"Keine Daten verfügbar"

  • Hallo,


    leider bin ich ein absoluter Anfänger in meiner 2 Mann Firma und kenne mich mit dem Programm und auch Lohnabrechnungen kaum aus. Ich habe eine neue Mitarbeiterin zum 01.01.2015 angelegt und denke, dass ich alle Angaben eingetragen habe. Die Mitarbeiterin erscheint auch schwarz hinterlegt in der Mitarbeiterliste, also nicht mehr grau unterlegt.


    Wenn ich nun auf "Bruttolohn erfassen" klicke, erscheint die Meldung: "keine Daten verfügbar".


    Irgendetwas ist also noch falsch, ich denke auch, dass die Mitarbeiterin noch nicht bei der Krankenkasse angemeldet wurde, zumindest habe ich keine Info darüber.


    Wer kann mir helfen? Übrigens meine neuen 450 Euro Mitarbeiter werden einwandfrei übertragen, dort könnte ich ohne Weiteres die Löhne eingeben. Es muss also ein Fehler sein, von welchem sich die 450 Euro Kräfte von einer Halbtagsmitarbeiterin unterscheiden.


    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Klaus Spagl

  • Hallo Klaus,


    1. ist der Mitarbeiter nicht nur als Mitarbeiter sondern auch mit einem Beschaeftigungsverhaeltnis >>> ab 01.01.2015 angelegt?
    2. Lohnabrechnung Dez 2014 abgeschlossen und auf Januar 2015?
    3. keine Kennzeichen beim Mitarbeiter in den Stammdaten Mitarbeiter?

  • Hallo Franco,


    danke für die schnelle Antwort. Zu Deinen Fragen:
    1. Das Beschäftigungsverhältnis ist auf 01.01.2015 eingestellt.
    2. Die Lohnabrechnungen sind auf Januar 2015 eingestellt, ich habe also den Monats und Jahreswechsel durchgeführt
    3. Was meinst Du mit Kennzeichen? In den Stammdaten beim Mitarbeiter sehe ich zumindest keine Fehlermeldungen.


    Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Jahresaktualisierungsversion für 2015 noch nicht installiert wurde? Diese ist laut dem PopUp Fenster erst Mitte Januar verfügbar?
    Wo kann ich sehen, ob die Anmeldung bei der Krankenkasse erfolgt ist?


    Viele Grüße
    Klaus

  • ich habe nun gesehen, dass die besagte Mitarbeiterin auch nicht in der Liste der SV Meldungen auftaucht. Die gemeldeten 450 Euro Kräfte sind dagegen drinnen. Ich denke, dass es damit was zu tun hat. Ich habe aber über den Menüpunkt "Auswerten und Übertragen" und "Beitragsrechnungen übertragen" die SV Meldung angestoßen. Die Mitarbeiterin wird jedoch nicht übertragen....

  • Hallo Klaus,


    gerne, danke fuer Deine Anworten
    Mit "Kennzeichen" meine ich ein Symbol in der Spalte Status in der Uebersichtsliste der Mitarbeiter


    > Einzugsstelle ist eingetragen beim MA?
    > Sozialversicherungsnummer ist eingetragen beim MA?
    > Programmversion ist 15.0.5030?


    Ich gehe davon aus, dass Du die Uebertragung der Beitragsnachweise und SV-Meldungen mit einem Zertifikat der ITSG direkt aus der Unternehmer Suite durchfuehrst


    Dann koennte es sich um ein Problem mit der Version 5030 handeln.
    Frage beim Buhl Support nach einer Version 5046 (soweit ich mich erinnere erfolgt ekeien Uebertragung an die Einzugsstelle) wodurch das Problem behoben wurde.

  • Einzugsstelle und Sozialversicherungsnummer sind eingetragen. Lt. Support fehlt die Programmaktualisierung auf 2015. Diese steht noch nicht zur Verfügung (schon schwach von Buhl Data, die hatten genug Zeit um das Update auch am 01.01.15 einzuspielen). Daher kann auch keine Gehaltserfassung bei neuen Mitarbeitern gemacht werden.


    Ich warte jetzt mal das Update ab und schau dann ob es geht..


    Danke für die Unterstützung!


    Klaus