buchungen zuweisen" eingebe, bekomme ich irgendwelche Hinweise zu Terminbuchungen. Auch die Suche nach "erwartete Buchungen" ist nicht erhellender.

  • Bitte gebt mir auch keine Ratschläge, wie ich diese Probleme durch Workarrounds und manuelles Eingreifen umgehen kann. Bitte stellt qualitativ hochwertige Software her.


    Ich konnte die Probleme auch immer mal wieder feststellen (beim Abgleich ist bei mir hohe Genauigkeit eingestellt). Wenn eine erwartete Buchung nicht automatisch zugeordnete wurde, dann hatte das fast immer einen Grund. Z.B. ein Leerzeichen im Betreff oder Empfänger in der tatsächlichen Buchung mehr, die dann von der Bank kam. In den vielen Konstellationen, die auftreten können, ist eine Automatik nicht einfach umzusetzen. Vielleicht wäre die Automatik schon besser, wenn nicht immer nur die Probleme aufgelistet werden, sondern auch mal aufgeschrieben wird, was man erwartet und wie man das konkret im Programm umsetzen könnte, damit ein Normaluser die Automatik noch steuern kann. Hier eine bessere Logik anzubieten, die verständlich und schnell zu bedienen ist, dürfte das schwierigste sein.


    Das konnte sicherlich schon jeder einmal beobachten, dass die Zuweisung nicht immer funktioniert. Banken können die Daten z. B. abweichend zurücksenden, so dass die Zusammengehörigkeit nicht erkannt wird. Man könnte die Abgleichgenauigkeit auf "niedrig" setzen. Das kann zu einer Verbesserung führen, aber auch zu einer fehlerhaften Zuweisung. Das muss man mal testen.


    Ich bin hier kein Freund die Genauigkeit runter zu setzten. Da weise ich lieber die Buchungen manuell zu, die nicht eindeutig in allen Bereichen übereinstimmen. Da versagt dann irgendwann auch die beste Automatik. Wenn ich aber in den Prozess manuell eingreife kann, dann weiß ich, dass es richtig zugewiesen wird. Also mich nervt das nicht, wenn ich einige Buchungen manuell zuweisen muss.